Gewöhnung an Belastung

Hallo!
Da ich gerade ziemlich untrainiert eine doch recht anspruchsvolle Mehrtageswanderung (30, 34, 24km im Mittelgebirge mit leichtem Gepäck) hinter mir habe, sind ein paar Fragen zum Thema Fitness aufgetaucht.

Von Radreisen kenne ich ähnliche Erfahrungen, deren Hintergrund mich mal interessieren würde:

 Der 3. Tag ist am schlimmsten, danach geht’s wieder besser. Bezieht sich auf Muskelkater und Belastungsschmerzen z.B. in den Knien. Hat man sich da schon ein wenig Fitness aufgebaut? Oder sich an die Schmerzen im ganzen Körper gewöhnt? Oder die Bewegungsabläufe so weit perfektioniert, dass man sich effektiver vorwärtsbewegen kann?

Wann sollte man am besten einen Pausentag einlegen? Am 3. Tag? Oder verbaut man sich damit die Gewöhnung?

Wie ist das mit Pausen untertags, welcher Rhytmus ist empfehlenswert? Oder ist das individuell zu entscheiden? Die Wieder-los-laufen-Anlaufschwierigkeiten nach eine Pause sollte ja den Erholungseffekt nicht gleich wieder aufwiegen :smile:

Noch ein paar Fragen zu den Füssen/Schuhen: Hat jemand einen guten Link zum Thema „Blasen an den Füßen“? Immer ein Zeichen von nicht passenden Schuhen (glaub ich nicht unbedingt)? Fester schnüren oder lockerer? Wie ist es möglich, dass Blasen erst nach mehreren Tagen auftreten (Schuhe sind schon länger eingelaufen, ich trage eigentlich so gut wie immer die selben Socken)? Gibt es einen klaren Zusammenhang zwischen Stelle der Blase und Schuh? Heißt das z.B. immer zu weit oder zu eng an der Stelle? Was am besten tun - abhängig von der Stelle?

Ein paar konkrete Erfahungen würde mir sicher weiterhelfen. Gern auch gute Links mit weiterführenden Informationen oder schlüssige Erklärungen.

Krötengrüße

Hallo,
wir machten es bei der Bundeswehr (Gebirgsjäger) immer so:
Zuerst dünne Socken drunter, dann die Wollsocken darüber und die Bergstiefel fest geschnürt. Das funktionierte immer ganz gut.

Eine blasenfreie Zeit  wünscht
Luggi

Noch ein paar Fragen zu den Füssen/Schuhen: Hat jemand einen
guten Link zum Thema „Blasen an den Füßen“? Immer ein Zeichen
von nicht passenden Schuhen (glaub ich nicht unbedingt)?
Fester schnüren oder lockerer?

Hallo,
Blasen können auch verschiedenen Gründen entstehen:
A: weil die Schuhe zu eng sind den Fuß quetschen. Das kann auch erst nach einigen Tagen auftreten, denn der Fuß schwillt beim Wandern manchmal an.

B: können Blasen auch durch zu weite Schuhe entstehen, die an bestimmten Stellen scheuern. Auch hier können sich die Stellen erst nach einigen Tagen entwickeln: Es fängt an zu schmerzen, du belastest den Fuß anders, und schon gibts Blasen.

Was genau bei dir der Grund ist, solltest du fühlen können. Scheuert der Schuh oder quetscht er?
Bei Scheuern helfen 2 Paar Socken, Blasenpflaster, fester schnüren. Bei zu engem Schuh hilft nur: neue, größere kaufen. Auch ich brauche bei langen Wanderungen 1 - 2 Größen größer als im Alltag…

Hi,

Noch ein paar Fragen zu den Füssen/Schuhen: Hat jemand einen
guten Link zum Thema „Blasen an den Füßen“?

schau mal bei compeed Blasenpflaster sind meiner Meinung nach die besten.

