GFZ-Nummer / Gebrauchtfahrzeugsuche

Liebe/-r Experte/-in,
anhand der GFZ-Nr. lassen sich auf der Homepage von Mercedes-Benz Gebrauchtwagenfahrzeuge eindeutig finden.

Diese Nummern weisen jedoch unterschiedliche Merkmale auf. Manche sind 10-stellig und haben an der 6-ten Stelle den Buchstaben G. Andere wiederum sind lediglich 6-stellig und bestehen nur aus Ziffern. Insgesamt konnte ich 4 verschiedene Kategorien bzw. Zusammensetzungen dieser GFZ-Nummern feststellen.

Welche Bedeutungen haben diese unterschiedlichen GFZ-Nummern?

Vielen Dank im voraus für die Beantwortung.
Mfg, Sandra

Tut mir sorry,aber bin kein Bürokrat,sondern Handwerker
kenne mich mit Bezeichnngen rein gar nicht aus

Hallo!

Ich bin kein Kaufmann und habe mich desshalb nie mit sowas auseinander gesetzt.
Ehrlichgesagt habe ich nie etwas von diesen Nummern gewusst.
Ich empfehle dir im Kaufmännischen Bereich nach einem Experten zu suchen. Meine Recherchen bei Google und Wikipedia waren auch erfolglos.

Tut mir leid das ich nicht helfen konnte aber sowas wissen wohl die wenigsten Mechatroniker.

MfG Ralf

Hallo,
ich repariere die Autos nur, aber verkaufe sie nicht, kann deshalb nur eine Vermutung angeben. Habe jetzt mal schnell auf der Gebrauchtwagenseite geguckt, und nur eine Nummer gefunden, die hier nur intern im Link verwendet wird: http://vs.mercedes-benz.de/ddn/pkw/pkw/VSTopTenVehic…
die 243 ist die Niederlassungsnummer, in diesem Fall Dresden, und der Rest ist meines Erachtens nur eine Willkürlich festgelegte Nummer, die für jedes Weitere Gebruachtfahrzeug um eine Stelle weiterzählt.
Bei uns im der Reparaturwerkstatt sind zB. die Auftragsnummern mal festgelegt auf zB 5000 und jeder Auftrag der angelegt wird erhält die nächsthöhere Nummer. Mercedesintern dann zB. 24301 51234
Um Infos über das Fahrzeug zu bekommen ist die Fahrgestellnummer erforderlich.
Stelle deine Frage für genaue Infos am besten direkt auf der Mercedes-Website, da bekommst du sicher eine genauere Info.

Leider kann ich Ihnen zu Gebrauchtfahrzeugen nichts sagen, ich bin für Ersatzteile zuständig.

Diese GFZ Nummern legt sich jeder Händler nach verschiedenen eigenen Systemen fest.(Bekannt ist bei Mercedes z.B. das sogenannte „GAMIS“ System.) Es sind in jedem Fall interne Identifikations-Nummern, die auch eher nicht auf den Fahrzeugtyp hinweisen, sondern evtl. eher auf das Jahr der Hereinnahme bzw. des Ankaufs.Ich könnte mir vorstellen, daß Händler, die Buchstaben verwenden, z.B „G“ als normalen Gebrauchtwagen hernehmen, „J“ als Jahreswagen und evtl. „V“ als Vorführwagen usw. Alles ist möglich. Genau so kann man evtl. unterteilen in Fahrzeugen von Privatleuten und Fahrzeugen die von Selbstständigen hereingenommen worden sind, oder auch unterteilen in PKW, Transporter und LKW. usw.usw. Alles klar ??

bitte teilen sie mir die GFZ nummern mit ich werde sie ihnen dann erklaeren

Hallo dieses ist nur eine interne Nummer des jeweiligen Autohauses. Die Autos sind nur einfach durchnummeriert, die Nummer nimmt nicht Bezug auf die Ausstattung oder den Fzg. Typ.

Hallo Sandra, die GFZ-Nummern werden eigenständig vom jeweiligen Betriebs-System bei dem MB-Händler vergeben. Hierbei haben wir kein Einfluss auf die Nummern. Da uns verschiedene Systeme zur Verfügung stehen, sind diese daher auch unterschiedlich strukturiert. Beste Grüße Britta,

Hallo Britta,
vielen Dank für die Antwort.
Hab schon einiges darüber herausgefunden.
Einen schönen Tag.

Gruss, Sandra

Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Die Auskunft hat mir schon weitergeholfen.

Gruss und schönen Tag
Sandra

Hallöchen,
vielen Dank für die umfangreiche Antwort.
Hat mir sehr geholfen.
Schönen Tag noch,
Gruss, Sandra

Hallo,
trotzdem danke für die Mühe.
Schönen Tag noch
Gruss, Sandra

Hallo Sandra -
sorry, aber da bin ich überfragt.
Die generelle Nomenklatur der Mercedes-Fahrgestellnummern (heute FIN) ist normalerweise so aufgebaut, dass sich in den ersten 6 Stellen die Modellreihe zB W136, W187, W191, W123 oder W114, R170 etc.) und der Fahrzeugtyp/Motorisierung (Schlüssel für zB 2,3 Liter-Motor etc.) verbergen. Bei einigen Typen wurde der Produktionsort (zB Gaggenau, Bremen, Sindelfingen) in Form von Buchstaben mit in die FIN integriert.
Aber da bin ich akutell leider wirklich nicht mehr auf Ballhöhe. Es gibt natürlich Listen, anhand derer sich das auseinanderpiddeln läßt … aber die habe ich nur für Fahrzeuge bis Anfang 1960 und die werden Dir nichts nützen. Falls doch, bitte noch einmal melden.
Gruss aus Köln

Hans