Gibt es Argumente, unter Win 10 Edge nicht als Browser zu verwenden?

Hallo,
seit Jahren verwende ich als Browser „Seamonkey“, da dort alle für mich relevante Komponenten existieren, also Surfen im Internet, Mailverkehr oder auch den Composer. Alternativen wären Firefox und Thunderbird. Mit Win 10 allerdings treten bei jedem Seamonkey-Update Fehler auf, die das Arbeiten mit diesem Browser erschweren bzw. unmöglich machen. In diesen Fällen weiche ich auf Firefox aus. Beispiel ist, daß unter Win10 beim Onlinebanking Kontoauszüge nur noch gespeichert werden können, da das Fenster zur Auswahl „Öffnen oder Speichern“ nicht mehr existiert.
Da mich Edge nach Ausschalten aller Nachrichten oder sonstigen Anzeigen durch seine Schlichtheit anspricht, hätte ich gern gewußt, ob es Negativerfahrungen im Umgang mit diesem Browser gibt. Positiv war für mich, daß Edge automatisch alle Lesezeichen aus Seamonkey (oder Firefox) übernommen hat.
Gruß
Pauli

Ja. Er kommt von MS. Wer traut denen noch, nachdem nicht nur Win10 sondern auch der mitgelieferte Browser alles nach Hause sendet, was er erwischen kann?

Und der neue klaut ebenfalls Daten:
https://winfuture.de/news,116676.html

Toll. Macht natürlich jeder Browser, aber ganz toll. Und dieser fragt nicht mal voher nach, ob man das auch will.

Edge basiert auf Chromium. Der ist dafür bekannt, dass er google mit Daten versorgt. Google-Coockies nicht mal auf Aufforderung hin löscht. Und die Möglichkeiten, durch Add-Ons Datenschutz (Adblocker) zu bekommen, wird immer mehr eingeschränkt. Wie lange dauert es wohl, bis das für Edge auch gilt?

Was spricht denn gegen die Verwendung von Firefox und Thunderbird? Notfalls mit dem Theme „edge“, wenn dir das so gut gefällt? Und damit die Kontrolle über deine Daten so weit wie möglich zu behalten?

1 Like

danke für die schnelle Antwort. Ähnliches habe ich fast erwartet :sunglasses: , bin aber froh, hier nachgefragt zu haben. Danke nochmal,
Gruß
Pauli