Gezielte regionale Werbung

Hallo allerseits…

ich eröffne eine Boutique mit eigener Marke in Berlin und verkaufe ausschließlich Einzelstücke verschiedener junger Designer zu SEHR hohen Preisen.

Die Idee steht und fällt mit dem Erfolg, die Marke in den nächsten Jahren in Berlin bekannt zu machen. Allerdings habe ich - wie so mancher Existenzgründer - auch keinen unbegrenzten Werbeetat…

Da sich meine Zielgruppe sehr genau definieren läßt, nämlich REICHE und sehr auf Image bedachte Leute :smile:, denke ich hauptsächlich an Verteilung von irgendwelchen originellen Give-aways(z.B. Mini-CDs, Kalender…) in Verbindung mit kleinen Hochglanzbroschüren sowie Plakatwerbung in den Villenvierteln.

Da die Geschäftsidee (soweit ich weiß) noch nicht in Berlin existiert, erhoffe ich mir natürlich auch das Interesse der Medien.

Meine Fragen:

1. Woher kann ich günstig hochwertige Streuartikel beziehen? Habt Ihr Vorschläge für die Art? Was kommt wohl bei der Zielgruppe besonders gut an? (bzw. was wird nicht gleich in den Müll geschmissen…)
  2. Wer ist für Plakatwerbung zuständig? Wie komme ich an Information? Und vorallem: Was kostet das ungefähr? (z.B. in der U-Bahn…)
  3. Wie verteile ich am besten die Streuartikel? Was kosten Postwurfsendungen?
  4. Wie wichtig haltet Ihr das Einschalten von einer Werbeagentur? Logo und ein paar Werbesprüche hab’ ich schon… (und halte mich für gut… naja, wie so viele halt, was?! *g* )
    Was wird da so verlangt?

Und natürlich: Welche Tipps habt Ihr für mich?

Vielen Dank im voraus und herzliche Grüße,
Véronique

Hallo Leute
ich hab da ein paar Anmerkungen

Hallo allerseits…

ich eröffne eine Boutique mit eigener Marke in Berlin und
verkaufe ausschließlich Einzelstücke verschiedener junger
Designer zu SEHR hohen Preisen.

Wie kommst du darauf das es diese Geschäftsidee noch nicht gibt?

Die Idee steht und fällt mit dem Erfolg, die Marke in den
nächsten Jahren in Berlin bekannt zu machen. Allerdings habe
ich - wie so mancher Existenzgründer - auch keinen
unbegrenzten Werbeetat…

Da sich meine Zielgruppe sehr genau definieren läßt, nämlich
REICHE und sehr auf Image bedachte Leute :smile:, denke ich
hauptsächlich an Verteilung von irgendwelchen originellen
Give-aways(z.B. Mini-CDs, Kalender…) in Verbindung mit
kleinen Hochglanzbroschüren sowie Plakatwerbung in den
Villenvierteln.

Wenn das deine sehr genaue Definition von deine Zielgruppe sein soll, kann ich dir nur dringend empfehlen eine Werbeagentur einzuschalten. Bei der Kundschaft die du ansprechen möchtest kannst du mit Kalendern wohl kaum bleibenden Eindruck hinterlassen. Ich denke es ist nicht leicht eine Marke aufzubauen. Das wird nicht mit ein paar Sprüchen und Werbegeschenken gelingen. Da muß ein ausgefeiltes Marketingkonzept her. Da das Geld am Anfang immer knapp ist sollte man es doch erst recht gut überlegt ausgeben.

Da die Geschäftsidee (soweit ich weiß) noch nicht in Berlin
existiert, erhoffe ich mir natürlich auch das Interesse der
Medien.

Wie wäre es denn wenn du selbst auf die Medien zugehst. Die Eröffnung könnte zum Event gemacht werden, und schon ist der Grundstein für eine Marke gelegt. Du kannst deinem Laden bzw deine Marke ein Image verpassen was dann über Jahre gepflegt und ausgebaut wird. Sowas erreicht man nicht mit Mini CD oder ähnlichem.

Meine Fragen:

1. Woher kann ich günstig hochwertige Streuartikel beziehen?
    Habt Ihr Vorschläge für die Art? Was kommt wohl bei der
    Zielgruppe besonders gut an? (bzw. was wird nicht gleich in
    den Müll geschmissen…)

Ich würde mir erst mal Gedanken machen was ich genau haben will.

