Gibst es eine Regel Punkt und Stecken Verbindung

Punkte sollen verbunden werden. Wieviel Stecken gibt es?
Und welche Regel ist erkennbar?
Bitte Grundschul-erklärung (und Nicht n*(n-1)/2

Man hat 2 Punkte 1 Strecke
3 Punkte 3 Strecken
4 Punkte 6 Strecken
5 Punkte 9 Strecken
6 Punkte 15 Strecken
7 Punkte 21 Strecken
usw.

Gruß Patrick

hey,
also für die grundschule- das is fies!

vl kann man es so erklären: (am besten wenn man das ganze gleichzeitig aufzeichnet- die punkte im kreis)

wenn du 5 punkte (A,B,C,D,E) hast, wählst du zuerst einen aus (A) und verbindest den dann mit jedem der 4 anderen punkte. kriegst 4 strecken. damit bist du aber mit A fertig.

jetzt knöpfst du dir B vor. B ist schon mit A verbunden. die verbindungen zu C,D,E fehlt noch. kriegst also 3 neue strecken.

nun zu C. der kann noch mit D und E verbunden werden. also 2 neue strecken.

und nun kannst du noch D mit E verbinden. also noch eine strecke dazu.

jetzt hast du alle, und wenn du aufsummierst hast du
5+4+3+2+1 = 15.

ich denke diese gesetzmäßigkeit sollte auch in der grundshcule nachvollziehbar sein, und funktioniert bei jedem n-eck :smile:

lg
lili

nachtrag :smiley:
haha lol- sollt nicht 2 sachen gleichzeitig machen :smile:
korrektur:

jetzt hast du alle, und wenn du aufsummierst hast du
4+3+2+1 = !!!10 !!!strecken.

deine 9 sind falsch, und als ich vorher mit 15 geantwortet hab, hab ich vergessen, dass ich von 5 punkten ausgegangen bin, und nicht von 6!
hoff du kennst dich aus
lg
lili

Hallo Patrick,
In einer Menge mit n Punkten gibt es n*(n-1) Punktepaare (A;B) mit verschiedenen Punkte A und B, wobei man (A;B)von (B;A) unterscheidet. Denn wenn man einen festen Punkt A1 ist Auge fasst, dann gibt es dazu n-1 Möglichkeiten für B. Dies gilt nicht nur für A1, sonderen auch für den zweiten Punkt A2 usw… Zu je zweien dieser Punktepaare gibt es die gleiche Verbindungsgerade, denn (A;B) hat dieselbe Verbindungsgerade wie (B;A). Darum gibt es halb so viele Verbindungsgeraden wie Punktepaare verschiedener Punkte.
Mit freundlichem Gruß
Euas