Ich bin leider keine große Bier-Expertin und trinke es auch nur sehr selten. Neulich bekam ich in einem Gespräch mit, dass es auch „Mai-Bock“ gibt. Gibt es dieses „Mai-Bockbier“ das ganze Jahr, oder nur im Mai? Und wo ist da der Unterschied zu „normalem“ Bockbier?
Keene Ahnung …
Bockbiere gehören zu den Starkbieren.
Es sind ober (obergärige Biere werden bei milden Temperaturen erzeugt, die Hefen brauchen etwas Wärme)- oder untergärige Biere (untergärige Biere brauchen relativ tiefe Temperaturen für das Wachstum der Hefen – deshalb gab es eben vor der Erfindung der Kühlmaschine durch Linde „Sommer- und Winterbiere“ besonders in Bayern dagegen im „warmen“ Rheinland nur obergärige Biere (Kölsch und Alt)), deren Stammwürzegehalt über 16 Grad liegt und der Alkoholgehalt bei 6,5 % Vol.
Es gibt sie in hell und dunkel, aber auch als Weizenstarkbier.
Der Ursprung dieser Biersorte liegt in der ehemaligen Hansestadt Einbeck in Niedersachsen. Mit der Vergabe des Stadtrechtes 1240 durch die Söhne Heinrich des Löwens war auch ein Braurecht für die Bürger verbunden.
Das im Mittelalter gebraute obergärige Bier galt als Luxusware und wurde über weite Strecken, unter anderem bis nach Italien, exportiert. Um die dafür nötige Haltbarkeit zu erreichen, braute man es mit einem ungewöhnlich hohen Stammwürzegehalt. Das Resultat war ein schweres, alkoholreiches Bier.
Traditionell wurden Bockbiere mit hohem Extraktgehalt im späten Herbst für die Winterzeit gebraut. Später wurde das Brauen der Starkbiere technologisch auch im Frühjahr möglich. Insbesondere wurde das Ausschenken im ersten warmen Frühjahrsmonat Mai beliebt.
Als Maibock werden Bockbiere bezeichnet, die meist in der Zeit von April bis Juni verkauft werden. Der Maibock ist ein untergäriges Starkbier mit einem Alkoholgehalt von mehr als 6 % Vol. und entsprechender Stammwürze. Vorzugsweise ist Maibock ein helles und weniger süßes, bevorzugt gehopftes Starkbier. Im Ansatz wird mitunter für Maibock ein höherer Kohlehydratgehalt genutzt, um trotz der Vergärung noch eine Süße zu bieten.
Es ist also in der Regel ein Bier, das nicht ganzjährig gebraut und angeboten wird; aber technisch ist es heute immer möglich.
Die Klosterbrauerei Andechs macht dies zum Beispiel; daher wird man in einem „guten“ Getränkemarkt sicher ganzjährig Bockbier und andere Starkbiere bekommen.
(Wikipedia, http://www.brauer-bund.de/index.php?id=128, http://www.andechs.de/kloster-andechs/die-klosterbra…, eigene Ergänzungen)
Hallöle,
soweit mir bekannt, wurde Bockbier im Mittelalter nur in den kalten Monaten gebraut. In den ersten warmen Tagen des Jahres (also idR im Mai) wurde dieses dann genossen. Daher der Name „Maibock“. Dieses Prozedere ist natürlich längst Vergangenheit und Bockbier ist das Ganze Jahr erhältlich.
Soweit ich weiß ist Maibock = Bockbier.
Liebe Grüße,
Sven
Hallo und guten Morgen,
anbei zur Information:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bockbier#Maibock
Greetings
Moin!
Selbstverständlich gibt es Mai-Bock! Das Bier wird zum Jahresanfang gebraut und hat eigentlich erst im Mai seine richtige Reife. Daher Maibock. Mittlerweile haben die großen Brauer aber die Biere auch schon vorher im Laden. Etwa ab Mitte März kann man das kaufen. Und dann halt bis es ausverkauft ist. Meines Wissens nach werden ab Juni die Getränkehändler nicht mehr mit dem Sud beliefert.
Von der Brauart besteht eigentlich kein Unterschied zu anderem Bock. Ich denke die drehen an der Rezptur ein wenig, was den einzigen Unterschied zu anderem Bock ausmachen dürfte. In der Verkostung kommts auf jeden Fall sehr gut raus.
