Ich war vor kurzem bei einer Bekannten die aus Amerika kommt. Sie zeigte mir sehr informative und gute Filme für Kinder zum Thema „Ich darf mit niemandem mitgehen“ und auch über sexuelle Belästigungen, auf was Kinder achten sollten und das sowas auch von „Freunden“ der Familien passieren kann.
Die Filme waren als Comic dargestellt aber wirklich gut gemacht. Ich habe etwas Vergleichbares noch nie in Deutsch gesehen und diese Filme waren leider auf englisch. Habe auch keine deutsche Übersetzung gefunden.
Kennt ihr gute Aufklärungsfilme ? ( ich rede jetzt nicht von sexueller Aufklärung für Jugendliche )
Gruß malika
Nein, ich kenne keinen!
Aber wenn die Zeichentrickfilme die du da gesehen hast so gut waren -meinst du nicht, sie erschließen sich dem Kind auch ohne größere Englischkenntnisse und mit ein bißchen Übersetzung deinerseits? (Alleine kucken ist bei dem Thema ja sowieso nicht)
Vergiss es
Hallo,
diese Filme erfüllen nur einen einzigen Zweck: Sie beruhigen die Erwachsenen. Bei Kindern bewirken sie bestenfalls nichts und schlimmstenfalls starke Angst - egal, ob Comic oder nicht.
Eine Auswirkung auf das Verhalten gegenüber potentiellen Übergriffen haben sie nicht, selbst wenn die Kinder danach alles brav wiederbeten können.
Ich habe eine Weile entsprechende Trainings für Kinder in verschiedenen Altersgruppen gemacht, welche aufgrund des praktischen Tuns grundsätzlich deutlich höhere Chancen auf eine erfolgreiche Umsetzung haben, als ein Film es jemals könnte. Die Ergebnisse in den Test waren niederschmetternd. Spätestens 4 Monate nach dem Ende des Trainings reagierten die meisten Kinder so, als hätten sie nie etwas trainiert.
Und: Gegen Aussagen wie: „Deine Mama ist überfahren worden und liegt im Krankenhaus und ich soll dich zu ihr bringen, weil sie sonst stirbt“ kann sich kein Kind wehren - egal, was man ihm eingeschärft haben mag.
Da die weitaus meisten sexuellen Übergriffe aber ohnehin im engen Familien-, Verwandten- und Bekanntenkreis passieren, nützt es herzlich wenig, dem Kind Angst vor Fremden zu machen.
Ein vertrauensvolles Gesprächsklima, eine bewusst geschaffene und sorgsam gepflegte Redekultur in der Familie und eine Erziehung, die nicht auf Angstmachen ausgerichtet sind, sind der beste Schutz für jedes Kind.
Schöne Grüße,
Jule
Hi,
Filme kenn ich nicht. Aber wenns um das Thema „nicht mitgehen“ geht kann ich von unserer Familie berichten, dass wir einen „Code“ oder „Passwort“ ausgemacht haben. Heißt ohne Passwort wird mit der Person nicht mitgegangen. Kommt selten vor, aber hat sich bei meinen irgendwie im Gedächtnis eingegraben. Und das will bei meinen vergesslichen Kindern was heißen
Gruss, M.
Hallo,
Kennt ihr gute Aufklärungsfilme ?
die Frage wäre doch zunächst einmal, in welchem Alter die Adressaten sind. Geht es um kleinere Kinder, die mit den Unbilden der Welt nicht ganz so vertraut sind, halte ich Filme generell für den falschen Weg. Erstens sollte die Botschaft so formuliert werden, daß sie zum Kind und zu seinem Umfeld paßt. Zweitens sind Kinder bis zu einem gewissen Alter gar nicht in der Lage, einem Film in (in diesem Fall) wünschenswertem Maße zu folgen.
Die Kunst ist doch, die Sinne für „gefährliche“ Situationen zu schärfen, ohne andererseits dem Kind Angst zu machen. Ganz passend finde ich in diesem Sinne das Buch „Conni geht nicht mit Fremden mit“:
http://www.amazon.de/LESEMAUS-Band-137-Conni-Fremden…
Gruß
C.
Hi,
meinst Du nicht, daß ein Gespräch mit den Kindern wesentlich wirksamer und nachhaltiger ist als so ein vorgefertigter Brei?
Das Zeigen von solchen Filmen halte ich, wie schon ein VP, für eine reine Alibifunktion.
Zumal solche Filmchen den gleichen Effekt haben wie z.B. diese E-Learning Kurse in Firmen zu den Themen AGG (allgemeines Gleichstellungsgesetz) und Code of Ethiks. Man macht sie im Vorbeigehen damit man es gemacht und Ruhe hat. Effekt gleich Null.
Gruß vom Raben