Gib´s so einen Mobilfunkvertrag

Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem idealen (und natürlich günstigsten) Mobilfunkanbieter für mich. Unterwegs surfe ich sehr wenig, nur Hin und Wieder würde ich gerne Musik hören. Fürs mobile Internet würden mir denke ich 1-2 GB pro Monat genügen (ohne Musikgenuss). Wenn ich jetzt über Onlinedienste Musikhören würde, dann wäre diese Datenmenge je sehr schnell aufgebraucht.

Gibt es einen Mobilfunkanbieter, der eine Cloud anbietet und alle Daten die dann zwischen Cloud und Handy versendet werden nicht auf das Datenvolumen angerechnet wird? Somit könnte ich auf der Cloud meine MP3´s speichern und diese dann ohne dass mein Datenvolumen beansprucht wird auf dem Handy anhören. Gibt´s sowas?

Gerade fällt mir ein… Können die Musikplayer aufm Handy dann die Musik direkt über eine solche Cloud abspielen??

Bitte nicht auf Anbieter verweisen, die in der monatlichen Gebühr eine Musikflat mit anbieten. Dass es das gibt ist mir bekannt. Bitte auch nicht vorschlagen, die Daten direkt auf dem Handy zu speichern, dass das möglich ist weiß ich auch :smile:

Grüße
MICHAEL

Nein, gibt es nicht.

Kein Anbieter, der auch nur halbwegs bei Verstand ist, würde sowas machen.

Gruß,
Steve

Das „o2 free“-Angebot könnte eine Idee sein: nach Aufbrauch der angebotenen GB Download wird die Surfgeschwindigkeit auf etwas weniger als 1 MBit/s gedrosselt. Das entspricht rund 360 MB/Stunde und wird nicht auf Datenvolumen angerechnet. Die Musik via Cloud darf man sich selbst zusammenbasteln.

mfg M.L.

Wieso nicht? Du schreibst doch selbst, daß Du die Musik eigentlich über Onlinedienste hörst. Warum dann jetzt auf einmal zwingend der Umweg über irgendeine Wolke?

Hallo,

Jaein. Mit Umwegen geht das. Wenn man zum Beispiel ein Konto bei Apple hat, kann man ein Abo „iTunes Match“ abschließen. Dadurch kann man seine eigenen MP3 auf die Server von Apple hochladen. Wenn man dass einen Vertrag wie zum Beispiel bei der Telekom mit „StreamOn“ auswählt, kann man diese iTunes-Songs ohne Belastung des Datenvolumens hören.

Bleibt als Gegenfrage: was ist „günstig“ in Deinen Augen. Ich kenne Menschen, für die sind 200€ Business-Verträge echt günstig.

Noch ne Frage: was ist für Dich „hin und wieder“? Und dann wie lange ist hin und wieder? Musik kann beim Streaming weit weniger Datenvolumen in Anspruch nehmen als man glaubt. Vielleicht ist also einfach nur ein 3-5 GB Vertrag die ideale Lösung.

Grüße
Pierre

War eni bisschen unverständlich geschrieben.

Bei den Streamingdiensten meinte ich die Gratisversionen. Hier gibt es Einschränkungen (Werbung, nur zufällige Wiedergabe,…) zudem gibt es hier nicht jede Band, die für mich interessant wäre.

Um den Einschränkungen aus dem Wege zu gehen und die fehlenden Bands doch hören zu können, hätte ich diese Idee gehabt.

Mir ist immer noch nicht ganz klar, wo das Problem ist. Sicherheitshalber sei daher erwähnt, daß es bei Vodafone den Musik-Pass gibt (u.a. bei den Red-Tarifen inkl.), bei dem die Datenübertragungen von den meisten Streaming-Diensten nicht auf das Datenvolumen angerechnet werden.

Wie kommst du darauf? Das ist doch nur Ton.

Spotify streamt in normaler Qualität mit 128kBit/s. Das sind 58MB Datenvolumen in 1h. Da kommt noch ein bisschen Overhead dazu. Sagen wir 70MB/h.

Für 1GB kannst du also etwa 15h lang streamen. Dazu kommt, dass Spotify einen Cache pflegt. Wenn du 100mal das gleiche Lied hörst, wird es trotzdem nur einmal runtergeladen und auf deinem Gerät zwischengespeichert.

Du musst also mal zusammenrechnen, was du so den ganzen Tag hörst und welche Dauer da im Monat zusammenkommt.

Jetzt schauen wir mal, was es so an günstigen Tarifen gibt. Beispiel winsim. Dort kosten 3GB Datenvolumen mit Allnetflat 7,99€/Monat. Wenn du davon 1,5GB fürs Surfen abziehst, bleiben also 22,5h unbekannte Musik pro Monat übrig.

Dafür würde ich jetzt nicht die Netzneutralität opfern. Das ist nämlich genau das, was du hiermit:

vorschlägst. Mir ist aber auch nicht klar, warum du deine mp3s vorab in einer Cloud speichern kannst aber das hier:

keine Option ist. Da passt was überhaupt nicht zusammen.