Gibt es das optimale Smartphone?

Hallo,

nutze seit einigen Jahren ein Blackberry. Bin damit eigentlich zufrieden, kenne aber eigentlich auch nichts anderes.
Stehe nun vor der Entscheidung erneut ein Blackberry anzuschaffen, oder eine (bessere) Alternative.
Im Prinzip hat man 3 Möglichkeiten:
Ein Android-Gerät, ein Apple IOS oder ein Windows-Phone
.
Apple finde ich sehr stylisch, aber dafür auch sehr teuer. In einigen Testberichten hat das IPhone in der Kategorie „Preis-Leistung“ die Note 5. Manche sagen, das IPhone sei als Smartphone nicht bewertbar, weil es eigentlich ein Lifestyle-Produkt wäre und nicht in erster Linie ein Smartphone.
Und es stellt sich für mich die Frage: Muss Apple seine IPhones so teuer verkaufen, weil diese so hochwertig sind, dass sie eben in der Entwicklung und Produktion entsprechend teuer waren, oder macht sich Apple einfach nur die Taschen voll mit seinem guten Namen und seinem guten Image?
Bleibt noch das Windows-Phone. Was hat es damit auf sich? Empfehlenswert? Ich kenne gar niemanden, der eines hat. Aber das muss ja nichts heißen.
Vielleicht könnt Ihr ein wenig Licht in das Dunkel bringen.
Vielen Dank schon mal.
Schöne Grüße
Karl

Gibt es das optimale Smartphone?
Ja.
Fuer jeden ein anderes Optimum.
.
Apple Preis
Der Preis einer Ware ergibt sich aus Angebot und Nachfrage, nicht aus den Herstellungkosten oder sonstigen Wertermittlungen.

Hallo,

Windows Phone ist tot. Das wird nicht mehr weiterentwickelt und hat mittlerweile einen Marktanteil von < 1%.

Apple-Geräte sind teuer, das ist Fakt. Ob das an den Herstellungskosten oder der Marge liegt ist für den Käufer nicht relevant, denn er hat nur zwei Optionen: kaufen oder sein lassen.

Am Ende ist Android oder Apple häufig eine Geschmacksfrage. Probiere beides aus und entscheide dich dann.

Gruß,
Steve

Hi, Steve,

finde es für die Kaufentscheidung schon wichtig, ob der hohe Preis einer hohen Qualität geschuldet ist oder lediglich einer hohen Gewinnmarge für Apple.
LG
Karl

2 Like

Hallo,

Bin der Meinung, dass man auch anhand objektiver Kriterien bestimmen kann, was ein optimales Smartphone ist.

Stabiles, hochwertiges Gehäuse, möglichst wasserdicht, erstklassige Kamera, brillantes Display, sehr gute Akkulaufzeit, ausreichend RAM, großer interner Speicher, flotter Prozessor, etc

Alle Handys, die ich mir bisher näher angeguckt habe, haben an irgendeinem Punkt Schwächen. Warum ist das so?
Ausgerechnet diese teuren iPhones sind akkumäßig nur Mittelmaß oder sogar schwach.
Das Problem ist doch bekannt. Warum hilft man da nicht ab?

LG
Karl

Immer wenn der Apfel ein neues Händie auf den markt wirft kommen die Jungs und Mädels von Ifixit (glaube ich), nehmen das Ding auseinander und schauen, was da so verbaut ist. Alle solchen Veröffentlichungen , die ich gelesen habe, kamen zu dem Ergebnis, dass Apple keinesfalls höherwertige und damit teurere Komponenten verbauen lässt. Nur deren Marge ist exorbitant und die Leute kaufen es, weil es eben ein Apfel ist.

R.

Und dazu kommt noch, dass wer einmal die Apples genutzt hat sich sehr schwer tut mit dem Umstieg auf Android. ramses90

2 Like

ich habe gerne mein Windows-Phone verwendet. Die Apps die ich dringend brauchte gab es auch da. Leider wird das nicht mehr weiter entwickelt.

Aktuell halt wieder Android, da war mir persönlich wichtig, dass ich relativ reibungslos und lange Updates vom Hersteller bekomme und habe mir daher ein Android One angeschafft (genauer HTC U 11 life).

Ehrwürdiger Kaiser des fränkischen Reiches, Handys haben Schwachpunkte, weil wir extrem hohe Ansprüche haben! Ein winziges Ding, weniger als eine Handspanne lang soll Telefon, Fotoapparat, Kamera, Taschenrechner, Textverarbeitungssystem und und und sein, alles natürlich von hlchster Qualität, und der Akku soll bitte noch ewig halten und sich blitzschnell aufladen. Vor 30 Jahren hätte man jeden für verrückt erklärt, der sowas gefordert hätte (vor 1200 Jahren sowieso). Damit meine ich nicht, dass man gar nichts mehr fordern sollte. Aber sich vielleicht ab und zu klar machen, in welchem Luxus wir leben.

6 Like

Das trifft ja auch auf z.b. Samsung zu.

konnte man am Telefon die Tür öffnen und sich reinstellen.

3 Like

Hallo,

Du wirst es nicht glauben, aber darüber habe ich auch schon häufiger mal nachgedacht. Es ist natürlich ein Luxusproblem und eine Marotte unseres Wohlstandes.
Nichtsdestotrotz möchte ich für mein Geld aber eine möglichst optimale Gegenleistung. Mir erlässt den Kaufpreis ja auch niemand.
LG
Karl

1 Like

Diese Fragestellung ist per se kompletter Unsinn.

Was ist das optimale Auto? Ein Möbelwagen, ein Smart, ein Jeep oder ein Formel-1-Fahrzeug?

