Gibt es Alternativen zur Riesterrente?

Hallo Experten, ich habe gelesen, dass sich die Riesterrente nicht lohnen soll, da viel zu viel Geld von den monatlichen Einzahlungen für Verwaltung und Provisionen verloren geht. Soll ich meinen Vertrag kündigen und wer von euch kennt eine bessere Anlag

Hey,
es is nun mal so das keiner etwas zu Verschenken hat und auch nicht die Versicherungen.
Bei Riester sieht man zumindestens die Kosten die Anfallen, was bei den anderen Versicherungsarten wie man sie damals kannte nicht der Fall war.
Zur Anlageform muss jeder selber wissen was man macht. Wie Risikobereit man ist oder lieber sicher gehen will.
Genauso legt jede Versicherung ihre Kosten selber fest, deshalb besser immer Vergleichen.
Zur Anlageart kann ich dir nicht helfen, jedoch kündigen gibt bestimmt nur Verlust.

Hallo Experten, ich habe gelesen, dass sich die Riesterrente
nicht lohnen soll, da viel zu viel Geld von den monatlichen
Einzahlungen für Verwaltung und Provisionen verloren geht.:

Mit Verlaub: Ich kann dieses Gejaule nicht mehr hören !! Ersten: Sie arbeiten bestimmt für Gottes Lohn // für Umme // ohne Bezahlung // … dann dürfen Sie sich zu Recht aufregen… alle anderen: Schnauze halten. Zweitens: Die staatliche Zulage ist allenthalben höher als die jährliche Kostenquote…
Drittens: Alle anderen privat abgeschlossenen Verträge kosten ebenfalls Gebühren (Warum ?..siehe Erstens)
Viertens: Was glauben Sie, was bei der gesetzlichen Rente von jedem eingezahlten Euro übrigbleibt?? Genau…richtig … 81 Cent. Da ist die Kapitalerhaltungsgarantie der Riester-Rente doch Gold dagegen.

Soll ich meinen Vertrag kündigen

Klar, wenn den Deutsche die Kohle ausgeht oder wenn sie glauben die gehassten Vers.gesellschaften muessten wieder ordentlich verdienen, dann werden Verträge gekündigt… Klasse Idee… vor allem, wenn die Kosten annaehernd bezahlt sind…

und wer

…ich… die betriebliche Altersvorsorge. Würde ich zusätzlich machen… ansonsten…viel Spass in der Altersarmut

von euch kennt eine
bessere Anlag

ganz schwierig zu sagen.
da ich das Umfeld und die private Situation nicht kenne, möchte ich keine Ratschläge austeilen, die im Nachhinein für die spezielle Situatin stimmig oder eben nicht stimmig sind.
Gruss gujo

Hallo,

die Riester-Rente ist nicht grundsätzlich schlecht. Es kommt immer auf den Einzelfall an. Aber um auf deine Frage zurückzukommen:

Es ist immer sinnvoll, zumindest einen Teil der persönlichen Vorsorge aus dem Bruttogehalt zu zahlen, denn dann entfallen Steuern und Sozialabgaben. Anders ausgedrückt, muss für 100,- € Anlage oft nur ca. 50,- € aufgewendet werden. Das ist dann zwar im Rentenalter steuer- und sozialabgabepflichtig, doch rechnet sich das meist allein durch den Zinseszinseffekt in der Ansparphase.

Das ganze nennt sich dann Entgeltumwandlung als Form der betrieblichen Altersvorsorge. Da hast du auch einen Rechtsanspruch drauf. Vielleicht legt dein Arbeitgeber sogar noch was dazu?!. Auch die vermögenswirksamen Leistungen lassen sich prima umwandeln.

Hinzu kommt, dass du das Kapital zum Rentenbeginn entweder verrenten oder auszahlen und anderweitig investieren kannst. Außerdem ist es unbeschränkt vererb- oder verschenkbar. Das ist für mich zumindest ein wichtiger Grund, da ich Kinder habe.

