Gibt es auch realistische Träume?

Hallo! Eigentlich ist es ja immer so, dass in Träumen irgendwas nicht der Realität entspricht. Entweder Leute reagieren anders als in echt oder man wechselt plötzlich den Ort. Ich hatte noch nie einen logischen und realistischen Traum. Jeder hatte schon absurde Träume, aber hatte auch schon mal jemand einen Traum bei dem alles genau so passieren könnte wie in echt und das mit großer Wahrscheinlichkeit?

Hallo Gummibärle!

Also, eingeschränkt kann ich das mit „ja“ beantworten. Ich habe teilweise (selten) Träume, die sehr realistisch wirken.
Einschränken muss ich das aber:

A) „Logisch“ im Sinne der Logik unseres Wach-Verstandes sind Träume nie. Sie folgen allerdings durchaus einer eigenen inneren Logik, die sehr präzise ist. Das Unterbewusstsein setzt sich im Traum mit realen Dingen und Zuständen Deiner subjektiven, inneren Realität auseinander. „Logisch“ ist das nicht unbedingt, aber dennoch real. Der Unterschied kommt daher, dass die Traumbilder nicht die Welt in der wir leben wiederspiegeln, sondern das Unterbewusstsein diese in uns gespeicherten Bilder benutzt, um in Deiner eigenen Bildsprache etwas darzustellen oder mitzuteilen. Traumbilder sind keine Abbildungen, sondern Sinnbilder, deren Inhalt wir erst entschlüsseln müssen.

B) Meist sind es keine ganzen Träume, die so real sind, sondern nur kurze Traum-Sequenzen.

C) Der Grad, wie real Deine Träume wirken können, hängt auch davon ab, wie genau Du Deine Umgebung betrachtest. Das Unterbewusstsein kann nur Bilder abrufen, die Du in Dir gespeichert hast. Je präziser und detaillierter diese Bilder sind, desto „realer“ können auch die Träume wirken. Beobachte die Welt sehr genau - nimm Dir Zeit Dir auch echte Details genau einzuprägen (z.B. ein Blatt, eine Baumrinde, ein Stück Mauerwerk, was auch immer…). Du wirst feststellen, dass dann nach und nach auch Deine Träume präziser werden.

D) Wenn im Traum unvermittelt die „Szene“ wechselt, so hat das oft damit zu tun, dass der Wach-Verstand zu aktiv wird. Es gibt dann einen Konflikt und das Unterbewusstsein schaltet einfach um. Versuche in so einer Situation nicht zu denken oder zu verstehen - beobachte einfach, was geschieht und lass es geschehen. Dann kann der Traum sich ungestört entwickeln.

E) Es gibt Schnittstellen zwischen Traumwelt und Realität. Die kommen aber nicht von allein. Das ist mehr eine Kunst, die viel Übung und Ausdauer erfordert.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen,
Liebe Grüße,
Scheibenklar

Ja, die gibt es, aber nicht so oft wie die unrealistischen. Sehr oft sind relistische Träume präkognitiv, sagen also die Zukunft voraus.

Zu Träumen, in denen frühere Leben gesehen werden, findest Du hier etwas:

http://www.reinkarnation.de/html/traume.html
http://www.reinkarnation.de/html/beispiele2.html
http://www.reinkarnation.de/html/glaubwurdigkeit4.html

Dieter Hassler
www.reinkarnation.de

Hallo Gummibärle,

diese Frage ist einfach zu beantworten: Ja, es gibt auch reale Träume.
Aber eigentlich ist es doch wohl eher eine philosophische Frage, was ist Realität überhaupt?
Die Realität ist doch eigentlich nur, was unser Gehirn aus unseren Sinneseindrücken heraus interpretiert. Jeder Mensch nimmt seine Umgebung anders war als der Andere, was ist dann nun real?
Dann gibt es auch noch die spirituelle Sicht auf unsere Träume, Traumdeutungen, Visionen etc.

