Guten Tag, ich habe meinen Schülern neulich den absoluten Nullpunkt der Kelvinskala erklärt. Ein Schüler frage dann ob es auch ein absolutes Temperaturmaximum gebe. Da die Temperatur ja auf der Teilchenbewegung beruhe, könnten sich diese ja höchstens mit Lichtgeschwindigkeit bewegen und es müsse ein absolutes Maximum geben. Gehört habe ich davon aber noch nie.
Mit freundlichem Gruß,
Hi
Das ist eine sehr gute Frage. Ich kann mich erinnern, dass ich dieses Problem auch schon hatte. Die Temperatur ist ja proportional zur Energie der Teilchen. D.h. der erste Gedanke, dass sie durch die Lichtgeschwindigkeit beschränkt ist stimmt nicht ganz. Die Teilchen haben alle Masse und daher nimmt die auch mit steigender Geschwindigkeit zu, d.h die Energie nimmt zu und damit auch die Temperatur. Wir wissen also, dass diese Teilchen c nie erreichen, aber ihre Energie trotzdem unendlich große werden kann.
Die Lösung ist der Energierhaltungssatz. Die Gesamtenergie (äquivalent zu der Gesamtmasse ist) des Universums ist erhalten. D.h. gäbe es irgendeinen Mechanismus die Gesamte Energie und Masse des Universums in Temperatur umzuwandeln dann wäre die beschränkt auf die Gesamtenergie/Masse des Universums. Im Grunde wäre das dann die Temperatur die kurz nach dem Urknall geherrscht hat (in dem Punkt bin ich mir gerade nicht 100% sicher aber es klingt logisch).
Ich hoffe ich konnte helfen.
Viele Grüße
Nora
Hallo Nora,
vielen Dank für die sehr gute Erklärung!!!
Herzliche Grüße,
minrakulyx