Gewitter

Hallo,

etwas eigenartig, was mir zum Thema Gewitter einfällt.
Ich wohne seit meinem 5.Lebensjahr am selben Ort, aber noch nie habe ich ein Gewitter hautnah erlebt. Ich wohne in Bremen/Arsten, obwohl Arsten den weiter wegwohnenden von Bremen unter Euch natürlich nichts sagt. Wenn ich nicht zufällig in der Schule oder Arbeit war, während hier ein Gewitter direkt über Arsten stand, ich jedenfalls habe hier noch kein Gewitter erlebt, bei dem Blitz und Donner eins waren.
Die interessante Frage ist für mich, warum Gewitter sich immer weiter entfernt von hier entladen.
Nur meine Oma, die als Kind ca. 5 km von hier entfernt wohnte erzählte mir einmal, daß Blitz und Donner früher eins waren.
Künstlich erzeugte Gewitter im Film Studio sind vielleicht auch etwas unrealistisch, bei denen Blitz und Donner fast immer eins ist!?
Also hast Du eine Idee, warum Gewitter Abstand von unserem Wohnort halten ? Und was sagst Du zu den Filmgewittern ? Ich bin gespannt !

Herzliche Grüße von Heymann !

Hallo,

die Entladungen bei Gewittern sollen sich meist zwischen den Wolken abspielen.

Etwa 1965 war ich einmal bei Verwandten in Nürnberg. Gegenüber wurde in maximal 20 Meter Entfernung ein im Krieg zerstörtes Haus wieder aufgebaut.
Es zog ein Gewitter auf, es regnete nicht und der Kranführer verließ fast vor unserem offenen Fenster ganz ruhig seinen Kran und gleich danach schlug ein Blitz in den Kran ein. Ich stand am Fenster im 2. Stock und hörte nur ein starkes Rauschen.
Auch der Blitz war in der Helligkeit des Tages kaum zu sehen, obwohl ich zufällig genau hingesehen und den Kranführer noch beobachtet hatte wie er neben dem Kran im Bauwagen verschwand.

Es war in diesem geringen Abstand zum Blitz kein Donner zu hören.

Ich wohne in der Nähe hoher Bäume. Da schlägt schon manchmal der Blitz ein und den Donner hört man kurz danach wegen des relativ geringen Abstands.
Bei uns liegt der Grundwasserspiegel ziemlich hoch. Von einem nahen „Berg“ kommt auf einer Lehmschicht in ca. 35 cm Tiefe drückendes Wasser daher. Die Bäume sind also gut „geerdet“.
Vielleicht steht Bremen/Arsten „isoliert“ auf einer trockenen Sanddüne und die Verbindung zu „Masse“ ist für die elektrische Entladung über hohe Bäume zu gering, der Blitz „fühlt“ die Bäume gar nicht und schlägt kaum ein.

Viele Grüße

watergolf

Hallo,

Vielleicht steht Bremen/Arsten „isoliert“ auf einer trockenen
Sanddüne …

Demnach dürfte es in ganz Brandenburg keine Einschläge geben … *hrrhrrhrr*

Roland

Hallo Heymann.

Auf dem flachen Land wirst du nur selten erleben, dass Blitz und Donner eins sind.
Das Gewitter bleibt ja nicht stehen, es zieht und wenn es nicht genau über dir steht und dann auch noch blitzt, ergibt sich so gut wie immer, der Unterschied zwischen Licht- und Schallgeschwindigkeit.

Im Bergland, wo Gewitter manchmal in einem Tal „hängen“ bleiben und der Donner durch das Echo von allen Seiten verstärkt wird, ist ein richtiges Gewitter meist ein ganz anderes Erlebnis.

Gruß, Nemo.