Deine Frage ist einfach, aber auf was willst Du eigentlich hinaus?

Lieben Gruß
Frank

Hallo Gummibärle,
klar, gibt’s. Hatte ich selber schon - ich habe vor Jahren eine Zeitlang immer wieder geträumt, ich gehe aus dem Haus, steige auf mein Fahrrad (und zwar genau das Fahrrad meiner Kindheit) und fahre durch die Felder zu meiner Arbeitsstelle, und das macht mir einen Riesenspaß. Das war so realistisch (auch die Strecke, die ich im Traum gefahren bin), daß ich irgendwann mal aus dem Haus ging und mein Fahrrad suchte und völlig irritiert war - ich habe nämlich keins. Dann stand ich da und dachte - Wie??? Was ist los??? Von dem Moment an hörten diese Träume auf. Meine Interpretation einige Jahre später, als ich mich dann mit Träumen beschäftigt habe, war, es war Zeit für Mobilität (im übertragenen Sinn) und für was Neues. Das kam dann auch… Aber es ist schon so, normalerweise ist in Träumen irgendein irrationales Element, das einen davor bewahrt, sie mit der Realität zu verwechseln.
Liebe Grüße,
Gutrune

Servus!
Ein schwieriges Thema! Aber: JA! Ja, es gibt bzw. gab schon Person, die realistische Träume gehabt haben, wo dann auch die Handlung so abgelaufen ist, wie sie es geträumt haben! Man könnte fast vom Wahrsagen oder Vorhersehen sprechen! Ich selber hatte ein ähnliches Phänomen!
Einer der berühmtesten Seher oder Träumer ist NOSTRADAMUS! Er hat Träume und Visionen gehabt, die unbeschreiblich und unerklärlich sind, denn er sah in Träumen die Weltkriege, den Tod von Grace Kelly oder aber auch von Prinzessin Diana, sowie den Terror-Anschlag von 2001 auf das World Trade Center, die EU-Fusion, usw… Das Problem ist oder war, daß 1. NOSTRADAMUS in einer ganz anderer Zeit gelebt hat, um z.B. die motorisierten Maschinen zu kennen, oder Dinge, wie das Internet; das kannte er da noch gar nicht und konnte davon auch nichts wissen, geschweige denn ahnen. Das 2. Problem ist, daß er seine Visionen in Verse und Reime versteckt hat, so daß es sehr schwer ist, alles zu entziffern oder zu erkennen, weil niemand den genauen Entschlüsselungscode kennt. Einiges konnte zwar gelöst werden, jedoch zu wenig, um genaue Infos zu erhalten; obwohl NOSTRADAMUS durchaus sogar Zahlen, Worte, Daten genannt hat. So hat NOSTRADAMUS z.B. von HITLER geträumt und vor dieser Macht gewarnt und welches Unheil sie anrichten wird. Wenn ich es noch richtig weiß, dann hat er ihn nur als „HiSler“ bezeichnet. Aber das hat man auch schon oft gehört, daß man gewisse Namen oder Laute nicht mehr genau wiedergeben konnte. Hinzu kommt auch noch, daß NOSTRADAMUS sehr gläubig war, an GOTT geglaubt hat! Andere berühmte gläubige Seher sind z.b. Janine Sautron aus Frankreich, die in ihrer Reihe „Träume und Gesichte“ von der Endzeit erzählt, die unmittelbar bevorsteht - und häufig bei den Sieben-Tags-Adventisten als „letzte Prophetin“ gehandelt wird!
Andere nicht berühmte Personen haben aber auch schon Träume gehabt, die dann auch genauso eingetroffen sind, wie es im Traum geschah. So eine Art von Vorahnung!
Es gibt Menschen, die sind zu vielen unglaublichen Fähigkeiten in der Lage! Ich selber hatte auch so ein AHA-Erlebnis!
Ich bin ein großer Fan (mittlerweile auch Freund) der HART-Family aus Calgary, Alberta, Kanada —> WRESTLING —> Bret HITMAN Hart!!!
