Hallo alle zusammen,
was mache ich wenn ich z.B. meine Lebensgeschichte veröffentlichen möchte, aber kein Buch schreiben kann ? Wie z. B. Dieter Bohlen. An wen wendet man sich da ? Was muss man vorbereiten ?
Alle meine Freunde sagen ich solle endlich mal meine Geschichte schreiben, habe aber vom Schreiben keine Ahnung. Ich kann nur gut erzählen. Also, bitte viele Tips und Infos und Danke im Voraus !
Claudia
Hallo Claudia,
in den letzten Jahren hat sich im Zuge des kreativen Schreibens ein Zweig entwickelt, der „biographisches Schreiben“ oder „Biographiearbeit“ genannt wird. Es werden dazu an allen möglichen Einrichtungen der Erwachsenenbildung (Volkshochschulen) Kurse angeboten. Das ist natürlich nur etwas, wenn Du grundsätzlich selber schreiben willst und von Deinen Schreibblockaden wegkommen willst.
Falls Du aber schon sicher bist, daß es jemand anders nach Deinen Erzählungen machen soll - ist natürlich auch eine finanzielle Frage - dann gibt es Büros, die einen solchen Service anbieten, wie z.B. in Berlin das von Katrin Rohnstock.
Ist auch im Internet auffindbar.
Viele Grüße
Iris
Hallo Claudia,
was mache ich wenn ich z.B. meine Lebensgeschichte
veröffentlichen möchte, aber kein Buch schreiben kann ? Wie z.
B. Dieter Bohlen. An wen wendet man sich da ? Was muss man
vorbereiten ?
Kommt darauf an, ob du die Veröffentlichung bezahlen möchtest oder ob ein Verlag dir das Buch abkaufen soll.
Wenn du denkst deine Geschichte läßt wird von anderen gern gelesen, mach erst ein Konzept, biete das verschiedenen Verlagen an und wenn einer zusagt, redest du mit dem Lektor über einen Ghostwriter.
In ein Konzept gehört die Idee, ein Abriss der Geschichte (worum geht es), ein Hinweis, wer das Publikum sein soll und etwas Information über dich. Eine Textprobe kann - muss abe rnicht drin sein.
Gleich mit einem fertigen Buch zum Verlag gehen kann deine Chancen eher schmälern, weil dann der Aufwand für Änderungen höher ist.
Wenn du mit book on demand dein eigenes Buch selbst rausgeben willst, kannst du dir natürlich einen Ghostwriter suchen. Aber du musst dann auch überlegen, wie du das Buch vertreibst, wie es an seine Leser kommt - und wie du den ganzen Aufwand finanzierst.
Ich kann nur gut erzählen.
Das ist doch eine prima Voraussetzung. Erzähl einfach deine Geschichte - mit mitlaufendem Tonband - und schreib sie dann. Oder schreib gleich, so wie du erzählen würdest. Denn genau das brauchen gute Bücher: erzählen.
Salut
gernot
Kommt darauf an, ob du die Veröffentlichung bezahlen möchtest
oder ob ein Verlag dir das Buch abkaufen soll.
Da ist eine sehr wichtige Unterscheidung - und vielleicht gar nicht so leicht und einfach beantworten:
Möchtest du Schreiben (bzw. in deinem Fall Erzählen; Weitergeben) um deiner Selbst willen? Dann ist die Veröffentlichung vielleicht zweitrangig und du kannst dich nach dir selbst, deinem Anliegen richten und einen kleinen Spartenverlag suchen oder das Buch im Eigenverlag herausgeben.
Wenn es dir aber primär darum geht, dass das Buch auch veröffentlicht und von möglichst vielen Menschen gelesen wird, dann musst du dich nach den Regeln des Marktes und den von ihnen bestimmten Verlagen richten. Überraschungs-Bestseller, die ohne Berücksichtigung des Marktes und der Verlage immer wieder mal auftauchen, sind Sonderfälle, wie 6er im Lotto; Zufall.