1. Wer ist für Plakatwerbung zuständig? Wie komme ich an
    Information? Und vorallem: Was kostet das ungefähr? (z.B. in
    der U-Bahn…)

Auf jeden Fall mit einer Agentur zusammenarbeiten

1. Wie verteile ich am besten die Streuartikel? Was kosten
    Postwurfsendungen?

Bei der Post gibt es kostenlose Preislisten.

1. Wie wichtig haltet Ihr das Einschalten von einer
    Werbeagentur? Logo und ein paar Werbesprüche hab’ ich schon…
    (und halte mich für gut… naja, wie so viele halt, was?! *g*
    )

Aufgrund deines Artikels kann ich nur dringend dazu Raten. Das ist nicht böse gemeint, aber wenn das Geld erst mal falsch ausgegeben wurde ist es futsch. Und du sagst selbst dein Geschäft steht und fällt mit der Werbung. Meiner Meinung nach solltest du in diesem Fall min. 25% deines Kapitlas für Werbung ausgeben. Bis das Geschäft läuft bzw die Marke etabliert ist. Danach kann man den Anteil durchaus auf bis zu 10% absenken.

Was wird da so verlangt?

Das ist sehr unterschiedlich. Angebote einholen und vergleichen.

Vielen Dank im voraus und herzliche Grüße,
Véronique

Liebe Veronique,

ich hoffe meine Kommentare kommen nicht zu arrogant rüber. sind nicht so gemeint. Ich wünsche dir viel Erfolg.

Hallo allerseits…

ich eröffne eine Boutique mit eigener Marke in Berlin und
verkaufe ausschließlich Einzelstücke verschiedener junger
Designer zu SEHR hohen Preisen.

Die Idee steht und fällt mit dem Erfolg, die Marke in den
nächsten Jahren in Berlin bekannt zu machen.

die „Marke“ welche Marke, du willst doch die „Designer“ verkaufen, oder?

Allerdings habe

ich - wie so mancher Existenzgründer - auch keinen
unbegrenzten Werbeetat…

Gut: Gründerfehler eins: Ich will ganz viel verdienen, will aber kein Geld investieren.

REICHE und sehr auf Image bedachte Leute :smile:, denke ich
hauptsächlich an Verteilung von irgendwelchen originellen
Give-aways(z.B. Mini-CDs, Kalender…) in Verbindung mit
kleinen Hochglanzbroschüren sowie Plakatwerbung in den
Villenvierteln.

Denkste Frau Neureich mit Rolex LuiCarton-Tasche und Gucci von Kopf bis Fuß mit Hermes um den Hals freut sich über nen Feuerzeug?

Vergiss Give aways. Da zieht der champus zum einkauf und der Kaffee und die persönliche namentliche Begrüßung, wenn die Schrulle deinen Laden betritt.

Da die Geschäftsidee (soweit ich weiß)

Gründerfehler zwei: Nicht genügende Marktanalyse. Nichtbeachtung der Konkurrenz.

noch nicht in Berlin

existiert, erhoffe ich mir natürlich auch das Interesse der
Medien.

Medien? welche Medien. Das Anzeigenblatt nimmt für ne Seite Werbung 2000 Euro (siehe auch Investitionsbereitschaft).

Meine Fragen:

1. Woher kann ich günstig hochwertige Streuartikel beziehen?

Konfetti gibts im Schreibwarenhandel. (ernst, denn alles andere ist für deine Klientel weggeworfenes Geld.)

Habt Ihr Vorschläge für die Art? Was kommt wohl bei der
Zielgruppe besonders gut an? (bzw. was wird nicht gleich in
den Müll geschmissen…)

die persönliche ansprache, die kann auch nicht auf den Mül. Aber bedenke, da klingelt jeden Tag einer, der was „Janz dolles Duftes“ verkaufen will.

1. Wer ist für Plakatwerbung zuständig? Wie komme ich an
    Information? Und vorallem: Was kostet das ungefähr? (z.B. in
    der U-Bahn…)

Frau Neureich, hat gerade ein Cabrio geschenkt gekriegt. wie soll sie dein Plakat in der U-Bahn denn sehen?

1. Wie verteile ich am besten die Streuartikel? Was kosten
    Postwurfsendungen?

Mehr als den Geldbetrag: Nämlich die Erfahrung, daß es sinnlos ist.

1. Wie wichtig haltet Ihr das Einschalten von einer
    Werbeagentur? Logo und ein paar Werbesprüche hab’ ich schon…
    (und halte mich für gut… naja, wie so viele halt, was?! *g*
    )
    Was wird da so verlangt?

