Gewürzkuchen backen

Liebe/-r Experte/-in,
ich backe eher selten aber wenn dann meistens einen Gewürzkuchen.

250g Mehl
250g Zucker
1 Vanillezucker
4 Eier
250g Mehl
1 Backpulver
4 Eßl. Schokostreusel
1 Teel. Kakao
1 Beutel Lebkuchengewürz
125 ml Milch
3 Eßl. Mandeln gemahlen
4 Eßl. Rum
1 Teel. Koriander

Meine Frage: Wie kann ich es erreichen oder was muß ich ändern, das der Kuchen beim essen im Mund nicht so ein „Batzen“ wird und man ihn eigentlich nur mit Kaffee oder so runter bringt. Der Kuchen ist geschmacklich sehr gut und auch saftig aber eben beim essen wird bei jedem „Biss“ es ein „Klumpen“ im Mund und man bringt ihn faßt nicht runter.

Was müßte ich an dem oben genannten Rezept evtl. ändern, das dies eben nicht der Fall ist??

Hallo Michael,

wenn ich das Rezept so lese, fällt mir auf, dass zweimal Mehl darin vorkommt, aber die Margarine oder Butter völlig fehlt. Ansonsten müsste ich ihn erst mal nachbacken, um urteilen zu können. Also bitte etwas Geduld :wink:.

Lieben Gruß
Renate

Hallo Renate

Natürlich 250g Mehl 1x fällt weck dafür 250g Sanella :smile:
Fehler von mir

Hallo Michael,

was mir noch an dem Rezept aufgefallen ist: Die Milchmenge ist relativ groß. Ich würde es mal mit der Hälfte der Milch probieren.

Viele Grüße
Renate

Hallo Renate!

Ok, hab es schon geändert, bin doch froh wenn ich ne Empfehlung bekomme. Werde es versuchen…

Ist der Teig schon etwas flüssig? Ist der fertige Kuchen innen sehr feucht oder klebrig?
Dann würde ich folgendes probieren:

• die Eier oder die Milch reduzieren oder etwas mehr Mehl zugeben
  • oder den Kuchen etwas länger bei niedrigerer Temperatur backen.
    Aber vielleicht soll der Kuchen auch genau so werden, wie er bei Ihnen wird. Gewürzkuchen ist ja eigentlich kein „leichter“ Kuchen, und wenn er saftig wird, ist das schon ein sehr wünschenswertes Ergebnis!
    Gruß
    Gitte01

Hallo!!

Klar, er soll schon auch saftig sein nur bei dem Rezept kann man ja fast ersticken und das soll net sein. Werde es das nächste mal ausprobieren.

Vielen Dank für den Tip!

Hallo Michael,

also, wenn du wirklich, wie du angegeben hast, 2 x 250 g Mehl nimmst, ist es kein Wunder, wenn alles ein „Klumpen“ wird. Aber wahrscheinlich war das ein Schreibfehler, oder? Was mir noch aufgefallen ist, da ist keine Butter oder Margarine in dem Kuchen. Das kenne ich so nicht. Also normalerweise besteht ein Rührkuchen aus 1/3 Mehl, 1/3 Fett und 1/3 Zucker. Dann kommen noch so 4-6 Eier dazu. Das ist die Grundsubstanz. Alles was man dann dazu tut, macht die Sorte des Kuchens aus. Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen. Wenn nicht, kannst du dich gerne nochmal melden.
Liebe Grüße
Nicole

Hallo Nicole!

Ja das ist Richtig -ist ein Schreibfehler. Bei 250g Mehl sollte statt dessen Butter odda besser gesagt Sanella stehen.

Grüße aus Nürnberg