Giardien in der Wohnung?

Hallo,
unsere Katzen sind ende Januar an Giardien erkrankt. Es sind Wohnungskatzen und ich habe keine Ahnung, woher sie die Giardien haben. Aber darum geht´s hier nicht.

Sie sind die Giardien nach über zwei Monaten endlich losgeworden (Kotprobe war negativ). Jetzt, gut vier Wochen später, geht´s ihnen schon wieder schlechter. Ich habe die Befürchtung, dass es wieder Giardien sind. Könnte ja sein, dass die Mistviecher sich irgendwo in der Couch gehalten haben oder so.

Deshalb meine Frage:
Wo könnten im Haushalt (3-Zimmer Wohnung mit Balkon) überall Giardien über mehrere Wochen überleben? Laut Wikipedia überleben sie am besten in kalt-feuchter Umgebung. Aber könnten sie auch auf der Couch, Teppich, Kissen, … überleben?

Hi Jerry.

Giardien können z.B. durch Fliegen übertragen werden, welche sich auf das Futter setzen. Soviel dazu, dass es auch Wohnungskatzen treffen kann.

Giardien halten sich ÜBERALL und das über eine sehr lange Zeit.
Wenn Wiki schreibt, dass sie am besten in feucht-kalter Umgebung überleben, dann liegt die Betonung wohl auf am besten.
Sie leben und überleben überall…

Du solltest alles was waschbar ist waschen. Eigentlich auskochen, was natürlich schlecht mit dem Sofa geht :wink:
Aus Tierisch Gut: „Neben der medikamentellen Therapie ist eine Umgebungsbehandlung und Einhaltung von Hygienemaßnahmen anzuraten. Wichtig zu erwähnen ist, dass
Giardien gegen Putzmittel in der Regel resistent sind, über 70° C heißes Wasser
aber nicht überleben.
Decken, Kissen und Bezüge, auf denen die Tiere liegen, sollten
täglich gewaschen und ggf. durch kochfeste Handtücher ersetzt oder geschützt werden.
Zusätzlich sollten die Näpfe mit kochendem Wasser täglich gereinigt werden und das
Spielzeug abgewaschen werden. Katzenklos sollten täglich mit heißem Wasser gereinigt
und desinfiziert werden.“

Wir hatten Giardien, eingeschleppt durch Griechische Straßentiere, auf unserem Gnadenhof bei dem ich tätig war.
Das war ein monatelanger Kampf! :-/ Im Prinzip solltest Du alles was ersetzbar ist, wegwerfen und neu anschaffen. Wie will man beispielsweise einen Katzenbaum entsprechend behandeln??? Unmöglich.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du / Ihr das in den Griff bekommt!!!
funracer

Hallo Jerry,

:unsere Katzen sind ende Januar an Giardien erkrankt. Es sind

Wohnungskatzen und ich habe keine Ahnung, woher sie die
Giardien haben. Aber darum geht´s hier nicht.

Doch darum geht´s auch. Denn da, wo sie die Giardien beim ersten Mal herhatten, haben sie sie wohl auch diesmal her. Generell genügen wenige Partikel für eine Infektion. Deshalb ist es so schwer, sie zu bekämpfen.

Sie sind die Giardien nach über zwei Monaten endlich
losgeworden (Kotprobe war negativ). Jetzt, gut vier Wochen
später, geht´s ihnen schon wieder schlechter. Ich habe die
Befürchtung, dass es wieder Giardien sind.

Befürchten ist schlecht, untersuchen und beweisen ist besser. Es gibt ja leider noch ein paar mehr Katzenkrankheiten.
Also, bring eine Kotprobe zum Tierarzt. Kann er sie sofort in der Praxis untersuchen?
Sonst nimm gleich noch eine Katze mit, damit sie sich nicht tagelang bis zum Ergebnis des Labors quälen muß.

Deshalb meine Frage:
Wo könnten im Haushalt (3-Zimmer Wohnung mit Balkon) überall
Giardien über mehrere Wochen überleben? Laut Wikipedia
überleben sie am besten in kalt-feuchter Umgebung. Aber
könnten sie auch auf der Couch, Teppich, Kissen, …
überleben?

Nein. In der Wohnung ist es zu trocken.
Einzig in der „Naßzelle“, sprich dem Bad, besteht eine geringe Möglichkeit des Überlebens. Wenn auf dem Balkon schon mal Pfützen stehenbleiben, können sich da auch Giardien halten. Da hilft am besten die Anwendung eines Dampfstrahlers - mehrmals alle paar Tage.
Katzenklos stehen meist im Bad. Aber ich nehme an, ihr wurdet über die Wichtigkeit der Hygiene des Katzenklos aufgeklärt.
G. können sich auch im Fell um den Anus herum halten und beim Putzen für eine Reinfektion sorgen. Deshalb soll man bei der Behandlung und Sanierung der Umgebung auch das Katzenhinterteil nach dem Kotabsatz mit feuchten Papiertüchern und Shampoo abputzen und ~spülen.
Für eine Reinfektion auf diesem Wege sind 4 Wochen aber zu lange. Das geht gleich wieder los oder gar nicht erst weg.

Mir erscheint es am wahrscheinlichsten, daß ihr die Giardien beim ersten Mal mit den Schuhen reingetragen habt und jetzt wieder. Da draußen muß es eine Quelle geben. Leider leuchten die Viecher nicht neongrün, dann wär´s ja einfach.
Evtl. die Straßenschuhe vor der Wohnung ausziehen und/oder desinfizieren.

Dieses Problem kann sehr hartnäckig sein.

Viel Durchhaltevermögen wünscht
MissSophie

Guten Morgen,

wurden die Giardien per Schnelltest getestet? Für mich persönlich zählt nur die Probe im Labor…
Da ich vor ein paar Jahren Briten gezüchtet habe, die auch Freilauf im Garten haben, kam es auch bei uns vor. Erfahrungsgemäß ( unter Züchtern) half ein Mittel, das bei Brief/Zucht Tauben + Giardien eingesetzt wurde, sehr gut. Frag Deinen Tierarzt mal danach.

Alles Gute
Margit

Danke für die vielen Antworten.
Wir haben uns natürlich die Hygienemaßnahmen zu Herzen genommen und täglich das Katzenklo und die Näpfe sauber gemacht.
Der Kratzbaum hat (in weiser Voraussicht) waschbare bezüge. Auch die haben wir regelmäßig gewaschen.

Am Balkon liegen sie am liebsten in den Blumenkästen in der kühlen Erde. Möglicherweise haben sich die Giardien da drin gehalten.

Die Untersuchung nächsten Dienstag wird zeigen wie´s weiter geht.

Per Schnelltest UND Labor. Beides positiv. Damals. Wie´s jetzt ist, wird der Test nächste Woche zeigen.

Hallo,

meist sind es Besucher oder das was sie an ihren Schuhsohlen mitbringen. Hart aber leider Realität.
Dann müssen leider alle Maßnehmen in Kombination angewendet werden um diese fiesen Viecher dauerhaft wieder loszuwerden. Das kann echt langwierig werden.

Grüße
Mau