Du kannst dir sicher denken, dass die Frage ausschließlich dann Sinn ergibt, wenn man ALLE genauen Randbedingungen dazu nennt.

1 Like

Hallo,

schon gut, schon gut, hast ja recht.

Du meinst, wenn ein Smartphone die weltbeste Kamera hat, der User damit aber gar nicht fotografieren möchte, dann ist es sinnlos.
Man müsste also erst die Anforderungen des Users kennen, um überhaupt erst beurteilen zu können, welches Smartphone für diesen User optimal ist. Schon klar.
Ich sehe das aber etwas anders, habe mich aber missverständlich ausgedrückt.
Da ich nicht weiß, was ich in 2 oder 3 Jahren mit meinem Smartphone machen möchte, will ich rein vorsorglich alle Aspekte bestmöglich abdecken, soweit möglich.
LG
Karl

Moin,

mein erstes Smartphone war ein Apfel und seitdem benutze ich nix anderes mehr. Die Einrichtung geht mit ein paar Klicks bzw. Wischern, fertig. Mein Mann hatte sich zwischenzeitlich mal ein HTC mit Android geholt, wurde aber merklich zornig, als der Support nach nicht einmal 2 Jahren eingestellt wurde.
Apple ist unheimlich stabil, einfach und verlässlich. Und teuer, das ist das große Manko. Ich benutze es allerdings wirklich nur zum Erreichbarsein, bisschen whatsapp und ein bisschen Fotos (nix Anspruchsvolles) machen. Ich bin Anwender und deshalb muss die Sch… funktionieren. Und das tut es, klaglos. Wenn tatsächlich mal etwas fischig war, dann lag es an mir.
Und…ich brauche nicht alle zwei Jahre die neueste Sau.
Im Übrigen gilt meine Aussage uneingeschränkt auch für das IPad.

Viel Erfolg

Soon

Hallo,

rein subjektiv mag ich Android nicht, weil es ein absolutes Massenprodukt ist. Einheitsbrei. Da lohnt sich das Programmieren von Schadsoftware, weil man damit viele Millionen Nutzer treffen kann.
Andererseits gibt es auch zahllose Appelianer. Auch sehr weit verbreitet und wenig exklusiv.
Hatte eben deshalb all die Jahre ein BlackBerry, weil ich mir eingebildet hab, es wäre viel sicherer, da das Android durch BlackBerry eigens modifiziert wurde.
Bin mir aber nicht mehr sicher, ob es das wirklich bringt. BlackBerry ist ziemlich teuer für eine durchschnittliche Ausstattung.
Bin hin- und hergerissen

Hallo Karl!

Vielleicht guckst Du mal ist aktuelle Test-Heft 12-2018 von Warentest. Die haben wieder einige aktuelle Smartphones getestet. Daruntere Android, Appel und Blackberry. Die sind verhältnis mäßig neutral, weil sie eine Stiftung sind und keinem Anzeigenkunden verpflichte sind. Auf Vorrat gucken funktioniert aber nicht. In einem halben Jahr gibt es wieder neue Modelle. Du musst dir klar werden, worauf du Wert legst und danach aussuchen.

Viel Erfolg!
Uli

Hallo,

Einfach und schwierig zugleich klingende Frage. Ja, Apple hat sich mit dem iPhone die Taschen voll. Das iPhone ist der stärkste Umsatzbringer im Konzern. Zeitweise war Apple an der Börse der wertvollste Konzern und wird wahrscheinlich der erste sein, der die 1.000 Milliarden Dollar Grenze knacken wird.

Man bezahlt aber auch das Betriebsystem inkl. 4 bis 5 großer und etlicher kleiner Softwareupdates mit. Somit bleiben iPhones für 4 bis 5 Jahre softwaretechnisch aktuell. Android-Hersteller sind da zum großen Teil nicht ganz so hinterher. Viele versorgen ihre Geräte nur kurze Zeit mit Update, einige auch gar nicht. Und manche verkaufen sogar neue Geräte mit alten Versionen ohne jemals auch nur ein Update heraus zu bringen - noch nicht mal Sicherheitspatches werden geliefert (allerdings hat Google das Problem erkannt und wird in den nächsten Jahren die Hersteller fordern). Am besten beraten scheint man seit einigen Jahren, wenn man Androiden direkt von Google aus der Pixel-Serie kauft.

Dann sollte man nicht vergessen, dass man ein Telefon mit Android nicht nur mit Geld, sondern auch mit seinen Daten bezahlt. Google verdient sein Geld nicht mit Geräten oder Software. Sie verdienen mit Werbung - mit personalisierter Werbung. Dafür braucht man persönliche Daten, die sich der Konzern unter anderem aus der Nutzung von Android zieht. Ja, man kann auf vielen Androiden auch Versionen ohne Google aufspielen. Aber nicht jeder Nutzer traut sich da ran.

Das Smartphones mir Windows praktisch tot sind, wurde ja schon erwähnt.

Grüße
Pierre

Und der Preis ist kein Aspekt? Dann nimm das teuerste.

Preis/Leistungs-Verhältnis ist richtig wichtig? Dann nimm das allerbilligste grad noch brauchbare Gebrauchthandy und kauf dir in zwei Jahren ein neues.

Es gibt kein optimales Handy. Es gibt nur ein heute für dich optimales Handy. Und das kann man nur finden, wenn man

Dazu gehört auch die Gewichtung der Bedingungen, was sonst?

1 Like

Moin,

so ganz stimmt das leider nicht mehr. Siehe hier z.B. https://www.versicherungsbote.de/id/4867338/Stiftung-Warentest-mehr-Geld-mit-Testsiegeln/