Gibt es bei dem Waschautomat "AEG Lavamat Carat", eine Notöffnung?

was bezeichnest du denn als „ewig lange“ ? Bei den meisten heutigen Maschinen ist das etwas zwischen 30s und 1m …

  1. Öffne Webbrowser
  2. Tippe in Adressliste http://www.aeg.de/service/manuals/
  3. Spezifiziere dort genau dein Modell (es gibt nicht nur eine Carat)
  4. Lade die Bedienungsanleitung herunter

Grüße
N.

Wenn die Waschmaschine läuft und ich will noch ein Wäschestück hinzugeben, muss ich ewig lange warten, bis die Maschine eine Öffnung zulässt.
Bei der Miele gab es beim Flusensieb einen Hebel, mit dem das Bullauge geöffnet werden konnte.
Gibt es sowas auch für die obige Maschine?.
Gruß.
Hethi

Ewig lange ist nicht das Problem.
Sofort aufmachen, wenn man es braucht, wäre die Lösung!!

Servus,

das ist besonders amüsant während des Spülens, wenn sich dann die ganze Suppe über Deine Pumps von Klatsche & Galbani ergießt und Du prompt hier fragst, ob der Waschmaschinenhersteller Dir jetzt neue Schuhe kaufen muss, weil er die Maschine ohne Türverriegelung geliefert hat. Aber auch, wenn man beim Schleudern aufmacht, kann man damit lustige Effekte erzielen.

Moral: So ganz arg sinnlos ist die Türverriegelung bei Waschmaschinen nicht. Es gab sie übrigens lange Zeit nicht, und sie wäre nicht, sondern sie ist eine Lösung für vorher gemachte ärgerliche Erfahrungen.

Schöne Grüße

MM

Hallo Aprilfisch,

was du sagst ist absolut richtig.
Nur: Ich will weder beim Spülen noch beim Hauptwaschgang nachlegen.
Es ist einfach so, dass ich z.B. kurz nach dem Start, ein Wäschestück einlegen will.
Dafür wäre eine Sofortentriegelung doch nicht so verkehrt.(Siehe Miele).

Also gehe ich nach Deinem Kommentar davon aus, dass es so etwas bei der AEG nicht gibt.

Gruß.

Hethi

Hallo,

war auf der Miele noch der Kaiseradler drauf ?? :sunglasses:

Denn sowas gibt es schon lange nicht mehr aufgrund des Gefahrenpotentials.

Moderne Waschmaschinen arbeiten mit 1.600 Umdrehungen im Schleuderprogramm.

Was meinst du wo du landest bei den Touren wenn man die Tür so einfach öffnen könnte ??

Hallo,

Dein Wunsch des Nachlegens ist strenggenommen ein Anzeichen für die „Unfähigkeit“, (bewußt in " gesetzt, da es mir gelegentlich auch passiert) die Wäsche ausreichend zu sammeln und vorzusortieren.

Bei den heutigen Maschinen wird mit jedem Programmstart die „Einmeßphase“ gestartet, wo die Saugzeit und Geschwindigkeit der Wäsche mit der Magnetventileinlaufgesamtdauer verrechnet wird und daraus die Beladungsmenge errechnet wird, bei Miele Geräten immerhin in 5 Stufen, bei anderen Herstellern oft nur in Voll oder Teilbeladung. Dementsprechend verändert sich nach dieser Einmeßphase auch die Waschdauer und Spülwassermenge.

Wenn Du nun während oder nach dieser Einmeßphase die Tür erneut öffnest, wird diese gestört und die Maschine kann die Berechnung nicht mehr korrekt durchführen. Miele Geräte springen dann auf Beladung 3, andere Hersteller lassen das gar nicht mit sich machen und ein Programmneustart ist erforderlich, was oft mit einem Abpumpen der frischen Spülflotte verbunden ist.

Fazit: Sammle korrekt und gründlich (Küche absuchen nach Spüllumpen, Werkstatt nach Handputzlappen, Keller nach ???-Lumpen etc.) und mache die HAufen nach Temperatur und Farbe und dann gehts los, wenn der Haufen X drin ist, kommt das betreffende Wäschestück eben in den Korb für das nächste Mal, so zumindest bei uns, wir machen unsere Miele nicht dauernd auf zum nachlegen.

Beim Geschirrspüler ist das nicht kritisch, da es da keine Spülflottenmengenberechnung gibt, sondern nur eine Spülflottenschmutzmengenberechnung in 5 Etappen, d.h. wenn man die Tür des Spülers öffnet, bleibt der Stand gespeichert und es kann dann weitergearbeitet werden, da ist das nachlegen nicht so schlimm, außer es ist so sehr verspätet, daß der Spüler alsbald ins Zwischenspülen übergeht.

Reicht Dir diese Antwort ?

MfG

Hallo

will sie ja gar nicht, Artikel falsch verstanden. Selbst Miele aus den 60ern die selbsttätig schleudern konnten waren schon gesichert, wie die W412 von 1965 die ich habe.

MfG

Hallo Dennis,

vielen Dank für deine Information.
Dann werde ich das mit dem Sammeln mal so machen.

Gruß.
Hethi

Hallo.
Das ist doch ganz einfach; Du musst Dir vorher überlegen, was Du alles waschen willst. Hinterher -wenn Du auf Start gedrückt hast- oder wie das an Deiner Maschine geht, ist es zu spät. Wenn Du das Programm unterbrechen könntest, dann könntest Du es an jeder anderen Stelle auch unterbrechen und die Tür öffnen. Das kann man nicht möglich werden lassen, denn wenn jemand beim Schleudergang in die Trommel greift, ist der Arm ab.
Dann musst Du eben nochmal waschen, oder vorher besser überlegen. Zu ist zu und bleibt zu.

Manfred