Mach dich mal in dieser Richtung schlau, aber prüfe erstmal deinen Riester-Vertrag, bevor du ihn voreilig „killst“.

Viel Erfolg!
S. Heddinga

Leider keine Kenntnisse
D. Mi.

Hallo Experten, ich habe gelesen, dass sich die Riesterrente nicht lohnen soll…

hallo Fam feuerstein, wie alles hat natürlich auch Riestern einen oder mehrere haken,es wird zwar bezuschusst , aber am ende auch wieder versteuert , das sollte man in die berechnung einbeziehen, natürlich " vergessen" das immer noch berater ( vor allem bankberater )…,dafür ist das produkt aber pfändungssicher , im gegensatz zu LV.ob man den Vertrag kündigt ist auch eine frage dessen wie lange er schon läuft , denn bei kündigung muss auch die förderung zurückgezaht werden.

gruß Opi

mit Sicherheit,
meiner Meinung nach muss man sich selber intensiv mit den Anlageformen befassen und leider selber sehr viel rechnen. Ein „seriöser Berater“ kann hierbei helfen.
Sorry mehr als diese Allgemeinplätze kann ich dazu nicht sagen. Bin hier KEIN Experte.
Gruß KPZ

Hallo,
Erst mal richtig gelesen. Grundsätzlich wurde die Riesterrente zur Entlastung der Gemeinden wegen der Altersarmut geschaffen.
Spätestens ein Jahr vor Rentenbeginn sollte man schauen, was ist drin in meinem Vertrag, was kommt aus der gesetzl.Rente und eventueller betriebl. Altersversorgung und was bietet die aktuelle Grundsicherung (z.Z. ca 600 - 700 Euro, je nach Wohnort). Wenn Rente + Riester bis Höhe Grundsicherung: kündigen, wenn höher dann behalten. (Falls es so etwas dann überhaupt noch gibt).
Wenn jetzt gekündigt wird gilt dies als „schädliche Verwendung“ und damit muss die Förderung zurückgezahlt werden. Und bei den aktuellen Renditen wird meist weniger zurückkommen als eingezahlt wurde. Wenn Dein Vertrag bei einer Versicherung ist, sollte man vielleicht in den sauren Apfel beißen, denn ob es die Versicherung in 20 oder 30 Jahren noch gibt? Und was ist das Geld dann wert? Aktuell eher in Sachwerte investieren, Geldwerte werden gegen Null gehen. Das ist so bei FIAT-Währungen und wissen auch die Wirtschafts"experten". Und ist völlig normal in der Wirtschaftslehre, welche keine Moral kennt. Das Beste aus wirtschaftlicher Sicht wäre ein Krieg: da werden Geld- und Sachwerte vernichtet und danach gibt es ein tolles Wirtschaftswunder. Hat in diesem Jahrhundert in Europa 2x geklappt. Ist aus meiner Sicht völlig krank. Nach 9/11 zogen z.B die Immopreise in NY an. War gut für das BIP. Wie gesagt: Moral zählt da nicht.
Mathematisch berechnet endet das Zinssystem ca. 2014. Gibt es sehr schöne Infos bei youtube, wissensmanufaktur, freiwilligfrei usw. Einfach mal nach googlen. Das lernt man natürlich nicht in der Schule oder bei den normalen Medien. Klar: dumme Menschen lassen sich eben besser regieren.
Wo sollte nun investiert werden?
Sachwerte (Edelmetalle, Immobilien usw.). Und einfach mal überlegen, was wirklich notwendig ist im Leben. Der 3D Fernseher? Eher nicht. Aber ein Dach überm Kopf, Freunde, Familie wohl eher.
Noch ein Tip: William Cooper sagte mal: Lese alles, Höre zu, aber glaube es erst, wenn Du es selber nachrecherchiert hast. Und vor allem immer fragen: Qui bono - Wem nutzt es?
MfG JOs