Gibt es eigentlich ich Kondenstrockner mit einer max Anschlussleistung von 1460 Watt?

Hallo,

mein WP Trockner heizt nur noch - die Wäsche ist am Ende dampfend im Gerät. Jetzt habe ich mir einen Techniker bestellt um das Problem einzugrenzen und den Wärmetauscher zu reinigen.

Leider hat das Gerät erst 3 Jahre auf dem Buckel. Gut, durch meinen Wasch und Putzzwang lädt das Gerät ca 5x die Woche - das ganze Jahr, jedoch hatte ich erwartet das es mal 10 Jahre läuft. Ist immerhin ein Bosch.

Ok, sollte die Instandsetzung deutlich unwirtschaftlich sein, werde ich mir wohl kein WP Gerät mehr in den Keller stellen. Dann würde ich mir die höheren Stromkosten geben und ein Kondensgerät kaufen.
Da ich berufstätig bin, muss der „Waschakt“ am Wochenende gemacht werden. Darum müssen beide Geräte (Waschmaschine und Trockner) an einer 16 A oder B Sicherung laufen und zwar gleichzeitig.

Darum meine Frage:
Gibt es eigentlich ich Kondenstrockner mit einer max Anschlussleistung von 1460 Watt?

Soweit ich weiss, kann man doch 3680 Watt ziehen, bevor die Sicherung fliegt. Da meine Waschmaschine, wie wohl viele, 2200 Watt zieht, blieben 1480 Watt für den Trockner.

Mir ist bewusst, dass ein Konsens Gerät deutlich mehr Strom brauch als ein WP, jedoch, ich möchte auch nicht alle 3 Jahre einen neuen Trockner kaufen.
Mein Nachbar (gemeinsamer Waschkeller) hat ein Gerät, das könnten auch meine Eltern schon gehabt haben und das tut immer noch.

Was die Umwelt und den Umweltschutz angeht: Ist es besser, laufend neue Geräte zu kaufen, oder ältere weiter zu nutzen, die aber mehr Strom brauchen?

Zu den anderen Fragen kann ich nicht viel sagen aber hier gilt auf jeden Fall:

Ältere weiter nutzen! Es gibt heutzutage kaum ein umweltfreundlicheres Fahrzeug als einen Trabant - vorausgesetzt er wurde auch die letzten 20 Jahre genutzt :slight_smile:

Du brauchst keinen Trockner mit 1480 Watt. Du brauchst ein Geraet, welches den Trockner kurzzeitig vom Netz nimmt, wenn die Waschmaschine heizt. Und die gibt es, kosten um 60 Euro, aber wie die heissen faellt mir grad ned ein.
Einen Trockner mit geringer Leistung wirste ned finden.
3680 Watt ist ein theoretischer Wert. Eigentlich sind es 15,5A, nicht 16. Dafuer aber ist das Verhalten des Sicherungsautomaten wieder ganz anders. Bei geringer Ueberlast , das koennen schon mal um 4000 Watt Gesamtleustung sein, dauert es Minuten bis Stunden, bis der Automat ausloest. Kauf dir so ein oben beschriebenes Geraet und gut is.

Das stimmg so nicht ganz.
Es ist Unsinn, ne Waschmaschine neue zu kaufen, bloss weil die jetzt Aplusplusplusplusplus hat. Erkauft wird das mit laaaaaaaaaanger Waschzeit und niedriger Temperatur. Denn der groesste Verbraucher ist der Heizstab c (ca 1500W), dessen Wirkungsgrad mit 98% aber kaum hoeher sein kann. Der Motor mach nur 150 bis 300W der Leistung aus. Dessen Effizienz liegt um 66%, aber momentan laesst sich nicht viel dran drehen.
Ein moderner Kuehlschrank oder WÄRMEPUMPENTROCKNER machen aber durchaus Sinn. Aber solche Grosssgeraete kauft man trotzdem nicht alle 3 Jahre.

1 Like

hi,

und dann braucht er einen Trockner, der das auch mit macht und das Programm weiter laufen lässt.

grüße
lipi

1 Like

Die heißen Vorrangschalter,typisch nutzt man sie bei Durchlauferhitzern, schaltet man die ein, dann wird zeitgleich z.B. die Nachtspeicherheizung oder andere Großverbraucher abgeschaltet. Nur so kann man eine zu schwache Hauptleitung/Vorsicherung vor Überlast schützen.
Man schaltet also das gerät ab, was auch mal einen kurzen Moment unterbrochen werden kann (wie bei E-Heizung).

Grundsätzlich ginge das für die Kombi WM mit Trockner an einer 16 A Steckdose, bzw. 2 Steckdosen an einem Stromkreis mit 16 A Sicherung.

