GEZ in einer WG

Hallo,
Ab 2013 ändert sich die GEZ und ist dann für jeden Haushalt pauschal zu entrichten. Studenten die nicht mehr bei den Eltern wohnen und Bafög beziehen sind davon weiterhin befreit.

Wie sieht das Ganze in einer WG aus? Wenn von vier Leuten, drei Persoen Bafög beziehen und Studenten sind, aber der vierte ist Arbeitnehmer.
Darf sich dann die WG darauf berufen, dass man für den Haushalt keine GEZ zahlen muss, da sie BAFÖG empfangen? GEZ ist ja nicht mehr Personen gebunden, sondern Haushaltsabhängig. Sollte man also jetzt trotzdem GEZ verlangen würden die GEZ gegen Ihre eigene Befreiung verstoßen… Oder?

Viele Grüße
Anrdreas

Hallo.

Studenten sind zumindest momentan nicht befreit.

Dukath

Hallo,
hier ein Link von der offiziellen Homepage des „Rundfunkbeitrages“ (auch über die GEZ-Homepage zu erreichen)

LINK

Dort heißt es „Anspruch auf Befreiung haben Empfänger von Ausbildungsförderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG), die nicht bei den Eltern wohnen“

Hi Andreas,

sofern ich das richtig verstanden habe und da bin ich mir nicht ganz sicher, müssen sich die Studis mit Bafög befreien lassen. Der arbeitende Mitbewohner muss jedoch GEZ entrichten. Da dieser ja nunmal gez-pflichtig ist.

Gruß Tina

Hi,

da die anderen beiden auf die aktuelle Situation antworten und nicht auf die in der Frage gestellte Situation ab 2013 hier nun meine Antwort für 2013:

Ab 2013 wird sich eine Person, die im Mietvertrag steht bei der GEZ anmelden. Alle anderen müssen sich nicht anmelden, da ein Haushalt nur einmal angemeldet werden muss. Wenn die gemeldete Person Liestungen nach dem Bafög erhält kann sich diese befreien lassen. So zahlt die WG gar nicht.

WGs sind somit die einzigen die weniger zahlen müssen als bisher. Alle anderen zahlen gleichviel oder mehr.
Strategisch ganz geschickt gemacht, die einzigen die regelmäßig auf die Barrikaden(Studenten und junge Leute, die halt oft in WGs leben) gehen weniger zahlen zu lassen.

MFG