Angela Merkel wurde in Deutschland geboren und regiert auch in Deutschland. Gab es oder gibt es einen Regierungschef bzw. ein Staatsoberhaupt welches nicht im gleichen Land geboren wurde. (z.B. in Frankreich geboren aber der Bundeskanzler der BRD)
Hi,
Haase, Bauer und Michaelis wurden in Polen geboren, bin mir aber nicht sicher wer da grade geherrscht hat.
Hindenburg wurde in Posen geboren, damals ein Teil Preussens.
Köhler ist (geografisch) in Polen geboren, wobei das damals deutsches Generalgouvernement war.
Mir würde noch einer einfallen der aus Österreich kam…
Sonst sind alle Kanzler und Präsidenten in D geboren.
Oder meinst Du das weltweit?
Da gab und gibt es eine Menge Staatschefs die nicht im Land geboren sind.
Gruß
Nick H
Hallo,
Erste dumme Antwort: Viele: Adenauer wurde im Deutschen Reich geboren, war aber Bundeskanzler der BRD; Merkel wurde in der DDR geboren, ist aber … Aber das liegt in der Natur der Dinge (bzw. in der Rechtsfolge von Staaten) - darum ist die Antwort dumm.
Zweite, nicht ganz so dumme: Es kam und kommt vor, dass Könige exportiert wurden. Ein griechischer König (in den 1950-er Jahren) war gebürtiger Deutscher, englische Könige kamen auch mal aus Deutschland, Schotten waren englische Könige. Bei Monarchien entstehen solche Monarchenverschiffungen oft durch Heiraten, teilweise aber auch (wie der griechische König) durch die Einflussnahme von anderen Staaten oder durch Wahl des Monarchen bei Ermangelung eines geeigneten inländischen Kandidaten.
Ach, und der Papst ist (nichterblicher) Monarch des Vatikanstaats - und nicht dort geboren
Dritte Antwort: In den USA muss der Präsident geborener US-Bürger sein. Der Vize-Präsident nicht notwendigerweise. Dadurch entsteht ein prinzipieller Widerspruch in der amerikanischen Verfassung, der allerdings noch nie konkret zum Tragen kam. In der deutschen Verfassung gibt es diese Einschränkung nicht.
Vierte Antwort: Auf Ebene von Präsidenten und Regierungschefs (Kanzler, Ministerpräsidenten, Premierminister) kenne ich kein Beispiel.
Gruß Bombadil2
Hallo,
Merkel wurde in der DDR geboren
Hamburg lag in der DDR?
Viele Grüße
Kati
Hallo,
Erste dumme Antwort: Viele: Adenauer wurde im Deutschen Reich
geboren, war aber Bundeskanzler der BRD;
Das ist völkerrechtlich dasselbe, man könnte hinzufügen, dass man im Deutschen Reich zunächst die Preußische (Bayerische, Lippische…) Staatsangehörigkeit besaß, aus der sich zwingend die deutsche ergab.
Merkel wurde in der
DDR geboren, ist aber …
Sie ist in Hamburg geboren. Aber völkerrechtlich gab es stets(!) nur die eine deutsche Staatsangehörigkeit. Sonst hätte ja alle DDR-Flüchtlinge Asyl beantragen müssen.
Zweite, nicht ganz so dumme: Es kam und kommt vor, dass Könige
exportiert wurden. Ein griechischer König (in den 1950-er
Jahren) war gebürtiger Deutscher,
Nein, er war, wie viele andere europäische Dynastien, deutschstämmig. (Weil seine Mutter Tochter Wilhelm II. war.) Charles, Fürst von Wales, ist ja auch kein Deutscher, obwohl beide Eltern deutschstämmig sind.
Ach, und der Papst ist (nichterblicher) Monarch des
Vatikanstaats - und nicht dort geboren
Der war gut. Obwohl es angeblich weibliche Vatikanstaatsangehörige gibt.
Vierte Antwort: Auf Ebene von Präsidenten und Regierungschefs
(Kanzler, Ministerpräsidenten, Premierminister) kenne ich kein
Beispiel.
Es gab schon Pfälzer und Franken, die bayerische Ministerpräsidenten waren.
Andreas
Frauen sind schneller (owT)
Glückwunsch vom anderen Klugsch…
Tja,
wusstest du nicht, gelle?
[Ich dachte, das bräuchte ich nicht zu recherchieren. Mea culpa …]
Gruß Bombadil2
Hallo,
Das ist völkerrechtlich dasselbe, man könnte hinzufügen, dass
man im Deutschen Reich zunächst die Preußische (Bayerische,
Lippische…) Staatsangehörigkeit besaß, aus der sich zwingend
die deutsche ergab.
Deshalb schrieb ich ja: Dumme Antwort.
Zweite, nicht ganz so dumme: Es kam und kommt vor, dass Könige
exportiert wurden. Ein griechischer König (in den 1950-er
Jahren) war gebürtiger Deutscher,Nein, er war, wie viele andere europäische Dynastien,
deutschstämmig. (Weil seine Mutter Tochter Wilhelm II. war.)
Charles, Fürst von Wales, ist ja auch kein Deutscher, obwohl
beide Eltern deutschstämmig sind.
Stimmt, es war Georg I. von Griechenland (im 19. Jahrhundert) - und er war Däne. (http://de.wikipedia.org/wiki/Georg_I._%28Griechenlan…)
Vierte Antwort: Auf Ebene von Präsidenten und Regierungschefs
(Kanzler, Ministerpräsidenten, Premierminister) kenne ich kein
Beispiel.Es gab schon Pfälzer und Franken, die bayerische
Ministerpräsidenten waren.
Darauf lässt sich nichts erwidern )
Gruß Bombadil2
August der Starke war sächsischer Kurfürst und wurde dann polnischer König. Schon damals gab es diese Möglichkeit.
Gab es oder gibt es einen Regierungschef bzw. ein
Staatsoberhaupt welches nicht im gleichen Land geboren wurde.
(z.B. in Frankreich geboren aber der Bundeskanzler der BRD)
Hast du schon mal was von Adolf Hitler gehört?
Arnold Schwarzenegger fällt mir als aktuelles Beispiel ein.
fg
MT
Noch einen gibt es. Dieser kam aus Bayern und ist seit 2005 woanders Staatsoberhaupt.