Hallo Jerry,
:unsere Katzen sind ende Januar an Giardien erkrankt. Es sind
Wohnungskatzen und ich habe keine Ahnung, woher sie die
Giardien haben. Aber darum geht´s hier nicht.
Doch darum geht´s auch. Denn da, wo sie die Giardien beim ersten Mal herhatten, haben sie sie wohl auch diesmal her. Generell genügen wenige Partikel für eine Infektion. Deshalb ist es so schwer, sie zu bekämpfen.
Sie sind die Giardien nach über zwei Monaten endlich
losgeworden (Kotprobe war negativ). Jetzt, gut vier Wochen
später, geht´s ihnen schon wieder schlechter. Ich habe die
Befürchtung, dass es wieder Giardien sind.
Befürchten ist schlecht, untersuchen und beweisen ist besser. Es gibt ja leider noch ein paar mehr Katzenkrankheiten.
Also, bring eine Kotprobe zum Tierarzt. Kann er sie sofort in der Praxis untersuchen?
Sonst nimm gleich noch eine Katze mit, damit sie sich nicht tagelang bis zum Ergebnis des Labors quälen muß.
Deshalb meine Frage:
Wo könnten im Haushalt (3-Zimmer Wohnung mit Balkon) überall
Giardien über mehrere Wochen überleben? Laut Wikipedia
überleben sie am besten in kalt-feuchter Umgebung. Aber
könnten sie auch auf der Couch, Teppich, Kissen, …
überleben?
Nein. In der Wohnung ist es zu trocken.
Einzig in der „Naßzelle“, sprich dem Bad, besteht eine geringe Möglichkeit des Überlebens. Wenn auf dem Balkon schon mal Pfützen stehenbleiben, können sich da auch Giardien halten. Da hilft am besten die Anwendung eines Dampfstrahlers - mehrmals alle paar Tage.
Katzenklos stehen meist im Bad. Aber ich nehme an, ihr wurdet über die Wichtigkeit der Hygiene des Katzenklos aufgeklärt.
G. können sich auch im Fell um den Anus herum halten und beim Putzen für eine Reinfektion sorgen. Deshalb soll man bei der Behandlung und Sanierung der Umgebung auch das Katzenhinterteil nach dem Kotabsatz mit feuchten Papiertüchern und Shampoo abputzen und ~spülen.
Für eine Reinfektion auf diesem Wege sind 4 Wochen aber zu lange. Das geht gleich wieder los oder gar nicht erst weg.
Mir erscheint es am wahrscheinlichsten, daß ihr die Giardien beim ersten Mal mit den Schuhen reingetragen habt und jetzt wieder. Da draußen muß es eine Quelle geben. Leider leuchten die Viecher nicht neongrün, dann wär´s ja einfach.
Evtl. die Straßenschuhe vor der Wohnung ausziehen und/oder desinfizieren.
Dieses Problem kann sehr hartnäckig sein.
Viel Durchhaltevermögen wünscht
MissSophie