Kommen Zecken außerhalb von Wäldern, Parks oder einzeln stehenden Bäumen noch irgendwo anders vor? Wir waren kürzlich mit unserer Kita-Gruppe unterwegs und fanden anschließend so einige kleine Sauger an unseren Schutzbefohlenen. Das soll nicht wieder vorkommen. Darum meine Anfrage.
Besten Dank schon einmal. Aussagekräftige Quellenangaben sind auch sehr willkommen.
Auch in hohem Gras können sie sich verstecken. Als Kind habe ich mir ständig welche in unserem Garten geholt, z.B. an großen Farnpflanzen.
Beatrix
gewünschter Link:
Zecken sind auch dort verbreitet wo viele Ratten sind - also auch mehr und mehr in Städten.
Zu den Quellen: Einfach mal „Zecken und Ratten“ googlen.
Hallo!
Mit Wald und Bäumen haben Zecken ja an sich gar nichts zu tun.
Sie leben im hohen Gras und werden dort im Vorbeistreifen auf Mensch und Tier abgestreift und so übertragen.
Sie lassen sich nicht von Bäumen "fallen !
Und das ist sogar im Hausgarten auf dem Rasen möglich, wenn man barfuß läuft.
MfG
duck313
Herrschaft, da hätt ich jetzt nicht mit gerechnet. Besten Dank Beatrix
Ouups, da bin ich wohl einem uralten Irrglauben aufgesessen. Vielen Dank für die Aufklärung!
Zecken sind auch dort verbreitet, wo viele Chemtrails gesprüht werden.
Zu den Quellen: Einfach mal „Zecken und Chemtrails“ googlen.
So ein Unsinn. Zecken gibt es natürlich auch in Städten aber eben auch da lassen sie sich nicht von Bäumen fallen oder gehen in der Fußgängerzone auf dem Kopfsteinpflaster spazieren. Und „einfach mal googlen“ ist keine Quelle, das ist ein übliches Mittel, um seinem Scheinargument Gewicht zu verleihen, ohne ernsthafte Beweise zu haben.
Das ist das gleiche, als wenn du sagen würdest: „Isso, glaub mir!“
Die jungen Zecken saugen vornhemlich an dünner Haut wie zB Mäuseohren, da wäre eigentlich dieser Bezug zielführender.
Also meine Zecke hat das leider nicht gewußt, sonst hätte sie mich nicht vor ein paar Tagen in´s Bein gestochen, obwohl ich voll bekleidet war, u.a. mit Halbschuhen, Strümpfen und einer langen Hose.
Danke! Da habe ich wieder was gelernt! Ich dachte auch bisher immer das sich Zecken nur im Wald aufhalten und dann von den Bäumen fallen lassen wenn man darunter entlang läuft.
VG
Hallo,
Zecken findest Du vor allem dort, wo auch warmblütige Bodentiere leben (Füchse, Ratten, Igel, Hasen, Mäuse, Rehe, Wildschweine etc.).
Und dort vor allem im höheren Gras oder niedrigem Gebüsch bei guter Luftfeuchte (ca. über 70 %, aber da bin ich noch nicht ganz im Klaren).
Wenn es sehr warm und trocken ist, verziehen sich Zecken in die feuchtere Bodennähe (Kleinklimaeffekt), da sie trockene Luft nicht lange überleben.
Entsprechend sind sie in der Tagesmitte bei trockenem Wetter weniger oben anzutreffen und ev.weniger aktiv als in den feuchteren Morgen- und Abendstunden.
Gruß, Paran
Was soll denn das gelaber von Chemtrails.
Die Berichte über Zecken in der Stadt sind massenhaft im Netz zu finden. Ich wollte nur nicht die ganzen Links raussuchen, aber [Beitrag editiert - www Team] hier ein paar davon:
Quelle1
Quelle2
Quelle3
[Beitrag editiert - www Team]
Ja, es gibt Zecken. In manchen Regionen mehr böse als in anderen Regionen.Vor Panik würde ich mich über die Situation vor Ort schlau machen. Apotheken können und müssen auch beraten. Anstatt alle Kinder zeckenfest zu hüten, würde ich mich erst mal über die notwendige Versorgung bei einem evtl Zeichens informieren. Dann bist Du auf der sicheren Seite.