Gewisse Dinge links- oder lieber rechtsrum stellen/von mir weg oder zu mir hin?

Hallo,

ich wollte mal nachfragen, ob man gewisse Dinge zu sich drehen sollte oder links- oder doch eher rechtsrum stellen sollte?

Zum Beispiel habe ich für meinem Schreibttisch ein Modelauto geschenkt bekommen, soll ich dieses auf meinem Schreibtisch mit der Motorhaube zu mir linkesrum stellen oder eher rechtsrum zum Fenster und so von mir weg?

Habe mir da einige Gedanken gemacht um mehr Erfolg und Gesundheit zu erlangen.

Wäre über Tipps sehr erfreut.

LG

Hallo.

Ein generelles So oder So herum gibt es nicht. Es kommt immer darauf an, was du in Verbindung mit dem Gegenstand erwartest.

Also etwa beim Auto, wenn Besuch kommen soll, Auto rechts Motorhaube zu dir, wenn du verreisen möchtest, Auto links Motorhaube von dir weg.

Landschaftsbilder links, Personenbilder rechts, usw.
Vieles erschließt sich bei einigem Ausprobieren und Nachdenken von selbst, wir haben einen angeborenen Sinn dafür.

Der Möglichkeiten sind viele.

Gruß, Nemo.

Hi,

wohl zuviel Feng Shui gelesen.

Stelle das Teil einfach so hin wie es Dir am Besten gefällt und mache Dir keine großen Gedanken.

Gruß vom Raben

Leserichtung
Hallo

Mit Scheng Pfui hab ich nicht viel am Hut – die allzu viele Anweisungen sind in einer europäischen Wohnung schlicht nicht zu erfüllen.

Was bei deiner Frage allenfalls eine Rolle spielen könnte, ist dies: weil wir gewohnt sind, von links nach rechts zu lesen, betrachten wir auch andere Sachen tendenziell von links nach rechts.

• Das weiss der Fotograf und berücksichtigt es in seiner Arbeit – speziell natürlich dann, wenn er Stilleben arrangiert. Aber auch bei Porträts ist es von grosser Wichtigkeit, ob die Person nach rechts (in die Zukunft) blickt, oder nach links (in die Vergangenheit).

• Das weiss der Grafikdesigner und ordnet die Gewichte in seinem Layout so, dass der Blick des Betrachters ungehindert von links oben her zuerst das Wichtigste erkennen kann, dann nach und nach die anderen Elemente gegen unten rechts hin abliest.
(Und wenn er es nicht weiss, dann taugt er – oder seine Ausbildung – nichts.)

• Das weiss der Kunstmaler und berücksichtigt es in der Konzeption seiner Bilder.

• Das weisst jetzt auch du und kannst spüren, dass ein Auto dynamisch und abfahrbereit dasteht, wenn seine Schnauze nach rechts weist, und eher geparkt und schlafend wirkt, wenn seine Schnauze nach links weist. Welchen Eindruck du lieber hast, kannst du immer noch frei wählen.

Das Ganze nennt man schlicht: die Leserichtung.

Mit Grüssen
scalpello

Hallo,

ich wollte mal nachfragen, ob man gewisse Dinge zu sich drehen
sollte oder links- oder doch eher rechtsrum stellen sollte?

Zum Beispiel habe ich für meinem Schreibttisch ein Modelauto
geschenkt bekommen, soll ich dieses auf meinem Schreibtisch
mit der Motorhaube zu mir linkesrum stellen oder eher
rechtsrum zum Fenster und so von mir weg?

Habe mir da einige Gedanken gemacht um mehr Erfolg und
Gesundheit zu erlangen.

Sollen Erfolg und Gesundheit auf Dich zu fahren oder von Dir weg?
Also das Modelauto auf Dich zufahren lassen!
Anderseits …
Autos stehen für Umweltverschmutzung und Lärm.
Fahren dann also vielleicht Krankheit und Misserfolg auf Dich zu?
Also lieber doch weg - Fort zum Fenster soll es fahren.
Aber dann …
Dann zeigt ja der Auspuff zu Dir. Das Schlechte zielte dann genau in Deine Richtung.

Also - ganz ehrlich - ich würde das Auto lieber nicht auf den Schreibtisch stellen.
Es scheint mir ein unheiliges Symbol.

Auch das der Schreibtisch am Fenster steht, wirft Fragen auf.
„Zum Fenster rauswerfen“ ist eine Floskel die für mutwillige Verschwendung steht.
Sollen denn die Dinge, die dort am Schreibtisch enstehen gleich weder verschwendet werden?

Es ist nicht leicht - ich gebe es zu - hoffe aber das ich helfen konnte … :o)
Grüße
K.

Aha.

Das Ganze nennt man schlicht: die Leserichtung.

Dann machen die in Kulturen mit semitischen Schriften etwas falsch oder gilt das dann alles anders herum?

Nicht falsch, aber effektiv anders rum.

Schau im Brett «Kultur allgemein» den Artikel «Beispiele für internationale Werbungsunterschiede» … mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/board/threads/81.
Dort schrieb ich am 4. 5. genau zu diesem Thema dies:

_In einem Layout kann der Text in lateinischer Schrift nicht einfach durch solchen in arabischer Schrift ersetzt werden.

Grund: Unsere Gewohnheit, von links nach rechts zu lesen, prägt auch die Richtung, in der wir Bilder oder eben Layouts «ablesen». Es braucht also für die Werbung im arabischen Kulturkreis ganz andere Entwürfe.
Und – wenn man es richtig machen will – für Japan (Schrift von oben nach unten) grad nochmals eine andere Anordnung.

Dies betrifft natürlich nicht nur die Werbung, sondern jegliche grafische Gestaltung, also auch Bücher, Periodika oder Websites._

Grüsse v.l.n.r.
scalpello

3 Like