Hallo, mein Sohn verheiratet, zwei Kinder im Haushalt, Frau Hausfrau, wurde von seiner Firma gekündigt, wegen Auftragsmangel. Auf der letzten Gehaltsabrechnung wurden Ihm jetzt 9 Monate a knapp 70 Euro Kitazuschuss abgezogen, quasi zurück gefordert. Ist das rechtens? Weiterhin wurden Urlaubstage ohne Absprache in Schlecht-Wetter-Tage umgewandelt. Mein Sohn hat als momentaner Alleinverdiener mit Familie nichts zu verschenken. Ich freue mich auf rasche Antworten.
Hallo
Es könnte ein bisschen darauf ankommen, was in seinem Vertrag steht. Einen gesetzlichen Anspruch auf Kitazuschuss vom Arbeitgeber gibt es ja nicht.
Das ist natürlich nicht rechtens, aber wieso macht der Arbeitgeber das? Dann könnte man sich ja diese nicht genommenen Urlaubstage auszahlen lassen.
Ich glaube, dein Sohn sollte selber die Frage stellen, zwecks detaillierter Auskunft.
Viele Grüße
Nur mal so nebenbei: ist die FAQ1129 eigentlich endgültig beerdigt worden?
Soll kein Gemecker sein, dass interessiert mich wirklich.
Glückauf!
Wo sind denn hier FAQ?
Bei der genannten ging es eigentlich immer nur um Sicherheit für die Antwortenden. DIESE sind es schließlich, die ggf. gegen das Rechtsberatungsgesetz verstoßen. Für die interessiert sich das Team aber ohnehin nicht, also muss man dafür auch keine Arbeit investieren.
Und Du weißt doch: wo kein Kläger… Hat doch nun wirklich kein Polizist oder Staatsanwalt Zeit, sich um derartigen Kleckerkram zu kümmern. Und er wird auch keinen Richter finden, der aus den benutzten IP-Adressen bei WWW den Benutzer ermitteln lässt.
Servus,
zu Zeiten ging es da eher um die Kammern der betroffenen Berufe, die schon einigermaßen eifersüchtig auf Wilderer und Wildkatzen lauern. Dort interessiert sich aber bestimmt niemand für eine so offensichtliche Lachnummer wie das hier.
Schöne Grüße
MM