Hallo
Ich habe seit 2011 einen kleinen An & Verkauf für Spiele und Konsolen und brauche ein paar Tipps um bekannter zu werden. (Kleiner Ort zwischen Plauen & Zwickau.)
In beiden Orten gibt es große Geschäfte die das gleiche machen. Laut Kunden haben wir aber die besseren an und Verkaufspreise. Selbst aus den Geschäftsorten selber haben wir Kunden für uns gewinnen können.
Ich muss zu allem sagen das wir im Moment nicht von den Einnahmen leben können und bekommen zusätzlich Geld vom Amt. (Jobcenter) Die sind mir aber auch keine Hilfe.
Ich bräuchte also Unterstützungbei: Mein Geschäft neutral begutachten, bewerten, Vorschlage zur Verbesserung / Erweiterung machen und um dann ggf. die weitere Vorgehensweise zu besprechen.
Ich habe bereits einiges gemacht:
a. Wurfsendungen in der eigenen Umgebung und dem Nachbarorten verteilt. Werbezettel in Kaufläden wie Edeka, Kaufland usw. ausgelegt. (Viele Kunden kamen dadurch in den Laden. Viele Kunden empfehlen uns auch weiter.)
b. Visitenkarten mit anderen An & Verkäufen getauscht. (Also Läden mit gebrauchten Möbeln, Technik, Antikes, Spielzeug usw.)
c. 2 x Zeitungswerbungn, die aber keine neuen Kunden gebracht hat.
d. Mit Ladenartikeln auf einige Wochenmärkten gefahren und in entfernteren Orten Werbung gemacht. (Problem war hier, das die Märkte schon um 12 Uhr zu Ende sind. Potenzielle Kunden kommen entweder erst noch aus der Schule oder von der Arbeit.)
e. Eine eigene Hompage, die aber noch nicht richtig fertig ist. (Hauptsächlich eine Zeit und Wissensfrage diese fertig zu stellen.) Die Seite ist bei Google gelistet und wird bei suchenden Usern auch angezeigt.
Bei Facebook habe ich zwei Seiten. Eine Geschäftsseite und eine Fan Page. (Einige Likes und Freunde, aber die Weiterempfehlung geht sehr schleppend.)
f. Zuletzt beim Jobcenter nachgefragt ob es eine Hilfe-Anlaufstelle gibt die einem auf die Sprünge helfen können. Ich würde auch gerne zusätzliche Artikel mit in den Laden nehmen. Ich weiß aber nur nicht was. Sollte schon irgendwie in den Laden passen und auch bezahlbar sein.
Mein größtes Problem ist das wenige Geld um große Werbung zu machen. Zudem brauche ich immer mehr gebrauchte Spiele, um meinen Stammkunden öfters etwas neues anbieten zu können. Keine neuen gebrauchten Spiele gleich keine zufriedene Kunden. Keine Kunden, gleich kein Umsatz. Ich bin bereit in andere Orte zu fahren um dort Werbung zu machen, aber komme hier irgendwie Ideenmässig auch nicht weiter. Grosse Plakatwerbung, ca. 350€ für 10 Tage, ist für mich kaum bezahlbar. Ein Existentgründer Seminar habe ich auch gemacht, aber zum Thema Werbung usw. gab es keine konkreten Infos. Vielleicht gibt es Internetseiten mit entsprechenden Tipps oder auch Leute die wissen wie ich mein Geschäft aus einem anderen Blickwinkel betrachten könnte.
Ich hoffe auf ein paar Antworten von Euch. Gruß Nino