Gibt es bei Aplle Geräten wirklich eine "Sollbruchstelle"?

Huhu zusammen! Gibt es diese geplante Obsolenz bei smartphones wirklich? Wenn ja (was ich glaube) müsste das dann nicht eigentlich rechtlich verboten sein, oder zumindest jetzt verboten werden? Das ist doch eigentlich Betrug oder nicht?

Hallo!

Ich kann in meinem „alten“ iPhone 4 keine Sollbruchstelle erkennen.
Wer erzählt sowas?

Gruß
Falke

Hi,

Über Smartphones kann ich mangels Erfahrung nichts sagen, ich hab im Lauf der Zeit aber einige Apple-Rechner betrieben. Die funktionieren alle noch bis zum heutigen Tag ohne irgendwelche Störungen (der älteste ist ein G3 von 1998), auch wenn sie teilweise (besonders der iMac und das jetzige MacBook) wohl nur von Fachbetrieben gewartet werden könnten, wenn es denn notwendig wäre.

Gegenbeispiel: Apples MightyMouse von 2007. Die ging nach einiger Zeit nicht mehr, weil das Fett von den Fingern den Scrollball kaputtmachte. Sie war nicht reparierbar, deshalb betreibe ich meine Macs jetzt grundsätzlich mit Logitech-Mäusen. Die kosten keinen Fuffi, wenn man die ersetzen muß (was bisher nicht nötig war).

Um zum Thema zurückzukommen: Apple hat ja eher den Ruf, hochwertige Teile zu verbauen. Daher würde ich annehmen, daß Deine Befürchtung nicht zutrifft.

Gruß K

Hallo.

Wenn dieses bewiesen wäre, dann wäre dieses Betrug. Allerdings…

… habe ich keine Ahnung wovon du hier sprichst, noch woran du dabei glaubst. Ich nehme an, dass es sich hierbei um irgend eine obskure Theorie handelt, dass Smartphones (dieser Marke) nur eine bestimmte Zeit funktionieren und dann geplant ihre Funktion einstellen.
Sollte dem so sein, dann frage ich mich ab, warum zur Zeit noch immer restaurierte Iphones 4S (aus dem Jahr 2011) verkauft werden und einige meiner Freude teils noch ältere Modelle benutzen.

In diesem Sinne würde ich mich freuen, wenn du etwas mehr Informationen zu deiner Frage liefern könntest bzw. den Hintergrund etwas erklären könntest.

Gruss,
Eli

@Elimelech: Was möchtest du da für nähere Hintergrundinformationen haben? In meinem näheren Umfeld ist das schon öfter passiert. Kaum war die 2 Jahres garantie des Smartphones um, ging plötzlich der home button o.ä. nicht mehr, oder der Akku wurde von einen Tag auf den anderen so schwach, dass das Gerät bei 40% einfach ausgeht - ich bezweifle, dass es sich hierbei um einen Zufall handelt.

Und darauf basierend gehst du davon aus, dass Apple geheime Sollbruchstellen einbaut, welche bislang noch niemand entdeckt hat?

Wie dem auch sei, dieses passt ja genau in die obskure Theorie die schon seit einigen Jahren herumgeistert. Das eben auch Smartphones von Zeit zu Zeit auch einmal herstellt werden müssen, passt irgendwie nicht in das Bild gerade von iPhones.

Wie dem auch sei, es gibt genügend Gegenbeispiele und auch Untersuchungen hierzu, welche ebenso zeigten, dass es nichts anderes den subjektive Eindrücke in einer sich verändernden Welt sind. Ding, auch iPhones altern, haben Verschleiss und müssen eben nach einigen Jahren(sic!) herstellt werden. Ganz normal. Ebenso, dass gerade dieses in Zeiten einer Produkterneuerung festgestellt wird, wenn eben alle viel genauer hinsehen und auch noch unbewusste Wünsche und Konflikte hinzukommen.

Gruss,
Eli