Gib es wissenschaftskammern

Hallo

Ich hätte eine Frage,gibt es eine Kammer für die Wissenschaft?

zum Beispiel wie die Handwerkskammer oder die Industrie Handswerkskammer oder anderen Kammern gibt es die ?

Hallo,

das stünde wohl im krassen Gegensatz zur Freiheit der Wissenschaft. Die Handwerkskammern z.B. sind ja dazu da, um gegen jeden zu prozessieren, der etwas Ähnliches wie ein Handwerk ausübt und nicht Mitglied ist und nicht einen Meistertitel hat. Das wäre für eine wirkliche Wissenschaft tödlich, da Wissenschaft Fortschritt braucht und neue Erkenntnisse verwerten muss, egal von wem sie stammen.

Natürlich gibt es immer eine etablierte Wissenschaftsgemeinde, die von Aussenseitern nichts hält, aber trotzdem kann sich die Wahrheit meistens durchsetzen, wenn auch manchmal erst im 2. oder 3. Anlauf. Ein System wie das unserer Handwerkskammern hätte aber Darwin und Einstein sicher verhindert.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und wie mache ich`s dann?

Und wie gründe ich dann ein Forschungsinstitut?

Brauchen wir kein Gesellschaftsvertrag?Und wenn doch woher

holen wir ihn? Müssen wir uns irgendwo amtlich registrieren lassen?

Zum Beispiel beim Handelsregister

Hallo,

für die Wissenschaft an sich braucht man keine Verträge, ich nehme aber mal an, das Institut wird wirtschaftlich tätig, dann wird es genauso behandelt wie jede andere Firma auch. Ein staatliches Institut kann man ja nicht selbst gründen.

Dass Kosten entstehen, ist sowieso klar, die Frage ist, woher kommt das Geld bzw. wie werden Einnahmen erzielt. Danach richtet sich u.a. die Gesellschaftsform. Der nächste Schritt wäre die Beratung durch einen Steuerberater. Der entwirft auch i.A. den Gesellschaftsvertrag. Soll das Ganze ernst zu nehmen sein, ist sicher eine Gesellschaftsform mit Eintrag ins Handelsregister zu wählen. „Forschungsinstitut Mustermann für Irgendwas“ ist einfach ein Firmenname wie andere auch.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]