Wenn du denkst deine Geschichte läßt wird von anderen gern
gelesen, mach erst ein Konzept, biete das verschiedenen
Verlagen an und wenn einer zusagt, redest du mit dem Lektor
über einen Ghostwriter.
Einwand: Die Zeiten, in denen unbekannte Autoren Verlage allein mit der Vorlage eines Konzeptes ansprechen konnten, sind so gut wie vorbei. Zu viele Menschen schreiben inzwischen, und mitunter ist es billiger und gewinnträchtiger (kalkulierbarer) Lizenzen einzukaufen und zu übersetzen, als das Wagnis mit einem neuen Autor einzugehen. Ohne mindestes eine Leseprobe läuft da in der Regel gar nichts, in den meisten Fällen muss sogar das ganze Manuskript her, bevor Verlage die Unterlagen überhaupt lesen. Und immer häufiger läuft selbst das nicht mehr, sondern muss über eine Literaturagentur erfolgen, da Einsendungen von unbekannten Privatpersonen nur überflogen werden.
Gleich mit einem fertigen Buch zum Verlag gehen kann deine
Chancen eher schmälern, weil dann der Aufwand für Änderungen
höher ist.
Dies ist ein zweiseitiges Schwert: je „unfertiger“ dein Buch ist, umso mehr Mühe bedeutet dies für einen Lektor und umso geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass er sich die Mühe mit dir gibt.
Bei einem Sachbuch ist das eher der Fall, da hier die Lektoren ausgesprochene Sachkenntnis über erfolgreiche Didaktik und strukturellen Aufbau haben und das Buch möglicherweise in den Rahmen einer bereits existierenden Reihe eingefügt werden muss. Bei Belletristik wird es zunehmend schwerer, Lektoren zu finden, die von einer Rohfassung bereits so überzeugt sind - und Zeit haben! -, dass sie sich für eine End-Ausarbeitung in Zusammenarbeit mit dem Autor engagieren würden.
Ich kann nur gut erzählen.
Das ist doch eine prima Voraussetzung. Erzähl einfach deine
Geschichte - mit mitlaufendem Tonband - und schreib sie dann.
Oder schreib gleich, so wie du erzählen würdest. Denn genau
das brauchen gute Bücher: erzählen.
In der Tat - das klingt äußerst vielversprechend! Abtippen lassen kannst du es ja auch von jemand anders.
Andreas
Hallo,
Wenn du denkst deine Geschichte läßt wird von anderen gern
gelesen, mach erst ein Konzept, biete das verschiedenen
Verlagen an und wenn einer zusagt, redest du mit dem Lektor
über einen Ghostwriter.Einwand: Die Zeiten, in denen unbekannte Autoren Verlage
allein mit der Vorlage eines Konzeptes ansprechen konnten,
sind so gut wie vorbei.
Kommt darauf an. Bei Belletristik hast du sicher recht. Da geht ohne Leseprobe und weitgehend ausgearbeitete Struktur kaum noch etwas. Ich hätte in diesem Fall mehr an Biographie und Sachbuch gedacht. Und da muss es einfach in die Ausrichtung des Verlages passen.
da Einsendungen von unbekannten
Privatpersonen nur überflogen werden.
Es hilft, wenn man sich vorher überlegt, welchen Verlag man wie anspricht. Nur ein Manuskript schicken, wird meistens zu wenig sein. Aber schon zuvor mit dem Lektor telefonieren, erhöht die Chancen sehr.
salut
gernot
Hallo Claudette, bist Du noch auf der Suche nach jemandem der Dir Deine Geschichte verschriftlicht?
Ich bin vor einigen Tagen auf eine Seite gestoßen, welche bei mir einen guten Eindruck hinterlassen hat.
Das ist der Link: http://www.lass-andere-schreiben.de
Dort gibt es viele Autoren, welche Dir bei der Niederschreibung Deiner Lebensgeschichte sicherlich behilflich sein können.