Gibt es die Möglichkeit der Gräbersuche?

Hallo Experten, die Lebensgefährtin meines Schwiegervaters wurde von ihre Kindern anonym bestattet. Aufgrund von Meinungsverschiedenheiten wurde er nicht informiert, wo sie bestattet wurde. Natürlich trauert er sehr. Gibt es eine Möglichkeit, durch Gräber

DA kann ich dir leider nicht helfen. Frag mal bei irgendeiner Friedhofsverwaltung nach, ob es da Möglichkeiten gibt, so etwas heraus zu bekommen.

Hallo zwergnase199,

ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, aber soviel ich weiß, sind auf Friedhöfen alle Verstorbenen namentlich erfaßt, auch jene, die auf einem großen Platz anonym beerdigt werden, wo es also keine Grabsteine o.ä. gibt.

Es hilft also nur die Verwaltungen der in Frage kommenden Friedhöfe anzuschreiben und nachzufragen.

Freundlich grüßt
Johanna-Merete Creutzberg

sorry, keine Ahnung.

Hallo zurück!
Leider gibt es keine zentrale Suchstelle für die Grabsuche - man kann aber seine Suche wie folgt ansetzen:

a.) ist der Friedhof bekannt? - dann dort nachfragen und im Grabverzeichnisregister nachschauen lassen. Auch für „anonyme Grabstellen“ bekommt man zumindest die Fläche mitgeteilt, auf der der/die Verstorbene letztendlich beigesetzt worden ist. Meist findet sich dort an zentraler Stelle auch ein Gedenkstein oder Ähnliches.

> ist dies nicht bekannt:

b. Nachfrage beim Standesamt in der Stadt, wo der/die Verstorbene gestorben ist. Dort ist der Sterbefall seinerzeit beurkundet worden und somit ist dort gleichfalls der Bestatter aktenkundig, der sich um die Erledigung aller „Formalitäten“ vor Ort gekümmert hat. Hier kann man dann versuchen, nähere Einzelheiten über den Verbleib des/der Verstorbenen, bzw. die letzte Ruhestätte in Erfahrung zu bringen.

Keine Sorge - diese Problematik ist heute nahezu alltäglich und Sie persönlich stehen mit dieser Frage keinesfalls alleine da - in der Regel geben die Kollegen speziell auch gerade bei diesen Fällen gerne weitere Auskünfte, damit Ihre Suche zum gewünschten Ergebnis führen kann…!!!

Viel Erfolg - und sprechen Sie mich bei weiterführenden Fragen gerne wieder an.

Mathias

Hallo,

leider scheint Deine Frage nicht vollständig…
Ich gehe mal davon aus das Du wissen möchtest ob man in
Erfahrung bringen kann wo sie bestattet wurde.
Die ist oft schwer und nur beim zuständigen Friedhofsamt möglich, ist nicht mal der Friedhof bekannt, sehe ich gar keine Möglichkeit…

Alle Gute

Jan

Sorry, habe ich keine Ahnung.

Hallo,
schwierig!
Bei Friedhöfen des letzten Wohnortes nachfragen oder beim Einwohnermeldeamt.
Dennoch ist es wohl eher aussichtslos. Je früher man nach dem Tod mit der Suche beginnt, umso besser.
Grüße

Hallo Zwergnase,
die Möglichkeit, Auskunft über die Lage einer anonymen Grabstätte zu bekommen, besteht leider nicht oder nur in ganz wenigen Ausnahmefällen. Was ja auch Sinn und Zweck dieser Bestattungsform ist.
Der „einfache“ Wunsch genügt da leider nicht.
Allerdings gibt es an oder nahe bei den anonymen Urnen- oder Gräberfeldern meist einen Gedenkstein oder ein Denkmal, ( Kreuz oder ähnliches ) an dem Blumen oder ähnliches abgelegt werden.

Peter

Hallo Fagende/r,

leider kann ich dir nicht weiterhelfen, es sollte aber möglich sein heraus zufinden wo die Person betattet wurde. Ich würde es über das Standes- oder Meldeamt der Heimatgemeinde versuchen oder über den Bestatter.

Ehegatte,Kinder,Verwandte 1 und 2ten Grades in absteigender Folge, Verlobte. Das ist die Reihenfolge, die über den letzten Willen bestimmen können.
Du must Deine ANgelegenheiten mit den Verwandten / Kindern klären.
Ansonsten einmal mit dem Bestatter sprechen.

Hallo,

das wird schwierig. Der Schwiegervater müsste schon ungefähr wissen, auf welchem Friedhof seine Lebensgefährtin bestattet wurde. Eine allgemeine Gräbersuche ist mir nicht bekannt. Selbst wenn es diese gäbe, wäre das Grab dort aber sicher nicht aufgeführt, da die Grabstelle dann ja nicht mehr anonym wäre.

Viele Grüße und viel Erfolg!

Bea

das ist eine wirklich schwierige Situation für Deinen Schwiegervater.

Aber leider sind anonyme Bestattungen genau das, was der Name schon sagt: anonym.

Wenn es sich um eine Bestattung in einem anonymen Feld handelt, dh. ohne einen Namensstein oder eine Tafel, dann gibt auch die Friedhofsverwaltung im Normalfall die Namen nicht heraus. Insbesondere nicht für Nicht-Angehörige.

Das ist aber nicht klar geregelt, so dass man vielleicht auf den Gemeinde-Friedhöfen, die in Frage kommen, nachfragen kann. Eine entsprechende Regelung findet sich meistens in den Friedhofssatzungen.

Sollte sich um ein halbanonymes Gemeinschaftsfeld handeln, mit einer Namestafel o.ä., dann ist die Friedhofsverwaltung vielleicht bereit, Auskunft zu geben, bzw. man kann selbst nachschauen.

Falls eine Kirchengemeinde für die Beerdigung zuständig war, könnte man mit dem Pfarrer sprechen.

Ich hoffe, ich konnte behilflich sein,

Evelyne Hohmann

Hallo,

hab ich noch keine Erfahrung mit - ich würde es zuerst bei der Friedhofsverwaltung versuchen. Eventuell auch mal beim aktiv gewesenen Beerdigungsunternehmen.

Hallo Zwergnase,

das ist ein schwieriges Unterfangen.

Erster Ansprechpartner ist der Bestatter, der kann zumindest sagen, welcher Friedhof es ist.

Dann auf dem Friedhof fragen, dort weiß man auf jeden Fall den Rest.

Ich bin ein klarer Gegner von anonymen Bestattungen und zeige deshalb immer diesen Weg auf, den man auf weg4u.de finden kann.

Auf ein-tipp.de kann man auch fündig werden für weitere Fälle.

Hoffe, ich konnt helfen.

Liebe Grüße