Am 23.05.1999 geschah ein schreckliches Unglück! Owen Hart, Bruder von Bret Hart, stürzte von der Hallendecke, 25 Meter in die Tiefe, schlug auf den Ringpfosten auf und verstarb! Bei einer Live-Show! Grausam! Auch mich traf dieser Schicksalschlag sehr! Ich war tief traurig! Ca. 1 Woche zur Beerdigung von Owen Hart passierte folgendes: Im Traum war ich bei der HART-Familie anwesend. Im legendären Hart-House! Bret und Vater Stu saßen am Tisch! Ich stand direkt hinter den Beiden. Bret saß rechts und Stu links! Beide sahen sich weinend Bilder von Owen an, die auf den Tisch lagen. Ich legte Beiden meine Hände auf die Schulter und sprach tröstene Worte. Genau in dem Moment kam ein Fotograf und knipste die Situation! Ich stand hinter Bret und Stu, beide Hände auf deren Schultern legend! Klick, ein Foto, irgendein Journalist! Hier kürze ich jetzt ab!
Ungefähr ein Jahr später brachte Bret HITMAN Hart eine Biographie heraus „The BEST There Is, Was, And Ever Will Be!!!“! Jetzt kommt es! Ich blätterte durch das Buch und stieß auf das Kapitel von seinem toten Bruder Owen Hart! Und plötzlich erschrack ich! Da war doch tatsächlich das Bild drin, welches Bret und Stu am Tisch zeigt, trauernd, Bilder von Owen anguckend! Exakt das Bild, welches in meinem Traum der Journallist gemacht hatte. Nur mit dem Unterschied, daß ich da jetzt nicht darauf zu sehen war. Aber es war exakt das Bild, welches in meinem Traum gemacht wurde! Wie kann das sein? Was ist das? Hexerei? Verarsche? Der Schrecken fuhr mir durch die Glieder! und ich dachte, ich sei verrückt! Aber ich konnte beweisen, daß ich diese Situation zuvor geträumt hatte, denn ich habe damals Tagebuch geführt, und solche Dinge immer notiert! Also, konnte ich nicht verrückt sein.
Nur wenigen Personen vertraute ich mich an, und doch konnte keiner mir wirklich helfen oder es erklären. Dieses Bild war vorher nirgends zu sehen oder veröffentlich worden! Erst in diesem Buch!
Irgendwann fragte ich ein Freund, der sich viel mit Tarot, Astrologie, Buddhismus, Esoterik, Horoskope, usw. auseinandersetzte. Er hat sich eine eigene Philosophie erschaffen und lebt danach, ist sehr weise und es funktioniert für ihn! Er hatte für mich die BESTE erklärung für diese kuriose Geschichte!
Er war der Meinung, weil ich mich so verbunden fühle mit dieser Familie und mein Leben darauf ausgebaut hatte, deswegen war meine Seele so tief mit denen verbunden, daß im „vermeintlichen“ Traum meine Seele meinen Körper verlassen hat, um bei den HARTs zu sein und denen symbolisch Kraft zu geben. Also praktisch, ist mein Geist aus meinen Körper gegangen und war tatsächlich pünktlich zur Beisetzung von Owen Hart in Calgary, Alberta, Canada! ???
Die drei ??? stehen dafür, daß ich das auch nicht verstehen konnte. Ich konnte Details von der Beerdigung nennen und auch genau beschreiben, wie der Fotograf aussah, also welche Klamotten dieser damals trug! Infos, die ich normalerweise nicht wissen konnte, weil ich ja nicht wirklich dort war! Im ersten Augenblick war das für mich echter Tobak, den mir mein Freund da erzählte, zumal ich auch ein gläubiger Mensch bin, der soetwas eher ausschloß! Aber ich glaubte auch wiederum an Geister! Und da niemand sonst irgendeine vernünftigere Erklärung dafür hatte, nahm ich diese ersteinmal an.
