Gibt es beim Turnen eine Kleiderordnung

Vielleicht hört sich meine Frage albern an.
Aber mir fiel bie der Übertragung aus London auf, dass die Kunstturner bei alle Übungen lange Steghosen tragen.
Nur nicht bei der Bodenkür.
Da tragen sie normale kurze Sporthosen.
Gibt es da eine Regel oder liegt das im Ermessen des Sportlers?

Hallo Miezelotte,
die lange Hose hat den Vorteil, dass man am Gerät nicht so leicht hängen bleiben kann - und außerdem sieht es sehr ästhetisch aus, finde ich.
Beim Boden und Sprung ergeben sich keine Reibungsverluste, deswegen wird da mit kurzer Hose geturnt.
Ich bin ziemlich sicher, dass das auch eine Kleidervorschrift ist, das kann ich aber nicht beschwören.
Viele Grüße
Turn

Hallo,
da ich hauptsächlich beim Frauenturnen tätig bin, kann ich nicht sagen, ob es diesbezüglich eine Vorschrift gibt. Bei den Damen gibt es aber klare Vorgaben im Code of Points, was im Wettkampf getragen werden darf bzw. muss. Ich denke deshalb, dass es diese Vorschriften auch bei den Männern gibt.
Die Gründe, warum an allen Geräten außer am Sprung und Boden lange Hosen getragen werden, wurden ja oben schon erklärt.
Viele Grüße

Herzlichen Dank für die Antworten.

Liebe Grüße
Miezelotte

Hallo, es gibt Regeln, am Sprung und Boden tragen die Männer kurze Hosen, am Reck , an den Ringen, am Pauschenpferd und am Barren lange Hosen.

Hallo
Beim Training ist das völlig egal eig was man an hat. es ist aber besser wenn man enge sachen an hat. Bei Wettkämpfen gibt es eine einheitskleidung, es gibt extra vereinsdresse oder halt von einem Land.So wie bei den anderen Sportarten auch.

linabina

Guten Tag,
stimmt genau, es ist beim Leistungsturnen eine Kleidungsordnung vorgeschrieben, für Turner, Kampfrichter und auch für Trainer.
Turner müssen ein Turndress tragen, am Boden und Sprung eine kurze Hose und an den anderen Geräten eine lange Schäferhose, dazu darf das Dress keine Werbeaufnäher haben und Strümpfe, Haargummis usw. müssen zu dem Dress passen.
Bitte um Verzeihung für die verspätete Antwort.

Besser spät als nie.
Auch dir gilt mein Dank.

Ja, es gibt eine Kleiderordnung. Bei offiziellen Veranstaltungen des Deutschen Turnerbundes innerhalb und außerhalb der BRD ist die Bekleidung für Damen und Herren vorgeschrieben. Bei Veranstaltungen eines Landes-Turn-Verbandes müssen die Teilnehmer in der jeweiligen Kleidung ihres Vereines starten (Vereinsname und Abzeichen des Vereins muss sich auf der Bekleidung befinden). Bei internationalen Veranstaltungen ebenso.
Tritt ein Sportler für sein Heimatland an, hat er/sie die vom DTB vorgeschriebene Kleidung zu tragen.