Liebe Experten,
habt vielen Dank für Eure schnellen Antworten!!!
Ich habe nun verstanden: das grundlegende Problem ist, dass wir es verpasst haben, meine Partnerin zeitnah bei der GEZ abzumelden - das hatte ich aus dem Erstgespräch mit der ServiceNummer nicht herausgehört.
Ich bin ja nun der erklärte Zahler für unsere neu bezogene, gemeinsame Wohnung und meine Partnerin seit 01.08.13 praktisch im Zahlungsrückstand, da seit unserem Zusammenzug keine Zahlungen mehr von ihr an die GEZ geleistet wurden.
Ich habe nochmals mit dem Service telefoniert. Die einzige Möglichkeit wäre nun noch, in Schriftform um Kulanz zu bitten - deren Gewährung wäre nicht unbedingt üblich, aber einen Versuch sollten wir ruhig wagen.
Es bleibt also spannend.
Entschuldigt bitte, dass meine Frage nicht mit genügend Informationen für euch bestückt war! Und, dass ich mich im Vorfeld nicht selbst genügend um für mich relevante Informationen im InterNetz bemüht habe! Nach dem ersten Gespräch mit dem Service schien es mir einfach notwendig, mir sofort Rat bei Experten mit Überblick zu holen.
Vielen Dank nochmal für eure wunderbar schnellen Antworten!!!
Liebe Grüße
Mario Israel 