Gibt es dafür keine Lösung?

Gerade habe ich voller Entsetzen die immer weiter steigende Höhe meiner Festnetzrechnung festgestellt. Das Festnetztelefon nutze ich nur zur Weiterleitung auf mein Handy, telefoniere nicht damit. Nun berechnet mir der Anbieter jede Sekunde als Mobilfunkverbindung. Auf meine Anfrage einer Änderung meines Vertrages wurde mit mitgeteilt, ich könne zu meinen 29,- Euro noch 15,- Euro draufzahlen und dann hätte ich noch eine Mobilfunkflat.
Mein Mobilfunkvertrag kostet mich auch schon 45,- Euro. Mein Tablet hat keinen Vertrag mehr - kostete vorher nochmal 20,- Euro obenauf.
Meine Recherche im Internet ergibt irgendwie keinen Tarif für alles der bezahlbar erscheint und noch in einem akzeptablen Netz wäre.
Erreichbarkeit aufgrund meiner Freiberuflichkeit ist aber dringend notwendig.
Nur 90,- Euro monatlich finde ich zuviel…
Liegt es an mir das ich kein günstigeres Angebot finde, oder ist telefonieren immer noch soooo teuer???

Tarife mit 1-2GB Daten, Flat in alle Netze und unbegrenzt SMS gibt’s schon für < 10 EUR, z.B. bei smartmobil.de

Kündige Dein Festnetz und beantrage eine Festnetznummer für Dein Handy (oder wechsle in einen derartigen Tarif)

Hallo @Petra_Dahl,
folgende Lösung würde Deine Kosten senken:
Du richtest Dir bei Skype eine Festnetznummer ein. Diese ist von einer normalen Festnetznummer nicht zu unterscheiden.
Entweder gibst Du dann in Zukunft an Deine Kunden direkt die Skype-Festnetznummer weiter, damit Du gleich darauf angerufen werden kannst - oder Du leitest die Anrufe von Deiner bisherigen Festnetznummer auf die neue Skype Festnetznummer um (dafür fallen max. die Gebühren eines Ortsgespräches an, falls Du keine Flat dafür hast).
Die Anrufe, die auf der Skype-Festnetznummer auflaufen, leitest Du dann automatisch auf Deine Handynummer um. Eine Weiterleitung von Skype zum Mobilfunknetz kostet entweder 9 Cent/Min (wenn Du mit Skype Guthaben zahlst) oder Du schließt ein Abo ab und kannst dann für 14,28 Euro monatlich unbegrenzt Anrufe von Skype an Deine deutsche Handynummer weiterleiten.

Schöne Grüße
Stefanie

Dann schalte die Umleitung einfach um und gib nur deine Handynummer raus. Wenn du einen Anrufbeantworter für dein Festnetz hast, könntest du dort auch deine Nummer ansagen. Wozu brauchst du eine Festnetznummer?

Dann kündige das und nimm was Günstigeres. Die Nummer kannst du mitnehmen

Bsp. http://winsim.de, Allnet-Flat, SMS-Flat, 2GB Datenvolumen: 7€ pro Monat.

Bitte wie? Skype? Das sind doch die, die alles unverschlüsselt an Microsoft übertragen und dort wird alles ausgewertet.

Und… 15€ pro Monat für etwas, was nur funktioniert, wenn die Internetverbindung gerade schnell genug ist und was man im normalen Telefonnetz für die Hälfte bekommt? Wer bitte macht denn sowas?

Irre ich mich oder ist in dem von Dir verlinkten Artikel nur von „lesen“ und „chatten“ die Rede? Ich kann jedenfalls nichts von Rufumleitungen erkennen …
Zumal eine Rufumleitung bei Skype komplett unabhängig ist von irgendwelchen schnellen oder langsamen Internetverbindungen. Du musst noch nicht mal irgendwo eingeloggt sein, damit die Anrufe auf eine andere Nummer umgeleitet werden.

Ich nutze die Skype-Rufumleitung schon seit gut 6 Jahren für die rund 3 Monate im Jahr, die ich im Ausland bin. Die Anrufe werden von meinem Büro-Festnetztelefon an die Skype-Festnetztelefon zum Ortstarif umgeleitet und gehen von dort aus direkt auf meine ausländische Handynummer. Ist kostengünstig und sehr praktisch, denn wenn ich von Geschäftskunden am Wochenende oder abends nicht gestört werden will, kann ich auch einfach den Anrufbeantworter bei Skype einschalten. Da die Kunden meine Handynummer nicht kennen, bin ich so trotzdem für meine Freunde per Handy erreichbar. (Was auch erklärt, warum nicht jeder Freiberufler gleich allen Kunden seine direkte Handynummer geben möchte …)

Schönen Gruß
Stefanie

Das steht da nicht. Aber auch Microsoft hat bewiesen, dass sie menschliche Sprache verstehen. Und eine Umleitung kommt auf jeden Fall an deren Server vorbei, also zählen wir mal 1+1 zusammen.

Man könnte aber genauso gut den Geschäftskunden eine Handynummer geben und das Telefon dann einfach am Wochende ausmachen. Und jetzt komm mir nicht mit „ich trage doch kein zweites Handy rum“, sowas können viele Smartphones aus dem Stand.

Das ist es eben nicht. Es ist weder kostengünstig im Vergleich zu einem zweiten Handyvertrag, noch ist es praktisch, schließlich musst du dich erst im Internet oder in einer App rumfummeln, wenn du mal nicht erreichbar sein willst.

Du kennst komische Freiberufler.

Sorry, aber das ist einfach nur lächerlich. :smile:

Was bitte ist daran lächerlich? Nur weil dir die Argumente ausgehen kommen jetzt die Beleidigungen? Sehr erwachsen.

Einem Kunden einfach nur eine Mobilfunknummer zu geben ist lächerlich. Das machen Leute die in der Zeitung mit „Hotel- und Hausbesuchen“ werben oder dir Kärtchen mit „Ich kaufe ihr Auto“ ans selbige heften.

Zu einem seriösen Auftritt gehört IMMER eine Festnetznummer. Ob der Kunde die nutzt ist egal.

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