Gibt es bei Android 7.0 im Mailprogramm die Option "Mails nie vom Server löschen" nicht mehr?

Hallo liebe Forendemeinde,

ich habe mir das Huawei Y7 (Android 7.0) zugelegt und meinen GMX Account mit der Mail-App verknüpft. Bei meinem alten Huawei Y300 gab es in der Mail-App bei Einstellungen unter „Eingehende Nachrichten“> „E Mail vom Server löschen“ die Option dort „nein“ einzustellen. Damit konnte man sichergehen, dass wirklich keine Mail vom GMX Postfach gelöscht wird. Diese Einstellung finde ich nicht mehr. Ist die wirklich verschwunden?

Ich finde nur die Einstellungsmöglichkeit „Vor dem löschen Fragen“.

Beste Grüße
Maternus

Kann es sein, dass Du das IMAP-Protokoll benutzt? Diese Option gibt es ansonsten bloß mit POP3!

Hallo Fips,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort.

Du hast Recht. Auf dem alten Handy war es Pop und auf dem neuen Handy ist es imap.gmx.net. Das war allerdings so eingestellt. Ich habe da in den Servereinstellungen im neuen Handy nichts verändert.

Gruß
Maternus

Hallo Fips,

ich muss da nochmal nachfragen.
Was sollte ich denn jetzt einstellen? Was ist denn der Uhterschied zwischen diesen beiden?

Wenn die POP3 Einstellung die schlechtere Option ist, dann würde ich es so lassen wie es jetzt ist und mich damit arrangieren, dass ich diese Maileinstellung nicht mehr habe. Obwohl es schon gut ist, wenn man sichergehen kann, dass Mails nie vom Server gelöscht werden können.

Gruß
Maternus

Mit IMAP greift man direkt auf den Server zu (inkl. Ordner wie z.B. „Gesendet“). Wenn man da eine Mail löscht, ist sie überall weg (außer, sie landet noch im Papierkorb). Vorteil ist, dass man durchaus noch von mehreren Rechnern aus gleichzeitig zugreifen kann. Mir persönlich gefällt das recht gut, weil man seine Mailkonten nicht umständlich synchronisieren muss.

Hallo Fips,

und ansonsten gibt es keinen Unterschied? Ich könnte das also gefahrlos ändern? Ich habe immer schiss bei den Einstellungen irgendwas zu verstellen und dann funktioniert es nicht mehr.

Kannst Du mir die Einstellungen bzw. Änderungen mal genau beschreiben? Ich müsste ja gegebenfalls nur in den „Eingehenden Nachrichten“ und „Ausgehenden Nachrichten“ was umstellen, oder?

Besten Dank schonmal.

Viele Grüße
Maternus

Man kann beim IMAP-Protokoll keine Feinjustierung vornehmen. Im Unterschied zu POP3 greift man wie gesagt auf die gesamte Ordnerstruktur zu. Die Mails werden allerdings nicht permanent auf Deinem Handy gespeichert, weil man ja auf das Serverbackup vertraut. Wo genau brauchst Du Hilfe? Ggf. könnte ich mich mal mit Teamviewer auf Dein Handy aufschalten? (Ansonsten ist das ziemlich kompliziert hier übers Forum).

Hallo Fips,

sorry, ich habe es nicht geschafft mich früher zu melden.

Es ging mir wie gesagt nur darum, dass die Mails vom Mail-Server nicht gelöscht werden trotzdem ich sie auf dem Smartphine lösche.
Auf meinem alten Handy gab es eine Einstellung POP3 Server. Dort hatte ich pop.gmx.net eingetragen. Bei Port stand 995, bei Sicherheitstyp SSL/TLS und bei „E Mail vom Server löschen“ stand „nie“.

Aber wenn das ganze nicht mehr geht, bzw. sehr kompliziert ist, dann lasse ich es einfach so wie es jetzt ist. Komisch, dass diese Einstellung nicht mehr vorhanden ist, denn eigentlich ist es doch eine sehr sinnvolle Einrichtung.

Beste Grüße
Maternus