Hallo,
mein WP Trockner heizt nur noch - die Wäsche ist am Ende dampfend im Gerät. Jetzt habe ich mir einen Techniker bestellt um das Problem einzugrenzen und den Wärmetauscher zu reinigen.
Leider hat das Gerät erst 3 Jahre auf dem Buckel. Gut, durch meinen Wasch und Putzzwang lädt das Gerät ca 5x die Woche - das ganze Jahr, jedoch hatte ich erwartet das es mal 10 Jahre läuft. Ist immerhin ein Bosch.
Ok, sollte die Instandsetzung deutlich unwirtschaftlich sein, werde ich mir wohl kein WP Gerät mehr in den Keller stellen. Dann würde ich mir die höheren Stromkosten geben und ein Kondensgerät kaufen.
Da ich berufstätig bin, muss der „Waschakt“ am Wochenende gemacht werden. Darum müssen beide Geräte (Waschmaschine und Trockner) an einer 16 A oder B Sicherung laufen und zwar gleichzeitig.
Darum meine Frage:
Gibt es eigentlich ich Kondenstrockner mit einer max Anschlussleistung von 1460 Watt?
Soweit ich weiss, kann man doch 3680 Watt ziehen, bevor die Sicherung fliegt. Da meine Waschmaschine, wie wohl viele, 2200 Watt zieht, blieben 1480 Watt für den Trockner.
Mir ist bewusst, dass ein Konsens Gerät deutlich mehr Strom brauch als ein WP, jedoch, ich möchte auch nicht alle 3 Jahre einen neuen Trockner kaufen.
Mein Nachbar (gemeinsamer Waschkeller) hat ein Gerät, das könnten auch meine Eltern schon gehabt haben und das tut immer noch.
Was die Umwelt und den Umweltschutz angeht: Ist es besser, laufend neue Geräte zu kaufen, oder ältere weiter zu nutzen, die aber mehr Strom brauchen?