Gibt es eigentlich Freeware Antivirus

… Programme für den Mac?

Hallo, ich nutze seit einem halben Jahr nur noch den Mac und bin damit auch sehr zufrieden. Seit einiger Zeit lese ich aber immer mal wieder von Viren, die nun auch den Mac angreifen. Gibt es gute Freeware Antivirus Programme für den Mac? Dankeschön.

Ja natürlich kann es Viren für OS X geben. Früher (und jetzt eigentlich immer noch) war Apple kein allzu rentables Ziel für Hacker, da der Marktanteil nicht besonders groß war. Und außerdem steht es mit seinem BSD-Unterbau doch auf einer sichereren Basis.

Grundsätzlich sehe ich nach wie vor keine zwingende Notwendigkeit eines Virenscanners, aber wenn du einen Freeware-Scanner probieren willst, kannst du ja mal ClamXav probieren.

MfG!

Klar. Es gibt diverse Anbieter. zB. Avira stellt eine Gratis Mac-Version von Antivir zur Verfügung. Alternativen sind auch Sohos Anti Virus oder ClamXav.

Hi,

darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Hallo soehnlein.1,
ich benutze schon seit geraumer Zeit „Sophos Antivirus“. Das gibt es kostenlos, und ich hab noch nichts Negatives gelesen. Läuft komplett im Hintergrund, man merkt gar nicht, daß es installiert ist (nur bei der Arbeit, nicht beim Auffinden von Viren! :smile:.
Liebe Grüße
Melbourne

ja, es gibt Freeware: Geb bei Google einfach ein " antivirus freeware mac chip".
Dann kannst Du aussuchen, was Du verwenden willst.
Bisher verwende ich kein Antivirusprogramm auf meinem Mac.
Viel Spaß mit dem mac und viele Grüße

Willi

Hallo,

ich nutze seid jahren dieses Freeware Programm und kann es nur weiter empfehlen.

http://www.chip.de/downloads/Sophos-Anti-Virus-fuer-…