Zwei Jahre später, also im April 2002 hatte ich dann endlich die Gelegenheit, tatsächlich mal in Kanada Urlaub zu machen, und die HART-Familie endlich mal zu besuchen. Ich hatte zwar immer telefonischen Kontakt, aber das ist ja etwas ganz anderes! Und ich wollte es auch wissen, was das mit dem Traum und diesem Foto auf sich hatte!
Also, eine Erklärung, warum ich Details wußte, die ich nicht wissen konnte, gibt es bis heute nicht wirklich! Aber es entsprach alles genauso, wie ich es geträumt hatte. Bret und Stu saßen am Tisch, schauten sich trauernd Bilder von Owen an und ein Journalist machte ein Foto. Bret und Stu erzählten mir von einer Wärme, die sie zu diesem Zeitpunkt spürten; als jemand tatsächlich die tröstene Hand auf ihre Schultern legte! Doch eine Erklärung gab es dafür nicht! Auch der Fotograf entsprach der meiner Beschreibung! Er hatte nur das Gefühl, er müsse dieses Foto jetzt machen! Bret wollte dann dieses Foto für seinen Band gebrauchen, weil er etwas besonderes gefühlt hatte, bei diesem Moment, er wollte dieses Gefühl mit übertragen in dieses Buch, aber eine genauere erklärung gab es nicht dafür! - ??? -
Ja, und da steh ich nun; und weiß immer noch nicht, was da genau passiert ist und wie das möglich war!?
Mittlerweile nehme ich das einfach so hin, daß es irgendwie passiert ist, aber ich möchte damit auch noch einmal zu einem Hypnotiseur, bzw. Wahrsager, Jenseitskontakter, oder so; ist mir im Moment nur zu teuer!
Ein anderes kurzes Erlebnis war, daß ich von einem Unfall träumte, mit dem Auto! Im Traum war mein Wagen total zerstört und ausbrannte! Ich sprach mit meiner Mutter, die sagte dann: „Das wollen wir mal nicht hoffen, daß sich dieser Traum erfüllt!“
Er erfüllte sich dann nur, in dem Punkt, daß ich einen Unfall hatte, aber von kleinerem Ausmaß und ohne Feuer!
Du siehst also, es ist sehr kompliziert, aber durchaus möglich! Ich glaube eine richtige korrekte Antwort kann Dir selbst ein Psychologe nicht geben. Vielleicht muß man ein wenig an das Unnatürliche oder Unerklärliche Glauben. Mein Tip, vielleicht mal mit Hypnoseur, Rückführer, Jenseits-Kontakter oder Wahrsagern sprechen! Aber VORSICHT! Bitte nicht dem verfallen oder abhängig werden! ALLES LIEBE! Dein Nico

Hallo! Ich glaube da gab es ein Missverständnis. Ich meinte Träume, die genau so ablaufen, wie es sein könnte. Nicht Träume die wirklich wahr werden. Ich kann zwar nicht darüber entscheiden ob es Geister gibt oder nicht, aber machmal passieren , unerklärliche Dinge, das heißt aber nicht, dass sie übernatürlichen Ursprungs sind. Oft werden Dinge erst später erklärbar. Zum Beispiel dachten die Menschen früher Gewitter seihen göttlicher Natur, also übernatürlich, heute wissen wir, dass das Wetter dafür verantwortlich ist. Vielleicht fehlt für deine Erlebnisse nur die Erklärung, das heißt nicht, dass es keine gibt. Darüberhinaus sage ich dir, niemand kann die Zukunft voraus sehen, sonst hätten sie schon den Nobelpreis gewonnen. Verwende dein Geld also lieber anders. Man sieht oft einfach das was man sehen will. Nehmen wir den Fall mit dem Unfall, früher oder später bekommt man es immer mit dieser Sache zu tun. Träumt man von einer Sache, fällt sie einem dann auch auf.