Die großen Brauer sind mittlerweile übrigens bockmäßig auf den Geschmack gekommen. Es gibt wohl zu jeder Jahreszeit ein eigenes Bockbier. Sogar Weihnachtsbock hab ich schon gesehen.
Hoffe ich konnte Deine Frage hinreichend beantworten.
Gruß
Sven
Hallo,
das Mai- bzw.Festbock(weihnachten)-Bier wird eher aus traditionellen Gründen nur zu diesen Zeiten gebraut. Da Bockbier eine längere Gährung braucht und eine viel höhere Stammwürze(=mehr Alkohol) besitzt konnte früher nur zu bestimmten Zeiten dieses Bier gebraut werden. Heute ist das natürlich das ganze Jahr über möglich. Viele Brauerein nutzen aber immer noch diese alte Tradition, um zu diesen Zeiten (Mai/Weihnachten) ein besonderes Bier rauszubringen. Einen generellen Unterschied zu normalen Bockbieren gibt es aber nicht.
Hallo,
Traditionell gibt es Bock-Bier nur in zwei Jahreszeiten: Im Advent bzw. zu Weihnachten sowie in der österlichen Fastenzeit. Für’s erstere gibts dann Namen wie etwa Weihnachts-Bock (in Österreich tw. auch Stephani-Bock nach dem Namenstag des 26. Dezembers). Für’s zweitere gibts Namen wie Oster-Bock, Fasten-Bock oder eben Mai-Bock (da Fastenzeit bzw Ostern meist in diese Zeit fällt).
Die Entstehung des Bock-Bieres liegt im christlichen Brauchtum: Früher war nicht nur die österliche Fastenzeit eine Fastenzeit, sondern auch die Adventzeit. Mönche tranken daher meist als „Nahrungsersatz“ ein etwas kräftigeres Bier.
Und der Name „Bock“ leitet sich von der statt „Einbeck“ her, wo ein im Mittelalter / früher Neuzeit ein weit bekanntes Stark-Bier gebraut wurde. Dank Lautverschiebung und Dialekt wurde aus Einbeck „ein Bock“.
beste Grüße
Michael
PS: Traditionallerweise gibt es also Bock Bier eben nicht das ganze Jahr. Wobei sich die eine oder andere Brauerei nicht mehr daran hält…
HI,
sehe gerade, dass ich noch nicht geantwortet habe.
Bockbier ist eine Bezeichnung eines Bieres ab einem bestimmten Stammwürzegehalt, größer 16 Plato. Stammwürze ist der vergärbare Extrakt, also größtenteils der Zucker, den die Hefe zu Alkohol umwandeln kann.
Mai_Bock wiederum ist eine Bockbierspezialität, die nur zum Monat Mai gebraut wird. Einige Brauereien stellen das ganz Jahr über Bockbier her, z. B. Einbecker. Andere Brauereien produzieren nur ein mal im Jahr Bockbier, den sogenannten Maibock. In der Regel ist das Bockbier dann ein Bockbier in Anlehnung an ein Pils einer Brauerei, z.B. Holsten Maibock. Somit ist dieses Bier nur für den saisonalem Genuss bestimmt.
Wenn noch Fragen offen sind, einfach antworten.
Gruß Interdet
Hallo Zwergnase,
historisch wurden die Bockbiere als „Nahrungsersatz“ für die Fastenzeit gebraut. Mittlerweile könnte man sie natürlich problemlos das ganze Jahr über herstellen, um aber das Flair des Besonderen zu erhalten wird dies nicht gemacht. Der Mai-Bock ist nur eine Unterart.
Ganz interessant ist der Wiki-Artikel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bockbier
Viel Spass
Raul
Bockbier gibt es das ganze Jahr, insbesondere in Bayern.
Maibock i.d.R. von März bis zum Sommer.
Festbock gibt’s im Sommer zur Kirchweih
Weihnachtsbock bzw. Winterbock von November bis zu Frühjahrsanfang.
Josefi-Bock wird, wie Maibock, ab März getrunken.
Die großen Brauereien wie Andechser, Schneider, Weihenstephan haben Bock ganzjährig im Angebot.