Gewürzmühle für Kümmel und Kreuzkümmel

Hallo,
nachdem ich herausgefunden habe, dass der Unterschied zwischen einer leckeren Bratwurst und einer sauleckeren Bratwurst für mich im Kümmel liegt und selbiges beim Chili con Carne für den Kreuzkümmel gilt, habe ich jetzt beide Arten gekauft.
Ich darf aber der Köchin nicht das Mörsern zumuten (Karpaltunnel-Syndrom, wenig Kraft in den Händen) und mir möchte ich nicht den Geschmack eines vor Jahren industriell zermahlenen Gewürzes zumuten.

Ich suche ich hiermit nach einer Gewürzmühle, die ich für diese Kümmel nehmen kann.

Ein Versuch mit meiner Pfeffermühle verlief schlecht, die kommt nicht fein genug herunter, teils rieselten Kümmelkörner unvermahlen durch.
(Pfeffer mit Kreuzkümmelresten ist übrigens mehr als gewöhnungsbedürftig. Ich hatte die Intensität unterschätzt.)

Ich nehme dafür eine alte handbetriebene Kaffeemühle von der Großmutter. Vielleicht gibt es sowas mal auf einem Flohmarkt.

Ich habe für beides die Mühlen von Ikea. Rate zu guter Beschriftung, wir haben in beiden Mühlen inzwischen Mischungen der beiden Kümmelarten… :frowning:

Bufo

Hallo,
Ich habe mir eine billige elektrische Kaffeemühle gekauft, mit der kann ich auch kleine Mengen mahlen. Ich koche oft indisch, und da werden viele Gewürze gebraucht. Die werden oft erst mal ganz in der Pfanne ohne Öl angeröstet, damit sie ordentlich Aroma entwickeln. Dann erst werden sie gemahlen. Man muss die Mühle halt mit einem feinen Pinsel nach jedem Mahlen reinigen, aber das geht ganz gut.

Grüße

/Reinhard

Hallo,

Mein Tipp zum „Neutralisieren“ nach Gewürzmahlung wäre ganz trockene Weissbrotstückchen zu mahlen, die man dem jeweiligen Kochgut beimengen könnte!

LG
SL99

5 Like

Servus,

die dafür geeigneten Mokkamühlen von Zassenhaus gibt es recht billig auf Flohmärkten, und Zassenhaus-Mahlwerke halten viele Jahrzehnte. Bein den beiden intensiven Aromen ist es da allerdings nützlich, eine für Cumin und eine für Kümmel hinzustellen.

Übrigens: Welten entfernt vom Standard Fuchs-Ostmann-Puda etc. - Tinnef, die alle aus der selben Bude kommen, deren Oberindianer es als seine Lieblingsbeschäftigung als Unternehmer beschreibt, sich mit dem Bundeskartellamt zu kabbeln, sind die Sachen vom Greuther Teeladen. Sorgfältig gefriergetrocknete und beim Versand recht frisch vermahlene Ware - in so feiner Körnung kriegt man das mit keinem Haushaltswerkzeug hin.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

falls es eine handbetriebene Mühle sein soll kann ich die Mohnmühle von Jupiter empfehlen. Da kann man auch die Körnung etwas einstellen.
Ich selbst nutze aber auch i.d.R. eine kleine Kaffeemühle (Schlagwerk), allerdings ein altes Markenmodell (Flohmarkt, 7.-). Sehr kleine Mengen sind damit allerdings schwierig zu mahlen, notfalls Salz zugeben oder etwas Vorrat malen.

Gruß,
Paran

Hallo und Danke für die Antworten bisher.

Leider habe ich festgestellt, dass meine Frage absolut unpräzise war.
Schande über mein Haupt.

Ich suche eine handbetriebene Gewürzmühle, die gleichzeitig auch den Vorrat unvermahlenen Kümmels beinhaltet.

Also wie eine klassische Pfeffermühle, gerne etwas kleiner.

Ich möchte bei Bedarf ins Regal greifen und einfach ein wenig Kümmel direkt in den Kochtopf, oder - falls ich der Einzige bleibe, der eine Vorliebe für Kümmel entwickelt - direkt ins Essen zermahlen.

Hallo,

ich weiß nicht, wie deine Pfeffermühle ist, kann man da nicht den Mahlgrad einstellen? Hast du mal damit experimentiert?

Gruß
Christa

Ja, bei kleinster Einstellung.

https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10152875/
da wiederhole ich doch meine Empfehlung gleich noch einmal :slight_smile:

1 Like

Das war der ursprünglichen Angabe nicht zu entnehmen, der Aussage hatte ich nur entnommen, DASS du eine Pfeffermühle hast. :wink:
Aber für 4,99 lohnt es sich vielleicht, die IKEA-Mühle zu testen, wenn IKEA nicht zu weit von dir entfernt ist.

1 Like

Hallo MM,

für den Hinweis auf den Teeladen ein Zusatz-Danke.
Für den Hinweis auf das 80%-Monopol des Fuchs ein Extra-Danke.

