Gezielte InternetWerbung erlaubt?

Hallo,
kennt Jemand die Bezeichnung für die im Folgenden beschriebene Werbungs-Adressierung? Ich möchte zumindest wissen, worüber ich mich ärgere.

Wenn ich einen Artikel beim ElektronikVersand „XY“ oder bei „Hammaschon“ gekauft oder auch nur angesehen habe ( online )
werden mir an den darauffolgenden Tagen ständig irgendwelche Pop-Ups eingeblendet, die eben diese oder ähnliche Artikel anpreisen. Das passiert dann auf völlig anderen InternetSeiten, die thematisch nichts mit der Ware zu tun haben.

ZusatzFrage: Ist das legal oder kann ich etwas dagegen machen?

Vielen Dank schon ´mal für´s Interesse und schönen Abend
Thomas

Hallo,

Wenn ich einen Artikel beim ElektronikVersand „XY“ oder bei
„Hammaschon“ gekauft oder auch nur angesehen habe ( online )
werden mir an den darauffolgenden Tagen ständig irgendwelche
Pop-Ups eingeblendet, die eben diese oder ähnliche Artikel
anpreisen. Das passiert dann auf völlig anderen
InternetSeiten, die thematisch nichts mit der Ware zu tun
haben.

ZusatzFrage: Ist das legal oder kann ich etwas dagegen machen?

nun, eigentlich ist das ja die erste Frage …
Du kannst grundsätzlich einen Werbeblocker wie AdBlock Plus verwenden oder die Werbenetzwerke anweisen, keine Profile zu erstellen. Letzteres geht für den Großteil über ein Plugin: https://www.google.com/ads/preferences/html/intl/de/…
Wenn Du nur bestimmte Einschränkungen vornehmen willst, so geht dsa hier:
https://www.google.com/settings/ads/onweb/?hl=de

Ach, ja, das ganze (das Werben, als auch das Wehren) ist legal.

Gruß

osmodius

Danke für Antwort auf 2. Frage
Hallo osmodius,
für Deine Antwort auf meine „ZusatzFrage“ vielen Dank. Begeistert bin ich allerdings nicht, irgendwelche Software installieren zu müssen, um die Nutzung meiner Daten zu Werbezwecken zu unterbinden.
Auch die Möglichkeit, alle potentiellen Werber zur Unterlassung zu veranlassen, finde ich nicht sehr amüsant. Aber vielleicht nutze ich tatsächlich diese Möglichkeiten, die Du aufgezeigt hast.
Meine erste Frage war übrigens: „kennt Jemand die Bezeichnung für die im Folgenden beschriebene Werbungs-Adressierung?“.
Dabei hoffe ich insgeheim auf Antworten, die nicht „Ja“ oder „Nein“ lauten.
Auch will ich nicht die Namen der kundigen Personen wissen :wink:
Vielmehr geht es mir um die Bezeichnung für diese Vorgehensweise und möglichst noch um weitere Möglichkeiten der Unterbindung.
Freundliche Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

Meine erste Frage war übrigens: „kennt Jemand die Bezeichnung
für die im Folgenden beschriebene Werbungs-Adressierung?“.

nun, das ist auch online personalisierte Werbung. Suchtest Du danach?
Realisiert wird das im Allgemeinen über Cookies.

Gruß

osmodius

1 Like

Hallo osmodius,
ja, das wollte ich wissen :smile:
Dann werde ich ´mal die Cookies öfter „säubern“ und hoffen, dass das besser wird.
Vielen Dank und einen schönen Tag
Thomas

Meinst du vielleicht sogenannte Triggermails? Darüber habe ich hier gelesen http://www.emailmarketingblog.de/2012/10/05/highligh…, Ansonsten lassen sich doch Pop-up per Einstellungen festlegen…

Nein. Es sind Popups, keine Mails. Das mit den TriggerMails klingt auch ätzend, aber das meine ich nicht.
Kar kann man Popups verhindern. Aber manche Seiten benutzen Popups für die Bearbeitung einer Bestellung oder Ähnliches. Dann kommt man um das Freischalten nicht herum.