Gibt es Change Mangement-Zertifizierungen?

Hallo!

Ich möchte mich beruflich etwas mehr in bestimmte ITIL-Prozesse entwickeln und frage mich, ob es Zertifizierungen für Change Management gibt. Also solche, die auch beruflich weiterhelfen. Leider habe ich nicht wirklich etwas gefunden…

Danke für eure Hilfe!
hub

Hallo hub,
danke für die Anfrage. Ja, es gibt Zertifizierungen für Berater. Für Change Management-Beratung habe ich aktiv nicht nach gesucht und kenne auch keine.
Meine Erfahrung hat ergeben, dass
a) nie einer danach gefragt hat
b) selbst die zertifizierten Berater so viele schwarze Schafe hat, dass das auch kein Kriterium für den Kunden ist.
Liebe Grüße und viele Erfolg
Alexander

Hallo again,

eine seriöse Change Management-Ausbildung mit Zertifizierung gibt es meines
Wissens nach nur beim „Management Instut St. Gallen“.
Viel Erfolg und Gruss,
Ulrich Martin Drescher

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Alexander,

dann werde ich wohl mal schauen, dass ich lieber den ITIL v3-Expert mitnehme… Danke!

Hallo!

Danke, ich schau mal danach!
Kling gar nicht mal so schlecht :smile:)

Vielen lieben Dank!

Habe ich noch nie gehört.
Gruß,
Uli

Hallo Hub,

es gibt Zertifizierungen ohne Ende, allerdings kenne ich auch nichts, was in direktem Zusammenhang hilft.

Gruß

Hallo hub,

ja, da gibt es viele Anbieter, z.B.:nhttp://www.ewa-demos.com/modules.php?name=News&new_topic=2

Allerdings: ob sich da was Passendes zu ITIL findet weiss ich nicht, da wäre sicher die CSC oder arxes mit den Akademien besser.

beste Grüße aus Köln

Hallo hub,

ja, da gibt es viele Anbieter, z.B.:nhttp://www.ewa-demos.com/
Allerdings: ob sich da was Passendes zu ITIL findet weiss ich nicht, da wäre sicher die CSC oder arxes mit den Akademien besser.

beste Grüße aus Köln

Hallo hub,

ja, da gibt es viele Anbieter, z.B.:smiley:emos Europäische Wirtschaftsakademie.

beste Grüße aus Köln

Hallo,
im Zuge der ITIL3 Thematik gibt es „ITIL® v3 Lifecycle Stream Service Transition“ in dem sich
auch der Prozess „Change Management“ befindet.
Das ist nun mal in den ITIL Kontext eingebettet, kann man aber auch einzeln belegen und prüfen lassen.
Serview.de ist ein Anbieter, der mir da einfällt.

HTH
Rüdiger

Hallo,
meines Wissens nein. Es gibt Berufsbezeichnungen, die so heißen und bei ihre Ausübung sammelt man Erfahrungen im change management. Hier muss man unterscheiden zwischen Service CM (z.B. ITIL) und Produkt CM ( Produkthersteller).