Zusatzinfo von mir: Es gibt anscheinend völlig untypisch exorbitant hohe Gewinnmargen bei Gewürzen.
Weitere Zusatzinfos: Ankerkraut, Hartkorn und viele Kleinanbieter halten wacker gegen das Monopol. Weiß ich jetzt, wird unterstützt.

Dass dein Tip mit ner Mokkamühle mit meiner nachträglichen Präzisierung kollidierte, da kannst nix dafür.
Ich habe jetzt eine Mühle bestellt. Keine der hier genannten. Ikea wird meine Wahl, wenn meine heutige Bestellung ein Griff ins Klo war. Ich fand nämlich heraus, dass drei Städte weiter östlich von mir Wesco auch Mühlen - na, verkauft. Vielleicht auch herstellt. Man weiß es nicht. Da die aber zwischen Pfeffer/Salzmühle und Gewürzmühle unterscheiden, hoffe ich, eine feinst zermahlende Mühle zu bekommen. Und wenn man statt Schwarz, Weiß oder Rot ein unglaublich neben dem guten Geschmack liegendes Orange wählt, bekommt man Extra Rabatt. Meine Augen werden es aushalten.
In drei Tagen weiß ich mehr.

Magst du mir drei leckere Tees aus dem Greuther Sortiment empfehlen? Kräftig schwarz, leicht schwarz und was überaus Fruchtiges (aber bitte nichts Aromatisiertes, meine Mutter hat Abscheulichkeiten wie „Kaminzauber“, „Winterwunder“ oder „Sommertraum“ im Schrank, penetrant parfumiert und einfach nur widerlich).
Ich mag nicht für 5€ Warenwert bestellen, das wäre dumm.

Tach,

Ikea wird Plan B.
Einfach weil ich Ikea nicht mag. Warum nicht? Weil.

Plan A ist Wesco Gewürzmühle. 4mal so teuer, mal gucken, wie sie ist.

Aber nur mit idealo, sonst gut und gerne auch 7x so teuer. :smiley:
Und du denkst daran, dass du zwei brauchst, weil Kümmel mit Cumin-Beigeschmack genauso bescheiden wie Pfeffer mit Cumin-Beigeschmack schmeckt, ja? :wink:

Übrigens, auch wenn du Ikea nicht magst, die empfehlen bei ihrer Mühle das Ding mit grobkörnigem Salz zu „reinigen“, das darfst du auch mit deiner Pfeffermühle testen, wenn die noch nicht cuminrestebefreit ist!

Hallo X_Strom,

bei den Kräuter- und Früchteteesachen aus dieser Quelle kenn ich mich überhaupt nicht aus.

Was ich von dort gerne und öfters beziehe ist

• das, was dort „Suppengewürz“ heißt: Gefriergetrocknete Flocken von klassischem Suppengrün, Karotte - Sellerie - Petersilienwurzel - Petersilie. Sie stehen bei uns in der Küche in einem Glas und lösen bei allen, die sie noch von ganz früher kennen, ein erfreutes Wiedererkennen aus „gibts das noch?“.

• grüner Pfeffer getrocknet: Es heißt sonst immer, bloß schwarz und weiß ließe sich Pfeffer trocknen

• Basilikum getrocknet: Selbst das kriegt man hin, wenn man weiß wie es geht und gute Rohstoffe nimmt

• Thüringer Majoran, Französischer Estragon, Liebstöckel, Lorbeer

• Brotgewürz: Kümmel - Koriander - Fenchel sehr fein gemahlen

• Lebkuchengewürz

• Piment, Nelken, Muskatnüsse, Kümmel, Ceylon-Zimt, Vanille und was es sonst noch an Winter-Gewürzen gibt

Schöne Grüße

MM

Das habe ich jetzt erst gesehen, also für 90 Cent mehr hättest du auch ein schlichtes Schwarz bekommen können. :smiley: Wie gesagt, idealo.de … Na ja, vielleicht für die Zweitmühle, wenn du mit der ersten zufrieden bist!

Ich möchte hierbei anmerken, dass das mit dem Bevorraten so eine Sache ist. Zumindest Kreuzkümmel sollte eigentlich vor der Verwendung geröstet werden. Das gilt mit Sicherheit für Chili con Carne, eigentlich auch für Brat/Currywurst. Für Curry wird Kreuzkümmel immer geröstet. Das geht mild, dunkel oder in Fett.

Ich empfehle als Test mal eine Portion Kartoffel- oder Linsenpüree zu machen und jeweils zu würzen mit ungeröstetem Kreuzkümmel, hell geröstetem, dunkel geröstetem und solchen, der in Ghee geröstet wurde. Wenn du dann meinst, das schmeckt in etwa gleich, brauchst du nicht zu rösten.

Hallo X_Strom,
Preis für Gewürze: Wenn in erreichbarer Entfernung ein türkischer oder arabischer „supermarket“ liegt, würde ich dort mal nach Gewürzen schauen. A) sind die deutlich billiger als bei Handelsketten, B) kannst Du aufgrund des höheren Umsatzes von etwas mehr Frische ausgehen und C) findest Du dort Gewürze, die nicht allgemein üblich sind (z. B. Sumak - leicht säuerlich, aber nicht so durchdringend wie Zitrone oder gar Essig).
LG
Amokoma1