Gewinnspiel bei McDonald's

Ich habe mir gerade das neue Gewinnspiel Geschenke-Monopoly bei McDonald’s angekuckt und muss gestehen: clever gemacht. Auf McD-Produkten finden sich Aufkleber, die zu einer Reihe komplettiert werden müssen. Eine Reihe besteht aus drei Aufklebern und eine vollständige Reihe verspricht einen tollen Gewinn. Die Psychologie (oder sagen wir besser die natürliche Gier) kommt relativ schnell ins Spiel, da zwei der drei Aufkleber leicht zu bekommen sind, der dritte Aufkleber aber sehr selten ist. Ich vermute sogar, dass dieser dritte Aufkleber nur so oft existiert, wie es auch Preise für diese Reihe gibt. Das bedeutet für die Praxis, dass nur ein Teil der Preise überhaupt eingelöst wird.

Spannend wäre es jetzt zu wissen, welcher der drei Aufkleber jeweils zu den seltenen gehört. Ich bin sehr selten bei McD, deshalb hier nur vier vermutete Fälle:

Blaue Reihe (Toshiba-PC): Schauplatz
Rosarote Reihe (Karten für den Grammy-Award): Laufsteg
Orange Reihe (Nokia 6880): Ringring
Braune Reihe (WM-Ticket): Am Spielfeld

Liege ich da richtig? Wer kennt alle seltenen Aufkleber?

Mehr zum Gewinnspiel: http://www.mcdonalds.de (Achtung Flash!)

Was bitte ist denn daran clever? Dass man aus einer Reihe alle bis auf einen schnell bekommt, ist doch ein uuuuuuuuuuuralter Hut!?

Levay

Was bitte ist denn daran clever? Dass man aus einer Reihe alle
bis auf einen schnell bekommt, ist doch ein uuuuuuuuuuuralter
Hut!?

Genau. Das schlimmste Spiel aller Zeiten zeigt heute noch Wirkung: Im Jahre des Herrn 1994 gab es diverse Exemplare des Polo Harlekin zu gewinnen und die fiesen Kisten fahren heute immer noch rum. *grusel*

Gruß,
Christian

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich bin doch hier bei wer-weiss-was?

3 Like

Glaube nicht…
Hi!

Vor einigen Jahren hatte ich in einer Weiterbildung einen „Klassenkameraden“ der im „McDonald’s-Konzern“ arbeitet.

Ich habe ihn damals die gleiche Frage gefragt.

Er sagte nur, dass das ein sehr gut gehütetes Geheimnis ist!

Ob das immer noch so ist, weiß ich nicht!

Klar bekommt man das alles irgendwann selbst raus, aber wenn man nicht gerade täglich dort essen geht, ist dann meist das Spiel vorbei.

Ist zwar nicht gerade hilfreich, aber egal…

LG
Guido

hi eric,

kuck mal ob hier gesucht sticker gehandelt werden.
http://search.ebay.de/search/search.dll?cgiurl=http%…

cu
alex

Genau. Das schlimmste Spiel aller Zeiten zeigt heute noch
Wirkung: Im Jahre des Herrn 1994 gab es diverse Exemplare des
Polo Harlekin zu gewinnen und die fiesen Kisten fahren heute
immer noch rum. *grusel*

Die Kisten wurden auch für den Handel so hergestellt - im Übrigen nicht nur Polos. Also nicht alle sind aus der Verlosung.

Hi,

schade. Als ich deinen Artikel sah dachte ich du würdes nochmal den wahren Grund für das Gewinnspiel (=Steuerersparnis) erklären :smile:
Jetzt müsste ich selber im Archiv suchen :wink:

Grüße,
J+

Hallo,

schade. Als ich deinen Artikel sah dachte ich du würdes
nochmal den wahren Grund für das Gewinnspiel
(=Steuerersparnis) erklären :smile:

kann ich doch eben machen: Für evtl. auszuzahlende Gewinne bildet das Unternehmen steuermindernd Rückstellungen. Nun muß man zwischen den insgesamt steuermindernden und den steuerstundenden Effekten unterscheiden.

Werden die Gewinne ausgezahlt bzw. ausgegeben, ergibt sich eine vorgezogene Gewinn- und damit Steuerminderung.

Verfallen die Punkte/Meilen/wasauchimmer (betrifft also Miles&More, Payback und Konsorten) irgendwann, muß die Rückstellung aufgelöst und der daraus resultierende Mehrgewinn versteuert werden, aber immerhin hat man dabei die Steuern später gezahlt, als man das eigentlich hätte machen müssen --> Steuerstundung.

Wars das, was Du meintest?

Gruß,
Christian

5 Like

Hi,

Wars das, was Du meintest?

ja, danke :smile:

J+

Hallo Eric,

Ich habe mir gerade das neue Gewinnspiel Geschenke-Monopoly
bei McDonald’s angekuckt und muss gestehen: clever gemacht.

Ach was, uralt. Losbuden auf dem Rummelplatz arbeiten seit Jahrzehnten mit dem gleichen Trick.

Ich vermute sogar, dass dieser dritte
Aufkleber nur so oft existiert, wie es auch Preise für diese
Reihe gibt.

Darauf darfst du sogar Gift nehmen. McDonald’s hat sicher keine Lust, mehr Gewinne auszuschütten, als von vorneherein ausgelobt wurden.

Spannend wäre es jetzt zu wissen, welcher der drei Aufkleber
jeweils zu den seltenen gehört.

Da McDonald’s das Monopoly-Spiel nun schon zum (mindestens) dritten Jahr in Folge wiederholt, kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass ca. 3 bis 4 Besuche beim Schotten ausreichen, um das festzustellen. Die häufigen Straßen wiederholen sich nämlich seeehr oft.

Grüße
Wolfgang
(der in letzter Zeit nur einmal bei MD war)

Immerhin hat McDonald gelernt aus den letzten Monopoly-Aktionen. Am Anfang gab es die Strassen nämlich noch mit den normalen Strassennamen aus dem Spiel.

Nun sind es Fantasi-Namen die man sammeln muss. So kann man in ebay auch nich mehr die Strassenkarten verkaufen und sie Scheinheilig als McDonald Aufkleber anbieten. :smile:

Grüße
Michael

Das Ding daran ist: Die Bahnhöfe gibt es häufiger. Wenn du z.B. alle 4 einreichst, kommst du erstmal in die Endauslosung unter allen Leuten, die alle 4 eingereicht haben. Die Chance zu gewinnen, ist super gering :wink: