Ich weiß einfach nicht, wie man die Gibb´sche Energie ausrechnet.
Ich habe die Formel ^G0=-RT*ln Keq und dazu die Angaben R=8,314 T=25 Keq=298.
In meinen Lösungen steht, dass dabei ^G0=11,4 raus kommen soll, aber was ich auch versuche, ich komme nicht auf dieses Ergebnis. Warscheinlich habe ich nur einen blöden Rechenfehler drin, aber könnt ihr mir vielleicht helfen, indem ihr die Aufgabe Schritt für Schritt aufschreibt, damit ich meinen Fehler finde?
Danke
Moin,
Warscheinlich habe ich nur einen blöden Rechenfehler
drin, aber könnt ihr mir vielleicht helfen, indem ihr die
Aufgabe Schritt für Schritt aufschreibt, damit ich meinen
Fehler finde?
Gegenvorschlag:
Du schreibst Deinen Rechenweg auf, und wir gucken nach dem Rechenfehler von Dir.
Gandalf
Ich rechne es so
(-8,314) x 25 x ln(298)
Das geb ich dann so in den Taschenrechner ein, aber es kommt nicht 11,4 raus
Hallo,
hast du denn schonmal die Einheiten betrachtet?
(Ja, das ist tatsächlich wichtig )
Im Übrigen halte ich die angebliche Lösung von 11,4 [Einheiten?] soweit für fragwürdig.
Gruß,
Wenger
Die Kühlschrank- Formel
Ich weiß einfach nicht, wie man die Gibb´sche Energie
ausrechnet.
Ich habe die Formel ^G0=-RT*ln Keq und dazu die Angaben
R=8,314 T=25 Keq=298.
Hallo,
Ich kannte auch mal einen, der lernte ebenso für Chemie. Irgendwie hatte der alles durcheinander gebracht. Ein Scheiß- Skript geführt und die meiste Zeit im LK rumgepennt, fünf minus mit Lidl- Bonus für einen Studienplatz an der Kartonpresse. Ich wollte ganz freundlich erstmal erkoppeln, worum es im Unterricht ging. Dort war offensichtlich „der Kühlschrank“ behandelt worden. In dem Zusammenhang tauchte die Formel pV = nRT auf, warum auch immer, vermutlich weil der Lehrer meinte, dass man so ein Teil vorzugweise mit einem idealen Gas betreiben kann. Jedenfalls um mir einen Zugang zu diesem Knaben verschaffen, fragte ich die Variablen der Terme links und rechts des Gleichungszeichens ab. Auf meine Frage, wofür denn das „n“ stehe erhielt ich als Antwort: „Das ist die Drehzahl des Kompressors“.
Stimmt wirklich, Leistungskurs…….damals war das noch 13.Klasse.
Gruß
Peter
Moin auch,
(-8,314) x 25 x ln(298)
Mach dir mal den Unterschied zwischen 25 Grad Celsius und 25 Grad Fahrenheit klar.
Das geb ich dann so in den Taschenrechner ein, aber es kommt
nicht 11,4 raus
Womit bewiesen wäre, dass der Taschenrechner richtig rechnet.
Ralph