Gibt es Beweise u. feste Anhaltspunke das sich d. (Winter Schneechaos) bei uns auf Ostern verschiebt

Guten Morgen
Habe von verschiedenen Meteorologen in den Medien gehört das bei uns in Deutschland sich jetzt der Winter mit dem Schnee und den Minus-Frosttagen auf Febr-März- ja sogar auf Ostern verschiebt.
Ist das nur ein Trend oder schon durch die Strömungen beweisbar. Dann montiere ich nämlich meine Winterreifen nächstesmal erst ende Januar drauf- Von wegen von O-O (Von Oktober bis Ostern) Das kannste ja dann vergessen.

seriöse Wettervorhersage
Hi!
Eine seriöse konkrete Wettervorhersage ist für mehr als 3-4 Tage kaum möglich.
Manch einer befragt den Bauernkalender, den 100jährigen Kalender, den Samenstand der Königskerze, den Kaffeesatz - alles Humbuk.

Was es gibt sind sich wiederholende Wetterphänomene, etwa die warme Zeit rund um Weihnachten. Aber Verlass ist darauf leider nicht. Das Wettergeschehen ist vor allem eins: Chaotisch.

Tendenziell ist nunmal Januar/Februar bei uns die kälteste Zeit: Die Erwärmung duch die Sonne kann die zunehmende Auskühlung noch nicht wettmachen.
Und ich würde sagen: Wenn bisher die Temperaturen bei uns nicht kalt genug waren, um die Landmassen so richtig auszukühlen (der Boden ist sonst um diese Zeit richtig tief gefroren), ist mit richtig rekordkaltem Wetter eher nicht mehr zu rechnen. Kann aber auch ganz anders kommen :wink:

Dann montiere ich nämlich meine Winterreifen
nächstesmal erst ende Januar drauf- Von wegen von O-O (Von
Oktober bis Ostern)

Winterreifen sind keinesfalls nur bei Schnee und Eis und bei Minustemperaturen sinnvoll, sondern auch bei niedrigen Temperaturen über Null Grad.
Ist natürlich abhängig von der Region in der du wohnst. Hier ist es durchaus auch in Wintern wie diesem sinnvoll ab Oktober Winterreifen aufzuziehen.

Das mit Ostern kann nur Quatsch sein, weil Ostern ja nicht immer zum selben Zeitpunkt stattfindet. Dieses Jahr ist Ostern z.B. ziemlich spät, erst am 20. April! Und da würde ich nicht mehr mit Winterreifen durch die Gegend fahren wollen.

Grüße
kernig

Hallo Fragewurm,

Habe von verschiedenen Meteorologen in den Medien gehört das
bei uns in Deutschland sich jetzt der Winter mit dem Schnee
und den Minus-Frosttagen auf Febr-März- ja sogar auf Ostern
verschiebt.

Wie schon geschrieben wurde, funktioniert die Vorhersage nur auf ein paar Tage wirklich.

Für die Langzeit-Trends vergleicht man die Grosswetterlage der letzten Wochen mit früheren Jahren. Findet man in den vergangenen Jahrzehnten eine möglichst grosse Übereinstimmung, vermutet man dass es in etwa so weiter gehen könnte wie damals …

MfG Peter(TOO)

Hallo Fragewurm,

Hallo Antwortlöwe,

Wie schon geschrieben wurde, funktioniert die Vorhersage nur
auf ein paar Tage wirklich.

Richtig!

MfG
Sven Glückspilz

Hallo, Amenophis,
zwar kennt das Wetter (entgegen dem bekannten Spruch „Das werden wir noch büßen müssen“) keine ausgleichende Gerechtigkeit, aber wenn dieser Polarwirbel schon einmal so unrund gelaufen ist wie hoffentlich nicht deine Reifen, rechne ich noch einmal mit einer groben Unwucht gegen das Frühjahr zu, die sich diesmal bei uns, und zwar mit kräftigem, andauerndem, kaltem Ostwind äußern wird.
Gruß
Sepp