Gfs Mathe-Boxplot erklärung

Hi ich mache meine Gfs in Mathe muss sie morgen abgeben und mein Nachhilfe Lehrer meldet sich nicht…

ich muss wissen ob das richtig erklärt ist …

1. Boxplot
    Ein Boxplot ist eine aussagekräftige Grafik. Er wird verwendet um Angaben gut zu veranschaulichen.
    Der Boxplot besteht aus 6 Teilen dem oberen Quartil, unterem Quartil, Zentralwert(Median), Minimum, Maximum und dem Quartilsabstand.

Minimum und Maximum
Bei dem Boxplot gibt es immer ein Minimum und ein Maximum. Diese sind in einer Datenreihe eingeordnet. Die kleinste Zahl einer Datenreihe nennt man Minimum. Die größte Zahl Maximum.

Zentralwert(Median)
Der Zentralwert wird auch Median genannt. Er ist der Wert, der bei der Datenreihe in der Mitte steht, also bei 50%. Ist es eine gerade Anzahl der Daten so nimmt man den Durschnitt der zwei mittleren Werte.

Mittelwert(arithmetisches Mittel)
Den Mittelwert bekommt man, indem man alle Werte der Datenreihe addiert und durch die Anzahl der Werte teilen

unteres Quartil
Das untere Quartil sind die ersten 25% der Datenreihe(1.Viertel).

oberes Quartil
Das obere Quartil sind die letzten 25% der Datenreihe(4.Viertel).

danke schonnmal…

Hi,

Hi ich mache meine Gfs in Mathe muss sie morgen abgeben und

… selbst schuld, wenn du erst so spät damit anfängst…

So, erst mal super, dass du dir selbst Gedanken dazu gemacht hast, statt einfach irgendwo was abzuschreiben.

Was du geschrieben hast, passt soweit (glaube ich) auch schon ganz gut. Den Unterschied zwischen Median und Mittelwert solltest du am besten noch etwas deutlicher beschreiben.

Trotdem glaube ich nicht, dass jemand sich anhand deiner Beschreibung vorstellen kann, wie denn nun so ein Boxplot aussieht und wozu der gut ist.

Vielleicht beschreibst du zuerst, wozu der Boxplot gut ist. Vielleicht soll er die Verteilung von Daten graphisch darstellen…?

Der Name kommt ja von dem Kästchen, das sich um den Median (bzw. den Mittelwert) herum ergibt. Da könntest du beschreiben, was denn der Median und dieses Kästchen über die Verteilung aussagen. Und dann, beschreibst du, was die Linien links und rechts des Kästchens bedeuten.

Das meiste hast du ja schon geschrieben. Stell dir beim beschreiben vor, du musst das jemanden erklären, der davon noch nie was gehört hat. Kannst du ja vielleicht mal mit deinen Eltern oder einer Freundin ausprobiern.

Wenn du bein den Quartilen usw. z. B. vom ersten Viertel der Datenreihe sprichst, musst du am anfang zunächst beschreiben, dass die Daten der Größe nach sortiert werden. Ist zwar nur eine Kleinigkeit aber wichtig.

Deine neue Version kannst du gerne wieder hier einstellen.

Grüße

powerblue