Gezupfte Augenbrauen

Hallo,

erstmal bitte ich um Verzeihung, wenn ich ein unpassendes Brett gewählt hätte.

Ich möchte wissen, seit wann Frauen (ja, auch Männer neuerdings) sich die Augenbrauen zupfen. Und ob hinter der allgemeinen Auffassung, dass ihnen das „gut zu Gesicht“ steht, mehr als Kultur, nämlich Natur die Begründung liefert.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

leider kann ich zu dem „ab wann“ nichts sagen. Ich für meinen Teil tue das schon seit ich etwa 16 oder 17 Jahre alt war. Es ist eine ästhetische Sache. Durch das Zupfen sieht das Gesicht gepflegter aus und die Augen sind einfach „offener“.

allgemeinen Auffassung, dass ihnen das „gut zu Gesicht“ steht,

Manche Frauen und auch Männer zupfen sich ihr Gesicht hässlich. Wenn ich schon diese Frauen mit nur halben Augenbrauen sehe oder die die nur noch einen Strich als Augenbrauen aufweisen können. Furchtbar.

LG

Hi,

in Chinas Metropolen sieht man viele Frauen die sich die Augenbrauen haben tätowieren lassen. Also statt Haaren ein „permanent makeup“. Finde ich schrecklich!!!

K

Das sieht wirklich schlimm aus. Es ist zwar pflegeleichter, aber so ein Balken über dem Auge ist echt hässlich.

Vor allem sieht es total unnatürlich aus.

LG

Also seit wann genau Augenbrauen gezupft werden weiß ich nicht. Aber im Alten Ägypten war es üblich, dass man sich als Zeichen der Trauer nach einem Todesfall die Augenbrauen komplett abrasierte. Ebenso taten es Priester bestimmter Tempel, die kein einziges Haar am Leid haben sollten / durften.