Okay ich habe also vor einiger Zeit gelesen, dass man für selbstgemachte Tomatensoßen und Suppen ruhig Dosentomaten verwenden kann, weil die oft aromatischer als frische Tomaten seien. Leider habe ich mit den Dosentomaten aus dem Supermarkt nicht so super Erfahrung gemacht - die schmeckten doch sehr fade. Ich frage mich also, ob es zwischen verschiedenen Marken vielleicht geschmackliche Unterschiede bei Dosentomaten gibt und ich einfach mal eine andere Marke ausprobieren sollte?
Vielen Dank und liebe Grüße
Wahrscheinlich waren die aus Italien - nimm lieber die Originale. Die sind richtig lecker! Sind definitiv überall drin, wo nicht „Made in Italy“ draufsteht.
Dosentomaten sind frischer und machen weniger Arbeit.
Je nach Produzent sind diese gesalzen.
Aber ob von Aldi, Lidl etc. die machen sich nichts. Ist ja auch von irgendeinem Markenproduzent.
Nicht umsonst wird in der Gastronomie die Dose bevorzugt, denkt mal an die Kosten und Personal die frische Tomaten verarbeiten müssen.
Dosentomaten senken nicht nur die Lohnkosten, sondern können auch die Produktion in der Küche vereinfachen.
Wobei der Preisunterschied sicherlich nicht an den Kunden weiter gegeben wird.
Zudem kommen die Besten aus Italien oder Spanien und nicht wie im TV progagiert!!!
Gruß
Claude
Servus,
wegen der Unterschiede: Probier doch mal die San Marzano - Tomaten von Viani, Göttingen. Nicht billig (400 g - Dose 2,40 €), aber lecker.
Schöne Grüße
MM
Bei den Exportmengen kann man wohl getrost davon ausgehen, das die Handelsmarken von Supermärkten und Discountern alle aus China kommen. Ich nehme in der Regel die von Kaufland. Weiß zwar nicht wo die herkommen, aber die sind lecker. Muss ja nicht alles schlecht sein, was aus China kommt. Transparenz seitens der Anbieter wäre natürlich anzustreben!
Also ich kaufe immer die Dosentomaten aus dem Bioladen und bin echt zufrieden. KLar, die sind allein für sich keine richtige Geschmacksexplosion, aber du würzt ja auch noch. Dann wird der Geschmack noch feiner. Wenn du noch nicht fündig geworden bist, dann probiere doch einfach verschiedene Sorten und Hersteller. Kostet ja alles nicht die Welt.
Hallo
Gute Pelati kann man bedenkenlos anstatt frischen Tomaten für Saucen verwenden - da die Tomaten vor Ort verarbeitet werden, können sie besser ausreifen, als importierte Tomaten und auch hiesige Tomaten gehören meist nicht den besonders aromatischen Sorten an. Die gängige Sorte in der Dose heisst San Marzano.
Nur wer Zugang zu wirklich sehr guten Tomaten hat, ist mit selbstgemachter Tomatensauce gut beraten.
Es gibt deutlich schmeckbare Unterschiede bei Pelati - je nach dem, ob viele unreife oder fast oder tatsächlich schon gammlige Früchte verwendet wurden. Auch die Verarbeitung (zb Erhitzungsdauer) mag eine Rolle spielen. Und es ist nicht unbedingt immer der Preis, der zwischen gut und weniger gut entscheidet.
Ich kenne halt nur die Marken in der Schweiz. Aber es gibt auch in Deutschland Tests (zb http://www.faz.net/aktuell/stil/essen-trinken/genuss/dosentomaten-im-test-wenn-es-noch-tomatiger-schmecken-soll-11679987.html ) - aber manche Firmen wechseln ganz gern mal ihre Lieferanten. Was heute noch Testsieger ist, kann morgen schon nicht mehr ganz so lecker sein.
Gruss, Sama
Hallo,
alternativ dazu könnte man das „davon ausgehen“ ein wenig mit Zahlen unterfüttern.
Von der weltweiten Produktion von etwa 165 Mio Tonnen Tomaten bringt China 51 Mio Tonnen, Italien 5 Mio Tonnen, Spanien 3,7 Mio Tonnen. Der Verbrauch (verarbeitet und frisch) liegt für Italien in der Gegend von 3 … 3,5 Mio Tonnen, der Rest geht (verarbeitet und frisch) in die Ausfuhr.
Schöne Grüße
MM
Servus,
gibt es tatsächlich nur einen Hersteller von „Bio“-Tomaten in Dosen?
Rätselt
MM
Hallo!
Ich verwende sehr oft Tomaten - mag aber die in den Dosen nicht gerne, sondern nehme italienische Produkt in Tetrapack,bzw. Gläsern.
LGMannema
Berechtigte Frage.