Es hängt aber von den Geräten ab, ob sie bei Stromausfall im Programm einfach weitermachen, wenn der Vorrangschalter wieder umschaltet.
Das ist nicht sicher !
Man kann es ja ausprobieren. Nutze WM, ziehe Stecker raus, wieder rein- was passiert ? Läuft sie weiter oder stóppt sie und man muss von Hand eine Taste betätigen ?

Im Grunde ist das Problem doch keins, warum muss man zeitgleich trocknen und waschen ? Das sollte auch anders organisierbar sein.

Und NEIN- es gibt keine Trockner mit 1500 W. Es könnte sie technisch geben, auch mit 500 oder 1000 W, nur warum ? Es gibt keinen Bedarf dafür.

WM mit 10 A Sicherung ( 2300 W) gibt es, weil es solche schwachen Stromkreise gibt). Aber man muss sicherlich nicht 2 solcher Großgeräte zeitgleich dran haben.

MfG
duck313

1 Like

Naja, es geht um die Waschorgie. Man will 5Wäschen hintereinander machen, und die erste Ladung, sobald fertig, direkt trocknen. So ist man nach 6 Stunden durch, wenn alles ne Stunde dauert. Andernfalls dauert es 10.

Sonst könnte man das über ne Startzeitvorwahl machen, und die Waschmaschine erst ne Stunde nach dem Trockner starten lassen. Man muss dann nur alle zwei Stunden nach der Wäsche gucken, es dauert aber immernoch lang.

1 Like

moin,

hast du in Betracht gezogen die Wäsche nicht an einem Tag zu waschen und dein Problem so generell zu entschärfen?

man kann auch arbeiten und die Wäsche abends in den Trockner umladen. Es werden ja sicher am Samstag nicht urplötzlich 5 sortierte Wäscheberge erscheinen.

Wurde die Garantiezeit geprüft?
Auch wenn du es allein schaffst den Waschbedarf einer mittleren Großfamilie zu produzieren ist das ja allgemein gesehen nicht ungewöhnlich viel für das Gerät.

Prüfe bzw. lass prüfen an was es denn liegt. Auch bei Bosch geht mal was kaputt, hier zu verallgemeinern ist imo zu früh.

grüße
lipi

Manchmal heißt das so. Manchmal findet man das Ding auch als ‚Power Manager‘ oder ‚Energieverteiler‘.
Gruß
anf

1 Like

Klar, wenn man so viel und gerne wäscht und trocknet wie @Cineast753
kann man in solche Nöte kommen.
nur es hilft ja alles nichts, wenn das Gerät bei Netzunterbrechung stoppt und nicht automatisch im Programm weitermacht, wenn Strom wieder da ist.

1 Like

In welchem Verhältnis steht denn die mögliche Energieersparnis zu den Anschaffungskosten?

In welchem Verhältnis steht die CO2-Produktion für die Herstellung des Neugeräts zur CO2-Emission des Altgerätes?

Meines Wissens lohnt sich ein Austausch eines funktionsfähigen Gerätes aus ökologischen Gründen selten und aus finanziellen Gründen fast nie.

2 Like

Machen natuerlich vor allem Sinn, wenn man eh neu jaufen will oder seeehr viel trocknet. Beim Trockner „lohnt“ der Austausch sicher mehr als bei ner Waschmaschine… Grins. Mit den neuen Wama braucht man nur seeeeeehr vieeeel meeeehr Zeiiiiiit.

Ich kenn keinen Trockner, der das nucht tut. Kennst du welche?

ENERGIEVERTEILER war der Begriff, der in meinen Hirn grad nicht auffindbar war … …

Maschinell antrocknen und danach aufhaengen ist auch ne Moeglichkeit… Es gibt auch Waeschestaender mit Heisluftventilator…

hi,

auf die schnelle der erste in der Liste bei Bosch. WTG86400

muss nicht bedeuten, dass dem auch wirklich so ist. Bei einem so neuem Gerät würde ich da nochmal genauer nachforschen und hoffen die Ersteller der Anleitung sind etwas unbegabt.

Da es aber so in der Anleitung steht würde ich so ein Gerät auch nicht blind kaufen, wenn Ziel der Aktion unbedingt eine Vorrangschaltung sein soll.

grüße
lipi

Hallo,

ein Wp Trockner hat nur noch eine Gesamte LEistungsaufnahme von ca. 1000W, Du kannst also BEdenkenlos beide Geräte gleichzeitg nutzen.

Die Selbstreinigungsfunktion der BSH WP Trockner ist nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt daher zeigen die Geräte irgendwann „Behälter voll“ an, obwohl er leer ist, dann muß die Bodenwanne zwangsgereinigt werden indem man die Kondensatpumpe ausbaut, steht alles hie rim Netz beschrieben.

MfG