Hallo!
Ich habe da ein Problem und hoffe auf Eure Hilfe.
Mein Mann besitzt geneu ein richtig schönen und teures Sakko mit Innenfutter (das von unserer Hochzeit). Morgen sind wir zu einer Taufe eingeladen und mussten jetzt feststellen, dass im Schulterbereich des Sakkos Fäden gezogen sindund sich so kleine Knubbel gebildet haben. Schuld sind leider Katzenkrallen. Hat jemand einen Tipp wie ich das Sakko retten kann?
Ich bin für jeden Rat dankbar.
LG
Hallo,
sind denn die Fäden nur glattt rausgezogen oder ist der Stoff verkrumpelt? ( mit feiner Nadel vorsichtig zurück holen, Stoff dabei vorsichtig dehnen.)
Wie sieht der Stoff aus , aus dem der Faden schon rausgezogen wurde, sehr sichtbar? ( dann kann man leider nichts mehr tun ausser Faden abschneiden.)
Mit feuchtem Tuch langsam überbügeln, nicht zu heiss.
Vielleicht ziehen sich die Fäden noch ein wenig zurück.
LG aria
Hallo aria!
Der Stoff ist leider nicht glatt, sondern verkrumpelt und die Spuren sind auch deutlich sichtbar. Also vermute ich mal dass das Sakko tatsächlich nicht mehr zu retten ist
Gruß
buecherwurm
Hallo,
er wäre noch zu retten, aber es gibt kaum noch Leute, die derartige Fähigkeiten besitzen.
Mein Vater war wegen seinem Sakko mal bei einer ganz alten Dame, die ihm ihre Lebensgeschichte erzählt hat und nebenbei das Sakko reparierte. Muss so etwas wie ganz feine Stickerei / Handweberei gewesen sein, aber ich weiß nicht, wie diese Tätigkeit heißt.
Vielleicht hast du ja in der Nähe eine alteingesessene Schneiderei oder ein Kaffeekränzchen von handarbeitenden Omas, die könnte ja vielleicht einen Tipp geben.
LG
S_E
Kunststopfen
Hallo,
er wäre noch zu retten, aber es gibt kaum noch Leute, die derartige Fähigkeiten besitzen.
es gibt sie, man findet sie unter dem Stichwort „Kunststopfen“ bzw. „Kunststopferei“
Viele Grüße
Diana
Hallo!
Danke für Eure Antworten. Ich werde dann versuchen eine Kunststopferin in der Nähe zu finden. Vielleicht habe ich ja Glück.
Lg
buecherwurm77