Hallo ihr Lieben!
Haben Imame (oder sonstige Äquivalente zu katholischen Kirchendiener) auch ein Zölibat oder ist dass einzigartig im Katholizimus?
So ist es. So wie überhaupt auch die Sufi-Bewegungen aus vor-islamischen mittelpersischen Asketen-Traditionen (darwish) kamen. Mit Trance- und Meditationstechniken, aber sexuelle Askese gehörte explizit nicht dazu.
Sie haben sich, nachdem sich der Islam allmählich als eigenständige Religion formierte, mit diesem theologisch assoziiert. Aber die endgültige Integration mit dem Islam kam erst durch Al-Ghazali im 11. Jhdt.
Gruß
Metapher
Der Zölibat ist im Islam wohl eher eine seltenere Erscheinung
Nein. Orthodoxe Nonnen, Mönche (Ordensschwestern / -brüder) und Bischöfe müssen zölibatär leben, die Priester dagegen nicht. Anglikanische Ordensschwestern und -brüder auch.
Es gibt wohl auch den Zölibat im Hinduismus und in manchen buddhistischen Strömungen.
Beste Grüße
Oliver
Hallo!
Der Islam kennt kein Zölibat, diese Gesellschaftsform gründet sich auf heterosexuelle Lebensgemeinschaften und Familien. Die Derwisch- und Sufiorden, die vereinzelt die Vorschrift der Ehelosigkeit in ihren Lehren führen, hätten mit dem Islam nichts zu tun.
Gruß
Semsi
Ergänzung
„[…] entstand im 9. Jahrhundert eine vielgestaltige Gegenbewegung, die im Lauf der religionsgeschichtlichen Entwicklung für eine mystische Form der Religion erstaunliche Ausmaße annahm. […] Der einzelne Myster wird als Sufi bezeichnet […] Die Sufis beschrieben ihre Annäherung an den göttlichen Geliebten als einen Weg oder Pfad (arabisch tariqa), der aus verschiedenen, durch zahlreiche asketische Übungen gekennzeichnete Stadien besteht. Dazu gehören die superrogatorische, also über das vorgeschriebene Maß hinausgehende Erfüllung der islamischen Glaubenspflichten ebenso wie sexuelle Enthaltsamkeit, lange Vigilien und der Rückzug in die Einsamkeit […]“ (Peter Heine, Einführung in die Islamwissenschaft, 2009, S. 87).
Der Autor Peter Heine ist ein deutscher Islamwissenschaftler und emeritierter Professor der Humboldt-Universität Berlin.
Sexuelle Enthaltsamkeit üben oder übten aber nicht alle Sufi. Viele sollen verheiratet sein. Manche Orden sollen nur verheiratete Mitglieder aufnehmen.
Beste Grüße
Oliver
Oh an die Orthodoxen Christen hatte ich gar nicht mehr gedacht.
Also lässt sich allgemein sagen, dass es im Islam kein fest verankertes Zölibat gibt und es allgemein hauptsächlich im Christentum vorkommt?
Wenn Du Dich nur auf diese beiden Religionen meinst, dann ja. Der Zölibat ist in erster Linie eine christliche Institution und dies insbesondere in Verbindung mit den Orden. Im katholischen Christentum ist er auch für die Priester verpflichtend.
Beste Grüße
Oliver
…Russisch-orthodoxes Männerkloster St. Georg
…beten künftig Mönche im deutschlandweit ersten Kloster dieser Art.…„Auf keinen Fall werden die Mönche durch die Gegend laufen und missionieren.“ Norbert Kuchinke, Initiator…
Vielleicht weil sie gar nicht wissen was… Mark.13,10 Und allen Heidenvölkern muß zuvor das Evangelium verkündigt werden. Die Botschaft gilt ja für alle, jeder der Bescheid weiß kann sich beteiligen, einfach weitersagen, gute Nachrichten mag jeder, Männer Frauen Kinder- …Kommt also immer drauf an welchen Stellenwert Gott in den verschiedenen Gemeinden ect. noch hat, der Mensch ist da erfinderisch, interessanterweise steht Gott nicht hinter dem Zölibat, erste Christen wurden höchstens darauf hingewiesen dass -wer sich nicht enthalten kann möge 1.Kor.7,9…heiraten ist besser als in Glut geraten… Schlachter Bibel 2000 Vom Standpunkt Gottes ist es also freiwillig, geht auch um die Einheit Epheser 4,3 …und eifrig bemüht seid, die Einheit des Geistes zu bewahren durch das Band des Friedens… wer sich zu solch doch schwierigen Thema- „unter freiwilligem Zwang stellen will, kann das ja, wird sich später aber vielleicht schwer tun…egal wie/wo, Kinderlos, ohne Partnerin und vielleicht andere- Familien mit Kindern dann über Erziehung belehren wollen- kann das gut sein? Na, ja Mönche werden das vielleicht gar nicht anstreben… speedytwo