An der A3 kurz hinter Limburg/Lahn gibt’s ein Tomaten-Bio-Feld mit 5 x 5 m Schild.
"Tomaten aus Bio Fläschen"
Entfernung Luftlinie zur A3 ca. 400 m.
Erzähl mir nichts von Bio, ich laufen dunkelrot an.
und Du bist überzeugt die kommen aus Italien?
Lese dir mal durch was deutsche, französische etc, Produkt auf der Verpackung bedeuten.
Viel Spaß dabei
Gruß
Claude
Hallo,
ich finde fast alle Dosentomaten aromatischer, als frische kaufbare Tomaten - weniger Geschmack geht ja kaum noch.
Am allerbesten sind eigene Tomaten aus würzigen Sorten (guck mal bei Tomaten Hahm - da gibt es Sorten, die man nur noch einköcheln und salzen muss und hat eine sehr leckere würzige Soße. Und alle schmecken richtig verschieden).
Aber dafür braucht man nat. Garten oder sonnigen Südbalkon - manchmal tuts auch eine Brachfläche oder Ähnliches. Urban Gardening ist doch gerade in - vielleicht lässt sich da was machen. Falls ja, probier mal die Cocktailtomate Sungold oder die Fleischtomate Pink Cherokee … und viele andere.
Ohne solches würde ich einfach mal verschiedene Dosentomaten durchprobieren und notfalls auch Tomatenmark zu geben. Aber das wird alles aus Tomatensorten gemacht, die vor allem nach Produktivität (Ertrag, Anbaubedürfnisse, Verarbeitungsfreundlichkeit etc.) ausgesucht werden, kaum nach Geschmack.
Gruß, Paran
Na ja, Claude, ich habe natürlich inzwischen noch einmal genau nachgesehen: " hergestellt zu 100 % aus frischen italienischen Tomaten"!
Mannema
Nutze immer Tomaten aus der Dose und hatte eigentlich auch immer einen vollen Geschmack. Gut ich röste meist vorher noch Tomatenmark an - vielleicht ist das der Trick.
Ich hab’s jetzt dreimal gelesen und weiß nicht, ob ich lachen soll oder einfach nur den Kopf schütteln.
Ja stimmt. Was eine Marke ist, kann ja jeder selbst bestimmen.
Nur wegen der Kosten und dem geringeren Aufwand wird in bekommt in der billigen Gastronomie der Gast die Dose. Und natürlich, damit er nicht auf dumme Gedanken kommt, falls er mal eine Soße probieren würde, die aus frischen Tomaten gemacht ist.
Du könntest es vielleicht auch schlicht verstehen?
Sie sind insofern viel frischer, als sie zwischen Feld und Verarbeitung keine zweitausend Kilometer auf dem Lkw und dazwischen in irgendwelchen Lägern herumgezerrt werden. Der Nebeneffekt davon ist, dass man sie nicht halbreif ernten muss, um sie transport- und lagerfähig zu halten.
Vor März-April wirst Du auch von z.B. Fuerteventura keine Tomate bekommen können, die unverarbeitet nach z.B. Dortmund gebracht irgendeinen Hund hinter dem Ofen hervorzulocken vermag.
Schöne Grüße
MM
Pelati in der Flasche von Rapunzel im Bioladen, fruchtig mit leichter Säure, richtig lecker.
Grüße zum Advent
Malvenblüte
Ok, entscheide mich für Lachen, während ich den Kopf schüttel.
Kleiner Tipp: Tomaten wachsen nicht nur auf Fuerteventura. Und man kann sie auch woanders kaufen als im Supermarkt. Dass das jemand in Betracht zieht, der sich die Mühe machen will, Tomatensoße selbst herzustellen, fiel mir jetzt wirklich gar nicht ein.
Btw: Die paar tausend Kilometer auf dem Lkw und die Zeit in den Lagern sind nichts gegen das, was mit Tomaten passiert, die in Dosen landen.
Servus,
jetzt wollte ich Dir mit dem Stichwort Fuerteventura ein Brückchen bauen - von dort kommt abgesehen von „Flugware“ von der Südhalbkugel die früheste Ernte genießbarer Tomaten, die in D zu kriegen sind.
Nun gut - wenn Du als Maßstab die Tomaten anlegst, die mit geeigneten Methoden auf dem europäischen Festland im Februar … März „gereift“ werden, brauchen wir das Thema nicht weiter zu diskutieren.
Und das mit dem Herstellen von Tomatensoße im eigenen Haushalt braucht hier wohl auch nicht vertieft zu werden: Mir war nicht bekannt, dass es in D Gegenden gibt, in denen bis dato weder Twist-off-Deckelgläser noch Weckgläser eingeführt wurden.
Schöne Grüße
MM
- hat haufenweise Tomatensugo im Kellerregal und würde nicht im Traum darauf kommen, sie aus den jetzt grade erhältlichen Tomaten zu machen -