Hallo Tromma,
Du gibst mir leider sehr wenig Infos, z.B welche Felgen Du schon benutzt hast und welche Beläge etc.
Ja, es gibt sehr starke Unterschiede bei den Felgen. Mavic zB., eigentlich gute Felgen, sind bekannt für eher dünne Wände. Eine sehr robuste und günstige Felge ist die Rigida (Neu: Ryde) ZAC 2000, ebenso die Andra 10 (oder eine andere diesen Typs, diese Felgen sind auch besonders gut für grosse Naben (Motor!) geeignet, da die Speichenlöcher besonders ausgerichtet sind).
Auch Exal SP19 wäre noch zu nennen.
2-4.000 km ist SEHR wenig für eine Felge. Ohne Dir zu nahe zu treten, bist Du sicher das Du alles richtig machst bei der Bremseinstellung? Das ist nicht soooo einfach. Ich empfehle Dir zumindest vorne die Hydraulikbremse Magura HS11, diese ist stärker und trotzdem schonender zur Felge. Auch eine Scheibenbremse könnte in deinem Fall sinnvoll sein (empfehle ich sonst nicht so gerne…)
Ein Tipp noch: ich fürchte, Du wirst mit einer „Bastellösung“ früher oder später unglücklich (oder tot) sein. Ein normales Rad ist meist nicht stabil genug dafür, auch das Fahrverhalten ist nicht das wahre. Ich rate Dir dringend die Anschaffung eines richtigen Pedelecs!!! Dabei könnte man auch gleich eine richtige Bremsenlösung finden.
LG volker