RS99

schau mal bei compeed Blasenpflaster sind meiner Meinung nach
die besten.

Hallo RS99,

sagen so viele - aber es kommt meiner Meinung nach, wie bei vielem, „darauf an“. Bei meinen Füßen halten die nicht. Sie sind ganz wunderbar, wenn Blasen da sind NACH der Belastung, also nach der Wanderung. Übrigens auch für kleine Schnittwunden etc. Aber im Schuhe, werden sie abgerieben.

Allerdings habe ich keine Blasen mehr, seit ich weiß, WO sie entstehen. Und da klebe ich vorher zugeschnittenes Kinesiotape drauf. Das hält wie Superkleber und so entstehen keine Blasen. Den Tipp habe ich übrigens von einem Rugbyspieler, der das an den Hacken vor jedem Spiel machen.

Siboniwe

Hi

sagen so viele - aber es kommt meiner Meinung nach, wie bei
vielem, „darauf an“. Bei meinen Füßen halten die nicht. Sie
sind ganz wunderbar, wenn Blasen da sind NACH der Belastung,
also nach der Wanderung. Übrigens auch für kleine
Schnittwunden etc. Aber im Schuhe, werden sie abgerieben.

die Erfahrung habe ich nicht, habe die sogar bei einer Wanderung für 5 Tage in der Wüste gebraucht und sie haben wunderbar gehalten. Man muß nur aufpassen, dass man diese Pflaster vor dem aufbringen in der Hand wärmt und weich macht. Danach halten die bis zu 5 Tage. Selbst bei hoher Belastung.

entstehen. Und da klebe ich vorher zugeschnittenes
Kinesiotape drauf. Das hält wie Superkleber und so entstehen
keine Blasen.

Der Tip ist allerdings auch ganz gut.

RS99

Hallo,

das mit dem Warmmachen ist klar - vielleicht habe ich blöde Füße. Auf die Idee mit Kinesiotape (bzw. einem ähnlichen Tape, was es in Südafrika mal gab, aber ich hier noch nicht gefunden habe) kam ich aber wegen einer saublöden Blasenstelle: ich kriege regelmäßig eine Blase zwischen dem rechten großen Zeh und dem nächsten. Das ist eine wirkliche Herausforderung für Pflaster, ganz generell.

An der rechten Ferse kriege ich eine, weil der Schuh zu groß ist. Oder an der linken, weil der Schuh zu klein ist. Das könnte ich lediglich dadurch verhindern, dass ich zwei Paar Schuhe vom gleichen Modell kaufe und rechts und links unterschiedliche Größen trage. Übersteigt im Allgemeinen mein Budget :smile:

Siboniwe

Hi,

Allerdings habe ich keine Blasen mehr, seit ich weiß, WO sie entstehen. Und da klebe ich vorher zugeschnittenes Kinesiotape drauf. Das hält wie Superkleber und so entstehen keine Blasen.

Ich halte es genau so. Superkleber ist eine gute Umschreibung :wink:

Allerdings nutze ich anstelle des doch relativ teuren Kinesiotape Leukoplast und ähnliche ‚medizinische Klebestreifenprodukte‘. Gerne auch im Zuge der Resteverwertung und sofern es noch klebt, das Klebeband aus einem abgelaufenen Kfz-Verbandskasten.

Gruss,
Little.

Hallo,

Allerdings nutze ich anstelle des doch relativ teuren
Kinesiotape Leukoplast und ähnliche ‚medizinische
Klebestreifenprodukte‘. Gerne auch im Zuge der Resteverwertung
und sofern es noch klebt, das Klebeband aus einem abgelaufenen
Kfz-Verbandskasten.

Kinesiotape hält bei mir besser. Und das gibt es inzwischen im Drogeriemarkt durchaus erschwinglich, kein Verrgleich mit Apothekenpreisen. Und vergiss nicht: die Farbauswahl ist nicht zu schlagen! :wink:

Siboniwe