Leserichtung
Hallo
Mit Scheng Pfui hab ich nicht viel am Hut – die allzu viele Anweisungen sind in einer europäischen Wohnung schlicht nicht zu erfüllen.
Was bei deiner Frage allenfalls eine Rolle spielen könnte, ist dies: weil wir gewohnt sind, von links nach rechts zu lesen, betrachten wir auch andere Sachen tendenziell von links nach rechts.
• Das weiss der Fotograf und berücksichtigt es in seiner Arbeit – speziell natürlich dann, wenn er Stilleben arrangiert. Aber auch bei Porträts ist es von grosser Wichtigkeit, ob die Person nach rechts (in die Zukunft) blickt, oder nach links (in die Vergangenheit).
• Das weiss der Grafikdesigner und ordnet die Gewichte in seinem Layout so, dass der Blick des Betrachters ungehindert von links oben her zuerst das Wichtigste erkennen kann, dann nach und nach die anderen Elemente gegen unten rechts hin abliest.
(Und wenn er es nicht weiss, dann taugt er – oder seine Ausbildung – nichts.)
• Das weiss der Kunstmaler und berücksichtigt es in der Konzeption seiner Bilder.
• Das weisst jetzt auch du und kannst spüren, dass ein Auto dynamisch und abfahrbereit dasteht, wenn seine Schnauze nach rechts weist, und eher geparkt und schlafend wirkt, wenn seine Schnauze nach links weist. Welchen Eindruck du lieber hast, kannst du immer noch frei wählen.
Das Ganze nennt man schlicht: die Leserichtung.
Mit Grüssen
scalpello