Liebe/-r Experte/-in,
indigene Kulturen liegen mir seit langem am Herzen! Ich bin daher dann und wann in der Wikipedia als Autor in diesem Themenkreis tätig. … Um dem Leser sehr schnell und eindringlich klar zu machen, wie gefährdet die meisten dieser Kulturen sind, möchte ich bei möglichst vielen Ethnien den Artikeln eine „Infobox“ hinzufügen, aus der man ableiten kann, wie traditionell oder „westlich überprägt“ die jeweilige Kultur ist. Ich dachte dabei an standardisierte Angaben zur Materialkultur, Wirtschaftsweise, Sprache, Brauchtum, Religion u.a., die z.B. durch eine Art Punktesystem und Angaben zu den jeweiligen Anteilen der Ethnie den derzeitigen „Zustand“ der Kultur erkennen lassen. (Die Yanomami kämen dabei beispielsweise auf eine hohe Punktzahl mit großen Anteilen traditionell lebender Angehöriger, während die Sámi eine recht niedrige bekämen mit niedrigen Anteilen traditioneller Angehöriger)
Ich hoffe, ich habe mich klar genug ausgedrückt und konnte verständlich machen, was ich vorhabe. Ich würde mich sehr freuen, wenn meine Idee bei Ihnen auf Zuspruch stieße! Der zweite Schritt wäre dann die Umsetzung, für die natürlich möglichst seriöse Daten über die jeweiligen Kategorien benötigt würden. Daher die Frage, ob es bei Universitäten, der UNO o.ä. Datenbanken über solche „kulturellen Stati“ gibt?
Mit freundlichen Grüßen aus der Schwebebahnstadt
Frank Baldus