Gibt es bei Märklin Modelleinsenbahnen auch solche, die mit Gleichstrom arbeiten?

Hallo, ich habe eine Märklinlok verkauft. Der Käufer behauptet, die Lok sei defekt, sie blockiere (so seine Angaben). Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Lok defekt ist. Nun mein Gedanke: Gibt es vielleicht auch Märklinanlagen, die mit Gleichstrom betrieben werden?

Servus,

ja. Die Märklin-Modelle für Zweischienen-Gleichstrom hießen bis 1997 Märklin Hamo, seit der Übernahme von Trix werden sie unter diesem Namen vertrieben.

Schöne Grüße

MM

Hallo!

Welche Lok, welche Spurweite ?  H0 ?  Das ist Wechselstrom, Loks haben einen Mittelschleifer unter drunter.

Märklin Mini-Club, Maßstab 1:220 ist Gleichstrom , kein Schleifer (Platzmangel !)

Die große Märklin-Gartenbahn Spur 1 ist auch Wechselstrom, aber ohne Schleifer.

Ob sie blockiert, kann man nur wissen, wenn man sie vor Verkauf nochmals getestet hatte und einige Runden hat laufenlassen.

MfG
duck313

Servus,

Märklin Hamo fährt auf Maßstab HO mit Gleichstrom. Und ja, auch auf Hamo-Modellen steht Märklin drauf: http://modellbahnmarkt24.de/images/product_images/po…

Erst mit Vertrieb unter der Marke „Trix“ heißen die Gleichstrommodelle von Märklin nicht mehr Märklin.

Schöne Grüße

MM

Vielen Dank für Eure Antworten. Es handelt sich um eine Diesllok Spurweite H0. Leider habe ich es versäumt, sie vor dem Verkauf zu testen.

Servus,

Gleichstrom-Dieselloks Spur HO von Märklin:

V 80
BR 212
V 160 Vorserie
BR 216
BR 221

Schöne Grüße

MM

Die Diesellok, von der ich hier rede, ist definitiv eine Wechselstromlok

Ah ja, nach den Umwegen zurück zum Start: Ja, es gab auch Gleise von Märklin Hamo - aber ein Gleichstromer weiß, dass es nicht so bekannt ist, dass Märklin auch Gleichstromsachen machte und wird sich selber um den Unterschied kümmern - spätestens, wenn er den Schleifer sieht!

Schöne Grüße

MM

Hallo,

außer den bereits genannten Hamo-Modellen gab/gibt es auch Umbauten von Märklin-Loks auf Zweischienen-Gleichstrombetrieb, der von den meisten Modellbahnern bevorzugt wird. So war es möglich, bestimmte Modelle, die es nur bei Märklin gab, auch für den Gleichstrombetrieb einsetzen zu können.
Dann dürfte die Lok allerdings keinen Schleifer gehabt haben, was auch dem Käufer aufgefallen sein müsste.
Aufgrund Deiner Frage vermute ich, dass Du Dich nicht so gut auskennst und die Lok wohl lange auch nicht gelaufen ist. Da kann es schon vorkommen, dass durch Staub und Ablagerungen der Antrieb blockiert.

Gruß
hps