Hallo!
Du hast in so fern recht, daß zu günstige Geräte auch schnell mal billig sind.
Allerdings ist es ein Trugschluß zu glauben, daß teurere Geräte da in irgendeiner Form besser wären.
Heute noch hab ich gelesen, daß eine professionelle Spülmaschine von Miele einen Netzwerkanschluß hat, um darüber wohl Verbrauchsdaten ermitteln zu können. Wer’s braucht… Aber da klafft wohl ne riesige Sicherheitslücke drin, und Miele geht das trotz mehrfacher Hinweise darauf am Allerwertesten vorbei. Wenn Miele nicht zu den teuren Marken gehört, wer dann?
Auch andere große Firmen liefern Updates nur so lange aus, wie das Modell noch auf dem Markt ist, danach sinkt das Interesse hier sehr schnell. Schließlich würde das Geld kosten, das die bereits verkaufen Geräte nicht mehr rein bringen können.
Als gutes Beispiel nenne ich mal AVM mit den Fritzboxen, da gibt es auch nach Jahren noch Updates und auch neue Funktionen.
Und was meinst du mit Hobby-Software und OpenSource? Wenn die schlecht ist, sollte man sein Heim-Netz ganz schnell einreißen. Denn auf den Routern läuft überall ein Linux, also OpenSource Hobby-Software. Das Fehlen des Netzes wird man kaum bemerkten, denn auf Android-Handys läuft das auch. Selbst, wer was auf sich hält und Geräte mit Apfel-Logo hat, sollte sich im Klaren sein, daß es auch da gemeinsame Wurzeln gibt. Es bleibt wohl nur, nur noch mit Windows über ein Modem ins Internet zu gehen, denn das ist professionelle, ClosedSoure-Software, und daher zuverlässig und sicher. Aber Vorsicht, ein großer Teil der Server benutzt auch Frickelware.
Na gut…
Mit der Datenschmutz-Erklärung (das muß ich mir merken) ist es irgendwo genauso. Die billigen Dinger funken ungefragt an den Hersteller, die teuren haben zwar ein Häkchen und versprechen irgendwas, aber man kann davon ausgehen, daß denen das unter der Oberfläche genauso egal ist.
Wie dem auch sei, nen billigen Receiver bekommt man für 60€. Aber einen, der Smart-Funktionen hat, erst ab so 200€, wenn man denn ein günstiges Angebot bekommt. Wenn es so um die 150€ wären, würde ich ja nichts sagen.