Bei deinem Investitionsvolumen kriegst nix für dein Geld.

Der einzgi Gangbare: suche dir Proteges:

Was ist denn mit dem Superhaareschneider? Geh hin, frag ob er Lust an ner tollen Show hat. (Er hat schon deine Kunden, er braucht selbst auch Werbung, er sieht sich gern im Fernsehen etc.)

Merkste was: Give away *grins*

gruss

Arrogant? Also, ich finde, eher profilierend… (ich hoffe, ICH bin jetzt nicht zu arrogant! :wink:Aber ich bin mir sicher, dass Ihr helfen wolltet! Danke schöne!

NATÜRLICH werde ich selbst auf die Medien zugehen, NATÜRLICH habe ich Events vor (wenn ich mal eröffnet habe *g*)und wenn ich vorhätte, Kalender oder Feuerzeuge zu verteilen, dann bräuchte ich nicht Eure Hilfe!

PS: Ist mir hier schon öfter aufgefallen… warum versucht man hier auf Kosten von unerfahrenen Hilfesuchern seine Agressionen auszuleben?

Liebe Veronique,

REICHE und sehr auf Image bedachte Leute :smile:

Die Definition Deine Zielgruppe ist leider nicht *sehr genau* sondern völlig wischiwaschi… Was ich vor allem vermisse: An welche Altersgruppe richtet sich denn Deine Akquise? Werblich musst Du völlig anders vorgehen, wenn Du hippe Neureichensöhnchen und -töchter oder Frühkarrieristen erreichen willst oder die Mittvierzigerin, die täglich aufgetakelt zum Shoppen geht, weil ihr sonst nichts im Leben einfällt. Die Jungen erreichst Du u.U. noch mit schrillem, ausgefallenen Design, die Frau ab 40 hat in der Regel ihren eigenen Stil bereits entwickelt und sich längst für *ihr* Label entschieden und es dürfte schwer sein, sie für einen neuen Look zu gewinnen. (Da kannst Du nur darauf hoffen, dass sie entdeckt, dass sich ihr Mann eine 20 Jahre jüngere Geliebte zugelegt hat und sie sich zur Zwangsjugendlichen gerieren möchte, um ihren Alten wieder zurückzugewinnen).
Von den anderen hast Du schon sehr gute und professionelle Tipps bekommen. Und es ist einfach so: Profis werfen keine Wattebäusche, sondern sie sagen knallhart, was Sache ist. Sich da in eine persönliche Schmollecke zu verziehen, bringt Dich keinen Schritt weiter - im Gegenteil.
Viel Erfolg,
Anja

Hi
ich hoffe meine Mai hat dir ein wenig geholfen. falls du noch konkrete Fragen hast, einfach kurz anmailen. Werde mein bestes Versuchen.
LG
Danie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich habe dir eine mail geschickt
hallo véronique,

ruf mal an oder mail zurück.

schöne grüße
ann

Hallo Veronique,

PS: Ist mir hier schon öfter aufgefallen… warum versucht man
hier auf Kosten von unerfahrenen Hilfesuchern seine
Agressionen auszuleben?

das war leider völlig daneben - alle Antwortenden haben Dir sehr kompetent und ich finde auch freundlich geantwortet.

Um so besser, wenn Du Events und PR schon fest eingeplant hast (ich persönlich finde die Idee, einen der hochklassigen Friseure anzusprechen, sehr interessant…).

Da Du aber in Deinem Ausgangsposting nichts von geplanten Medienkontakten oder hochklassigen Events schreibst - woher sollen wir wissen, ob Dir bewusst ist, dass Du so etwas brauchst?

Du hast Dir eine Zielgruppe ausgesucht, die

1. nur unklar umrissen ist;
  2. aufgrund der hohen Ansprüche sehr schwierig zu erreichen ist;
  3. die annähernd jeder Gewerbetreibende gerne zu seiner Kundschaft zählen würde, die also dementsprechend penetriert werden.

Hinzu kommt, dass Du von „Mini-CD’s, Kalender“ sprichst. Wer soll da vermuten, dass Dir die Ansprüche Deiner Zielgruppe vertraut sind? Sicher weißt Du, welche Kategorie von Give-away’s z.B. die großen Designer verteilen (da ist ein Cartier-Schmuckstück schon angebracht).

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg.

Gruß,
Ramona