Hallo!
Da ich gerade ziemlich untrainiert eine doch recht anspruchsvolle Mehrtageswanderung (30, 34, 24km im Mittelgebirge mit leichtem Gepäck) hinter mir habe, sind ein paar Fragen zum Thema Fitness aufgetaucht.
Von Radreisen kenne ich ähnliche Erfahrungen, deren Hintergrund mich mal interessieren würde:
Der 3. Tag ist am schlimmsten, danach geht’s wieder besser. Bezieht sich auf Muskelkater und Belastungsschmerzen z.B. in den Knien. Hat man sich da schon ein wenig Fitness aufgebaut? Oder sich an die Schmerzen im ganzen Körper gewöhnt? Oder die Bewegungsabläufe so weit perfektioniert, dass man sich effektiver vorwärtsbewegen kann?
Wann sollte man am besten einen Pausentag einlegen? Am 3. Tag? Oder verbaut man sich damit die Gewöhnung?
Wie ist das mit Pausen untertags, welcher Rhytmus ist empfehlenswert? Oder ist das individuell zu entscheiden? Die Wieder-los-laufen-Anlaufschwierigkeiten nach eine Pause sollte ja den Erholungseffekt nicht gleich wieder aufwiegen
Noch ein paar Fragen zu den Füssen/Schuhen: Hat jemand einen guten Link zum Thema „Blasen an den Füßen“? Immer ein Zeichen von nicht passenden Schuhen (glaub ich nicht unbedingt)? Fester schnüren oder lockerer? Wie ist es möglich, dass Blasen erst nach mehreren Tagen auftreten (Schuhe sind schon länger eingelaufen, ich trage eigentlich so gut wie immer die selben Socken)? Gibt es einen klaren Zusammenhang zwischen Stelle der Blase und Schuh? Heißt das z.B. immer zu weit oder zu eng an der Stelle? Was am besten tun - abhängig von der Stelle?
Ein paar konkrete Erfahungen würde mir sicher weiterhelfen. Gern auch gute Links mit weiterführenden Informationen oder schlüssige Erklärungen.
Krötengrüße