Hi Leute,
mit der Frage im Titel meine ich: Gibt es ein überprüfbares
oder wiederkehrendes oder sich wiederholendes Phänomen, das
bisherigen wissenschaftlichen Erklärversuchen widerspricht und
trotzdem nicht zu leugnen ist? (einigermaßen klar?!?)
Ja, einigermaßen klar.
In den Naturwissenschaften (NW) gibt es das andauernd. Die NW haben ja nicht, wie viele denken, die Wahrheit gepachtet. Sie beobachtet die Welt und versucht, Modelle zu erstellen, welche die Beobachtungen auf möglichst einfache Weise wiederspruchsfrei logisch erklären. Modelle oder Theorien sind so auch in der Lage, Vorhersagen über den Ausgang von Experimenten zu machen. Je mehr Experimente die Aussagen einer Theorie bestätigen, desto fester wird sie ins NW-Weltbild eingebunden. Wenn ein einziges Experiment aber der Theorie widerspricht, muß entweder der Gültigkeitsrahmen der Theorie genau eingeschrängt werden (so geschehen mit Newtons Mechanik, die heute als Grenzfall der Mechanik für kleine Geschwindigkeiten angesehen wird) oder die Theorie verworfen und durch eine neuere ersetzt werden, die eben auch durch diese Experimente nicht wiederlegt wird.
Weiterhin lebt die NW natürlich auch davon, Modelle und Theorien für bisher unverstandene Phänomene zu finden. Davon gibt es sehr, sehr viele. Es ist heute nicht vollends verstanden, wie und warum Sterne und Sonnensysteme entstehen, wie sich ein wachsendes Nervensystem organisiert, wie Instinktverhalten vererbt wird (also wie Gene dafür sorgen, daß sich bestimmte Bereiche des ZNS so organisieren, daß sie das Verhalten so steuern), ob das Universum endlich kollabiert, was Zeit ist, warum oder wie die Wellenfunktion bei einer Messung zusammenbricht, usw, usw.
Offene Widersprüche gibt es allerdings sehr selten. Lange Zeit stand die Tatsache, daß Hummeln fliegen können, im Widerspruch zur Aerodynamik. Kürzlich fand man aber bei Experimenten bestimmte Luftwirbel, die man vorher nicht beachtet oder gesehen hatte. Bezieht man diese mit in die Berechnungen ein, stimmt wieder alles und die Hummel darf fliegen.
Andere berühmte Widersprüche betreffen die Endlichkeit der Lichtgeschwindigkeit, die Einstein in seinen Theorien gelöst hatte (welche dann eben die alte, widersprüchliche Theorie Newtons ablöste), sowie Phänomene wie der photoelektrische Effekt, der ebenfalls dafür sorgte, daß die klassische Mechanik durch die Quantenmechanik abgelöst wurde.
Heute widersprechen sich Relativitätstheorie und Quantenmechanik in dem Sinne, daß die Quantenmechanik bei großen Distanzen nicht anwendbar ist und die Relativitätstheorie im Reich der Quanten versagt. Irgendwie sind also diese Theorien noch nicht der Weisheit letzter Schluß, so sucht man nach einer Einheitlichen Theorie, die in beiden Extremen widerspruchsfrei gültig ist.
Gruß
Jochen
Ich erinnere mich z. B. an einen TV-Bericht über eine Straße
(in Italien?), an der auf unerklärliche Weise Gegenstände wie
Bälle oder Flaschen bergaufrollen - jeder kann hin und es
ausprobieren, aber eine wissenschaftliche Erklärung fehlt.
Auch wird immer wieder von schwebenden tibetanischen Mönchen
berichtet; hiervon gibt es aber keine Fotos, Filmmaterial oder
Demonstrationen vor Mißtrauischen, die einen ernstzunehmenden
Konflikt zwischen der Parawissenschaft und der
Nichtparawissenschaft hervorgebracht hätte.
Was für Pänomene fallen Euch ein?
Bin gespannt!
R o b.
P.S.: So, bis hierhin ist das der Originalartikel, wie ich ihn
bereits unter „Parawissenschaften“ gepostet habe. Dort jedoch
wurde die Frage praktisch nicht verstanden.
Im Zweifel bitte ich also, dort nachzusehen (gleicher Titel)
und bei Eurer Antwort darauf hinzuweisen, wenn Ihr die Frage
nur unter Zuhilfenahme eben jener anderen Artikel verstehen
konntet.
Es interessiert mich nämlich inzwischen auch, ob die Frage,
wie ich sie oben gestellt hatte, verständlich ist oder nicht
-|
Danke
R.