GEZ — was nun?

Liebe Forumgemeinde,

ich habe heute mit einer Bekannten gesprochen. Sie wohnt mit ihrem Freund in einer Wohnung und sie haben GEZ-Gebühren noch nie gezahlt.
Sie erzählt: die Briefe kommen, die Drohungen (z.B. Pfändungen) kommen. Aber passiert nichts.

Auch sie fühlt sich gar nicht im unrechten. Z.B. sie sagt, dass die Briefe mit Benachrichtigungen oder gar Drohungen nicht unterschrieben werden oder es stehen keine Ansprechpersonen, keine Unterschriften — sie meint, dass zeigt die ganze Unseriösität und solche Briefe sind nicht ernst zu nehmen. Auch die Drohungen ob einmal mit Pfändung, das andere mal andere, ist laut ihr, ungesetzlich. Sie sagt: wenn es mit einer Maßnahme gedroht wird, MUSS es bei dieser Maßnahmen bleiben. Also unseriös, wenn einmal so, das andere mal so gedroht wird.

Meine Frage lautet: GEZ ist ja von den Regierungen der Länder so beschlossen und besitzt wohl eine konkrete Rechtsgrundlage (zumindest hoffe ich). Warum wird denn so lasch, so unseriös und so uneinheitlich vorgegangen? Außerdem warum nach 2,5 Jahren nach der Umstellung zu Wohnungsangabe gibt es Leute (und in meinem Bekanntenkreis sind es keine Einzelfälle), die noch locker nichts zahlen, OBWOHL Briefe kommen und Drohungen von GEZ? Was ist das für ein Bananen-Laden, kann mir einer erklären? Oder sind die, die zahlen, die dummen?

Viele Grüße
Alex

Hallo,

es gibt eine Rechtsgrundlage. Allerdings musste die „GEZ“ (heisst schon lange anders) bei allen Einwohnermeldeämtern in D die Daten abgleichen. Das hat IMHO bis 12/14 gedauert.

Deine Bekannte wird ganz schön blöde aus der Wäsche schauen, wenn sie alle Briefe ignoriert. In D sind die verschiedensten Fristen einzuhalten, bevor ein Bescheid letztlich vom Gerichtsvollzieher vollstreckt wird. Früher oder später bekommt sie Besuch und darf dann lustig alles (samt der vermeidbaren Zusatzkosten) von Beginn an nachzahlen.

Gruß
vdmaster

Ich denke auch, dass deine Freunde nicht mehr lange um die Kosten herumkommen. Dann heißt es nämlich Nachzahlen!

Hallo,
blos keine Panik.
nix Zahlen und gegen jeden Brief Widerspruch bis zum BVG.
Voll Durchklagen und alle Einwände vorbringen wie es schon
100.000 de vorher gemacht haben.
Irgendwann wird dieser Unsinn ein Ende haben (müssen).
Viel Glück und Kopf hoch und den anderen Meinungen nicht Trauen / Glauben.
mfg
Karl

Hallo,

welche Klagen waren bislang erfolgreich? Hier die Rechtswege aus durchsichtigem Eigeninteresse verstopfen zu wollen, ist wenig sinnvoll.

vdmaster