Hallo, ich habe eine Frage,
ich war beim Arzt, da meine Finger schon seit Wochens sehr geschwollen sind. Daraufhin wurde mir Blut abgenommen. Heute kam das Ergebnis. Stoffwechsel, Schildrüse, alles o.k. nur GGT ist 72!! GPT ist nomal, Cholesterin LDL HDL sind auch normal. Im Urin war Leukozythen +.
Ich trinke schon fast täglich Abends 1 Glas Rotwein. Ernähre mich aber ansonsten sehr gesund. Kann das eine Glas Rotwein schon einen „Alkoholiker“ aus mir machen? Zeigt sich das im Blut schon so stark? Ich schäme mich jetzt direkt wieder zum Arzt zu gehen, der wird doch jetzt glauben ich trinke unmengen an Alkohol. 2006/2007/2008 hatte ich auch Blutabnahmen, da waren das GGT und auch die anderen Leberwerte immer in Ordnung, obwohl ich auch damals nicht ohne Alkohol lebte. Ach ja wegen Medikamente ich habe in den letzten Wochen Johannskraut eingenommen, dass kann es nicht sein, oder?
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Danke
Hallo!
Dass die Ursache der Alkohol ist, kannst du beruhigt ausschließen.
Ich würde dir jedoch dringend raten, mit dem Arzt darüber zu sprechen und eine genaue Anamnese macht, sodass du die Ursache dieses hohen Wertes kennst. Und bleib hartnäckig, bis du weißt was los ist!
LG
Hallo, danke für deine Antwort. Warum kann ich den Alkohol ausschließen? Ich hoffe das mir die Ärztin auch glaubt das ich zwar schon regelmäßig ein Glas Rotwein trinke, aber nicht mehr. Was könnte es sonst sein? Ich bin jetzt voll am überlegen. Ich habe seit März eine Ernährungsumstellung gemacht und dadurch 8kg abgenommen. Aber das müsste ja eher förderich sein. Aber was ich ebens seit Wochen habe, sind geschwollene Finger, so das ich meinen Ehering nicht mehr runterbekomme.
Du kannst es deshalb ausschließen, da du meintest du trinkst ein Glas Rotwein abends. Und das kann nunmal nicht die Ursache für ein GGT von 72 sein.
Prinzipiell kann natürlich Alkohol der Auslöser sein, dabei müsste man jedoch auch hauptsächlich „Hochprozentiges“ trinken.
Wie gesagt, es wäre wichtig der Ursache auf die Spur zu kommen…
Alles Gute
LG
Hallo, danke dann bin ich beruhigt. Ich hatte das so im Hinterkopf das ein „regelmäßiger“ Alkoholkonsum schon bei täglich Alkohol als Alkoholkrank zählt. Und wie gesagt ich trinke fast täglich Abends 1 Glas Rotwein. Hochprozentiges nur ganz selten. z.B. als wir im August in Urlaub waren gab es mal nach dem Essen ein Glas Grappa aufs Haus. Aber sowas ist ganz selten.
Was bedeutet es wenn der GPT normal ist? Was sagt der eigentlich aus?
Der GPT-Wert zeigt, wie die Leber bestimmte Eiweiße aufnimmt und verwerten kann (Leber besitzt ein bestimmtes Enzym für den Eiweiß-Stoffwechsel).
Wenn der Wert zu hoch ist, bedeutet das meist, dass sich Giftstoffe in der Leber befinden (zB durch Medikamente), oder dass man eine Fettleber (v.a. durch Alkohol)hat.
Aber am besten du redest mit einem Facharzt darüber (Internist bzw. Hepatologe).
LG
Hi,
Prinzipiell kann natürlich Alkohol der Auslöser sein, dabei
müsste man jedoch auch hauptsächlich „Hochprozentiges“
trinken.
Sorry, aber das ist meiner Ansicht nach kompletter Quatsch!
Ich hatte einen deutlich erhöhten Gamma-GT und ich habe zu der Zeit NUR Bier getrunken.
Viele Grüße
HylTox
PS: Ich bin kein mdizinischer Experte, aber ich weiß von jemanden, bei dem ein stark erhöhter Gamma-GT durch Gallensteine, die irgendwas verstopften zustandekam.
Hallo,
danke auch für deine Antwort. Das mit den Gallensteinen habe ich auch schon überlegt. Hatte meine Tante mal. Vielleicht deshalb auch die Schwellung in den Fingern, könnte ja sein das durch die Gallensteine auch der „Wasserfluss“ im Körper nicht stimmt?
klar kann es Johanniskraut sein
Hallo,
das Zeug ist kein harmloses Gestrüpp, auch wenn sich der Aberglaube pflanzlich = gesund und nebenwirkungsfrei unerbittlich hält (auch Knollenblätterpilzextrakt wäre pflanzlich - und tödlich). Gerade Johanniskraut kann hundsgefährlich sein.
nicht umsonst hat die Pharmazie seinerzeit viel Mühen darauf verwendet, nur die Wirkstoffe aus den Pflanzen zu extrahieren. Um Nebenwirkungen der toxischen Pflanzenbestandteile zu minimieren.
Laß das Johanniszeug weg. Für ne richtige Depression gibt es viel besseres, für anderes z. B. nen Psychotherapeuten o. ä.
palma
UNFUG
HI,
tschuldigung die Großschreibung. Aber man kann nun mal auch von Bier und Wein Alkoholiker werden, nicht nur von Hochprozentigem. Schau mal in ein beliebiges Krankenhaus einer Weingegend, das kuriert deine Meinung ganz schnell. Auch ein Glas Rotwein pro Tag kann im Einzelfall gerade bei Frauen zuviel sein. Die Menschen sind nunmal unterschiedlich.
palma
Also bei allem Respekt, man ist noch kein Alkoholiker, wenn man ein Glas Rotwein am Abend trinkt. Ganz unabhängig davon was die WHO-Definition dazu sagt, die sie übrigens selbst bereits korrigiert haben, weil sie die Latte zu tief legten.
Du solltest den Erstbeitrag genauer studieren, denn es ging um Leberwerte von 72 und und das kann nicht sein, dass das von ein Glas Rotwein am Abend ist.